Meine Tochter muss am Sonntag um 9h zur Arbeit. Es geht aber kein Bus! Muss sie pünktlich sein?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist ersteinmal jeder Arbeitnehmer verpflichtet, seine Anreise zum vertraglich vereinbarten Arbeitsort selber zu organisieren und pünktlich zur Arbeit zu erscheinen.

Der Arbeitgeber muss bei der Festlegung der Arbeitszeiten nicht berücksichtigen, ob zu dem Zeitpunkt öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung stehen oder nicht. Die Erfahrung zeigt: Auch wenn der Arbeitgeber durchaus offen für andere Anfangszeiten ist, schafft man es meistens nicht, eine Lösung zu finden die für alle Mitarbeiter (aus allen Himmelsrichtungen) gleichermaßen gut ist.

Ist Deine Tochter noch minderjährig? Wenn ja, dann hat Dein Arbeitgeber sogar recht: Du bist zwar nicht verpflichtet, sie mit dem PKW zu fahren. Du bist aber verantwortlich dafür, dass sie sicher zur Ausbildungsstätte kommt.

Tipps:

Was ist mit einer Fahrgemeinschaft? Ist das Fahrrad sonst eine Alternative? Ansonsten das nette Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen.

ja muß sie, egal wie sie das macht, sie muß pünktlich zur stelle sein, egal wie.

ja leute ihr habt alle recht man muss pünktlich da sein.Rechtlich hat der Arbeitnehmer die Pflicht pünktlich zu erscheinen,das stimmt schon.Aber wenn kein Bus fährt und man z.b.kein Fahrrad hat,und laufen zu weit ist,etc. dan ist das so.Das kann niemand ändern.Ich hatte das Proplem auch schon mal, mein damaliger Chef wolte das ich an einem Feiertag arbeit. (Feiertag - Sonntag im ÖPN).ich kamm 2 Stunden später er konnte in meinem Fall nichts machen, weil nix von Feiertagsarbeit im A-Vertrag stand. Aber in diesem Fall hier ist ist das anders: Hotelfachfrau heist auch Wochenendarbeit,das wird mit sicherheit auch im Vertrag stehen.Die einzige Möglichkeit wäre hier mit dem Chef sprechen, evtl. gibt es eine Lösung.

Wie viele Stunden darf ich arbeiten bei voller Erwerbsminderung?