Ist es haram die Arbeit zu schwänzen?

4 Antworten

Ja, ist es. Ein Muslim betrügt nicht. Und es ist Betrug sich für etwas bezahlen zu lassen, das man nicht getan hat.

Genauso eine Krankschreibung, weil man keine Lust hat zu arbeiten oder weil man sich auf eine andere Arbeitstelle bewirbt oder oder oder. Es hat sich bei etlichen Mitarbeitern (ich spreche von allen) eingebürgert einfach einen Krankenschein zu nehmen anstatt den Chef um Urlaub zu bitten.

Lamebamesame
Fragesteller

Wäre es haramgeld?

Die Arbeit zu schwänzen bringt zumindest eine Abmahnung. Außer du bist krankgeschrieben.

Hasst du den Job? Dann such dir einen anderen.

Viel Glück

Arbeit kann man nicht schwänzen. Wenn man unentschuldigt fehlt, dann muss man mit einer Kündigung rechnen und es kann sein, dass man für diese Tage keinen Lohn bekommt. Und bitte zitiere meine Aussagen nicht mehr aus dem Zusammenhang gerissen.

Und ich habe es dir schon gesagt, wenn sich jemand krank meldet, dann ist das ja erstmal eine begründete Entschuldigung. Und auch für die Tage bekommt man Lohn, solange die Krankheit nicht eine bestimmte Zahl von Tagen überschreitet, denn dann bekommt man Geld von der Krankenkasse. Das Geld ist nicht haram.

Hast du aber eine Krankschreibung durch Täuschung des Arztes erwirkt und täuscht auch den Arbeitgeber über eine nicht vorhandene Krankheit, so ist das eine Sünde. Und keine geringe, denn du hast Menschen belogen und getäuscht. Das ist wie Betrug. Könnte man dir das nachweisen, könnte das auch eine Kündigung hinter sich ziehen. Aber es betrifft den Lohn ja nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Lamebamesame
Fragesteller

Den Lohn betrifft es in gewissermaßen schon. Denn der Arbeitgeber zahlt dir den Lohn eigentlich für deine Arbeit, die du dann nicht tust. Und sonit unrechtmäßig das Geld verdienst

Denk doch mal selber darüber nach ob es gut oder schlecht ist.

Warum immer Religion mit hinein ziehen??

Bzw. Was hat Religion damit zu tun du musst es selber wissen.

Das isz sowie ob man sich fragt, "Ist es haram seine eigene Mutter zu töten"?