Meine Tochter ( 13 ) wird bedroht..was tun?

43 Antworten

Ich find das alles etwas aufgebauscht. Ich hab 2 Söhne und als die in dem Alter waren, haben sie ständig gesagt bekommen: "Ey isch schwör isch fi** Deine Mutter, Alter." Angst hab weder ich noch die Jungs gehabt. Kann Dein Mann Deiner Tochter nicht mal ein paar ordentliche Haken und Tritte zeigen? Dann hat sie das Selbstbewußtsein zu sagen:" Wenn die was will, soll se ruhig kommen." Dann geht sie doch ganz anders durch die Schule und bietet sich nicht mehr so gut als Opfer an. Was die bei facebook schreiben oder überhaupt über andere sagen, gilt doch nur dazu, die eigene Person zu produzieren und sich darzustellen. Das ist doch nur Gelaaaber. Deine Tochter sollte sie auch mal ordentlich dissen.

Wer seinen Kindern beibringt, bei Problemen zuzuschlagen und andere zu dissen, hat nicht verstanden, worauf es in der Erziehung von Kindern ankommt!

@TanteMina

In Ausnahmefällen ist es wohl etwas anders zu betrachten,oder? Ich selbst bin jahrelang gemobbt worden, bis ich mich gewehrt habe.Ich hatte damals eine tolle Freundin die mir viel Mut gemacht hat.

@TanteMina

Liebe Leute!!!

Ich habe niemandem geraten, andere Menschen zu schlagen!!! Ich habe lediglich gesagt, dass man, und vorallem Mädchen, da erachte ich es als absolut wichtig (!!!!), in der Lage sein sollte, sich verteidigen zu können, wenn man angegriffen wird! Sei es verbal oder tatkräftig!

Einem Mädchen heutzutage noch beizubringen, dass es immer schön friedlich und beherrscht sein sollte, egal wie es provoziert, gemobbt und bedroht wird, ist absolut antiquiert, konservativ und wirklichkeitsfremd!!! Und das meinte ich jetzt in gar keinem Fall und überhaupt gar nicht als Kritik an der Fragestellerin, sondern richtet sich als Botschaft an die, wahrscheinlich Damen, die meinen Rat kritisieren.

Die traurige Wahrheit ist nämlich leider, dass die Polizei sich einen feuchten Kehrricht dafür interessiert, was pubertierende 13jährige sich so an den Kopf werfen.

Eine Mutter ist immer in Sorge. Und jede Entwicklungsphase ihres Kindes bringt neue Probleme und somit Sorgen in ihre Seele.

Für die Tochter ist dieser Vorfall sicherlich am meisten angsteinflößend.

Was können Eltern da besseres tun, als ihren Kindern Selbstbewußtsein, Selbstsicherheit, Gelassenheit und Stärke zu vermitteln.

Kein Mensch, der aktiv Selbstverteidigungssport betreibt, würde je auf die Idee kommen, einen anderen Menschen grundlos zu verletzen. Im Gegenteil, hat jemand, der sich verteidigen könnte, die Sicherheit und Souveränität, sich gewaltfrei aus einer Konfliktsituation zu befreien.

Pubertierende suchen ihre Grenzen.

Ein Mädchen, dass bei facebook, und somit in der Öffentlichkeit, einer anderen mit dem Tod droht, braucht 200%ig ihre Grenzen aufgezeigt.

Am allerbesten macht das die Zielperson ihres Angriffes selber, und zwar durch Stärke, klare Ansagen und Gelassenheit.

Wenn ich nicht möchte, dass mir jemand droht, ist es dann besser, dass ich dieser Person sage: "Laß es bitte. Ist besser." Oder dass ich hingehe und mich hinter dem Rücken von irgendwem verstecke und mich somit als schwächer präsentiere?

Man muß niemanden schlagen. Aber man muß sich wehren können, wenn man angegriffen wird. Sonst schluckt man sein ganzes Leben lang.

Ich kann kaum glauben, dass dieser Rat von einer erwachsenen Person kommen soll...

@egl2091

Is aber so. Und wenn Ihr mal nichts hineininterpretiert, sondern Euch Eure eigenen Erfahrungen des "Grenzen-Setzens" in Erinnerung ruft, sind wir sicher auf dem selben Nenner.

Ich hoffe schwer, Kati hält sich nicht an diesen Rat!

ich finde den rat sehr gut :) nur ihre tochter darf es nur als selbstverteidigung benutzen und nicht grundlos irgendwelche kinder zusammenschlagen... nur das mit dem zurück dissen find ich nicht so gut :D

@benni272

Naja, das ist wahrscheinlich Ansichtssache.

Ich kann für mich persönlich nur sagen, dass wenn mir jemand damit drohen würde, mich umzubringen, ich mich bei meiner Reaktion nicht an den Knigge zu halten verpflichtet fühlen würde.

