Haarverlängerung ohne Erlaubnis der Eltern - ist es möglich dass wir das Geld zurückbekommen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, es ist möglich- haarverlängerung kostet einiges mehr als taschengeld. händler schliessen daher teure geschäfte nicht mit kindern und jugendlichen ab- eben weil die eltern dann auf der matte stehen und den vertrag rückgängig machen könnten.

dass der friseur material und arbeitsaufwand dann in den sand gesetzt hat, ist nicht wichtig- schliesslich muss er sich darum kümmern, mit wem er geschäfte macht.

du kannst also in den laden gehen und geld-zurück verlangen. ob der friseur aber weiss, dass du im recht bist, ist die andere frage. vielleicht gehst du mit leeren händen wieder raus, weil er es eben nicht einsieht- aufwand für material und zeit werden ihn da ein wenig zu seinen gunsten voreingenommen machen. dann kannst du ihn verklagen.

Wenn sie genügend Taschengeld hat bzw. Geld "zur freien Verfügung" bekam könnt ihr eher nichts machen. Bei 17 Jahren ist nicht von einer Körperverletzung etc. die Rede.

Nur wenn die Kosten der Haarverlängerung mehrere hundert Euro beträgt hätte sich der Friseur eurer Erlaubnis versichern müssen.

450 euro

0

Wieso ist das keine Körperverletzung? Natürlich ist da eine! Das hat doch mit dem Altern nix zu tun!

0
@DarTarus

Der Friseur hatte ja keine Erlaubnis so etwas vor zunehmen. Dass ist ja so ähnlich wie wenn ein Tätowierer ihr ein Tattoo einfach stechen kann. Klar sie wollte es aber das tut ja eigentlich nichts zur Sache.

0
@guhuhusti

Dan wäre ja jede misslungene Frisur Körperverletzung. Ein Tattoo wächst nicht nach.....

Aber bei den 450 Euro hätte der Friseur nachfragen müssen. Wenn aber deine Tochter wie zwanzig aussieht und auftritt.....ein Friseur fragt selten nach dem Alter.

0

In Anbetracht der Kosten ist das hier ein Vertrag, der schwebend unwirksam ist, also deine Zustimmung benötigt, du kannst ihn rückgängig machen. Deine Tochter ist bis sie 18 ist nur eingeschränkt geschäftsfähig.

Überdies gibt es hier ja offenbar eine Mangel, da das Ergebnis nicht dem versprochenen Ergebnis entspricht,

BBG §106 bis §110

§ 107 (BGB)
Einwilligung des gesetzlichen Vertreters

Der Minderjährige bedarf zu einer Willenserklärung, durch die er nicht lediglich einen rechtlichen Vorteil erlangt, der Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters.

Wo liest Du etwas von einem Mangel?

0
@pink1994

Sie will es selbst auch entfernen lassen, da es schrecklich aussieht. Der Friseur hat ihr nicht mitgeteilt, dass es mit ihren Haaren sein kann dass es nicht funktioniert( sie hat Locken). 

0
@pink1994

Sie hat sehr lockige Haare und der Friseur sagte es geht auch mit mit Locken.Man sieht aber total den Unterschied total. Hab ich unten in einem Kommentar geschrieben.

0
@DarTarus

Kann man dann als Elternteil einfach jeden Friseurbesuch für die Kinder gratis bekommen, weil sie ja noch nicht volljärhig sind? Sie lassen sich eine Frisur machen, zahlen, ich klage ein weil sie ja noch nicht volljährig waren und Geld zurück?

0

"Einverständniserklärung" der Eltern nötig um sich nähen zu lassen?

Braucht man eine "Erlaubnis" der Eltern, um sich im Krankenhaus oder in einer normalen Praxis nähen zu lassen, wenn man sich verletzt hat?

Spielt das Alter dabei eine Rolle?

...zur Frage

wie viel kostet beim friseur die haarverlängerung und was für strähnen kann ich nehmen?

hallo ich brauch drigents eure hilfe ich hab schulterlanges haar und wollte mir eine haarverlängerung machen lassen aber ich weiß echt nicht wie viel das beim friseur kostet ich hab mal  gelesen das man für eine haarverlängerung 175strähnen also ein 1gramm braucht und auserdem hab ich krauselocken was soll ich für strähnen nehmen ich weiß es echt nicht ich bin echt hilflos bitte könnt ihr mir vorschläge machen wie viel das etwas kostet oder mir eine internetseite zeigen die auch haarverlängerung haben aber günstig das ich das auch selbst machen kann lg anni ich bedank mich schon mal DANKE :)

...zur Frage

Sport erlaubnis eltern?

Braucht man bei jedem sport die Einverständniserklärung der Eltern?

...zur Frage

Wie viel wird eine Haarverlängerung bei meinen Vorstellungen in etwa kosten?

Hallo. :) Schon lange habe ich über eine Haarverlängerung nachgedacht und möchte dies nun nach der Schule machen lassen. Da ich allerdings etwas Angst habe, dass ich dann auf dem Friseurstuhl sitze mit einer komplett falschen Preisvorstellung und dann das böse Erwachen kommt, wollte ich vorher Rat einholen, ob meine Vorstellung realistisch ist. Ich hatte an 50cm Echthaar-Bondings gedacht und die Methode (also ob Ultraschall oder etwas anderes) ist mir recht egal. Ich brauche nicht das Teuerste vom Teuersten (genauso wie bei der Haarqualität). Allerdings würde ich es bevorzugen die Haare vom Friseur zu nehmen, da ich auf Nummer sicher gehen möchte. Von der Strähnenanzahl denke ich werden es nicht allzu viele sein, da ich recht feines bis normales Haar habe und auf meinen Kopf nicht so viel Platz hat. Ich schätze es werden so ca. 110-130 (ist das realistisch?). Ist meine Vorstellung für das Ganze (also die Haare an sich plus das reinmachen) ca. 650€ (plus/minus 50€) zu zahlen realistisch? Danke schonmal für eure Antworten. :)

...zur Frage

Haare schneiden lassen gegen Willen der Eltern mit 14

Eine Freundin von mir möchte sich die Haare schneiden lassen. Ihre Eltern wollen ihr allerdings die Frisur verbieten, die sie sich wünscht.

Ist das erlaubt? Und wenn sie jetzt ohne Erlaubnis zum Friseur geht, können die Eltern dann den Friseur anzeigen oä.?

...zur Frage

Ab welchem alter darf man sich die Haare tönen

Also ich bin 14 fast 15 und würde mir gerne die Haare tönen jetzt meine Frage: ab welchem alter darf man mit Erlaubnis der Eltern beim Friseur tönen und ab welchem alter ohne Erlaubnis der Eltern ebenfalls beim Friseur

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?