Hallo!

Da ihr den Gesprächsverlauf habt und ihr den wirklichen Namen der Person kennt, geht damit zur Polizei und erwirkt eine Verfügung, dass sich diese Person nicht mehr deiner Tochter nähern darf.

Weiters wäre es angebracht mit der Polizei mit den Eltern dieser Person zu sprechen.

MfG CarolaA.

Wahrscheinlich steckt in dieser Aktion mehr heiße Luft. Aber trotzdem muß man jedes Cybermobbing ernstnehmen und den Anfängen wehren. Stell dir bloß mal vor, es tritt das Unwahrscheinliche ein - und du hattest nichts dagegen getan !!

Also, auf zur Polizei - die haben da Fachleute für Cybermobbing.

Es muß auch deine Tochter mit ihren 13 Jahren die Erfahrung machen, solche Angriffe nicht tatenlos hinzunehmen. Und der anderen Jugendlichen muß beigebracht werden, daß man sowas nicht ungestraft tun darf.

Schnapp dir den Gesprächsverlauf,Name und Adresse von der Person und geht zur Polizei.Bei Bedrohung müssen sie aktiv werden.Das der Schuldirektor nicht reagiert ist zwar doof,aber normal für unsere tolle Gesellschaft.Frei nach dem Motto:"Ich bin nicht betroffen,mich gehts nichts an..."Wenn das alles für eine Strafanzeige nicht ausreicht,dann geht zum Anwalt und erwirkt eine einstweilige Verfügung,dann darf diese Person deine Tochter nicht weiter belästigen und bedrohen.Wenn dagegen verstoßen wird,drohen empfindliche Strafen.Wichtig ist aber das du schnell handelst,mein Bruder wurde mal auf Skype bedroht,aber wir haben das nicht ernstgenommen weil es halt Internet war.Am Ende wurde er mit einer schweren Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert.Weshalb kannst du dir bestimmt denken...

Wenn Du weißt, wer das geschrieben hat, kannst Du schon mal die Hälfte Deiner Angst herunterfahren. Wer jemand umbringen will, signiert in der Regel die Ankündigung nicht mit dem eigenen Namen. ;-) Da ist meiner Einschätzung nach viel heiße Luft unterwegs.

Wenn Du weißt, wer es ist, rede mit den Eltern (Parallelklasse heißt ja, daß es sich um ein anderes Kind handeln muß). Laß Dir die Adresse von der Schulleitung geben, schildere den Fall, berate Dich über Deine geplante Intervention. Wenn Du bei den Eltern nichts erreichst, dann erreichst Du etwas über die Schule - und das würde ich den Eltern resp. dem Kind auch sagen. Nicht als eingeschüchtertes Opfer, sondern als Erwachsene, die sich Respekt verschafft und aufzeigt, welches Verhalten gar nicht geht.

Als weitere Maßnahme - und flankierend - kannst Du die Behörden einschalten, die Polizei und, falls erforderlich und sinnvoll, auch das Jugendamt. Letzteres hängt davon ab, in welchen Verhältnissen Du die Familie vorfindest. Was das für Leute sind, mußt Du selbst herausfinden.

Und ferner kannst Du Dich an Facebook direkt wenden, denn auch die haben eine Art "Net-Policy", der die User folgen müssen. Accounts können gesperrt werden etc. Das ist für manche Kinder die allergrößte Strafe, scheint mir manchmal.

Ach ja: Beweise unbedingt sichern! So schnell wie möglich, also jetzt! Gruß, q.

Ich kenne diese Person nicht ( Mädchennamen ) ...mir sagt auch der Name nichts....ich hoffe nur das die Schulleitung mir nachher die Adresse gibt das ich mich an die Eltern von dem Kind wenden kann. Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich auch mal einen Anwalt hinzuziehe...vlt weiß der auch noch eine Lösung...Oh man ey...

@kati1601

Frag mal deine Tochter, ob sie eventuell diese Person kennt. Und lass dir alles über sie erzählen. Mach aber auf jeden Fall einige Screenshots, damit du die Drohung auch beweisen kannst. Und wenn die Schule nichts tut, dann geh direkt auf das Mädchen zu. Aber ACHTUNG: Bedroh sie nicht und achte darauf, dass andere dabei sind. So kann sie dir nichts vorwerfen und du machst dich auch nicht strafbar. Wahrscheinlich wird sie sich dann sowieso zurückziehen. Falls nicht: geh zur Polizei. Viel Glück!

"Wer jemand umbringen will, signiert in der Regel die Ankündigung nicht mit dem eigenen Namen. ;-)" Auf so viel Intelligenz würde ich jetzt nicht bauen, vor allem Jugendliche gehen doch sehr sorglos mit sozialen Netzwerken um. Aber das es nicht wirklich ernst gemeint ist, glaube ich auch.