Meine Schwiegermutter sagt mir nicht, was sie unternehmen. Wie soll ich mich jetzt verhalten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Versuche zusammen mit deinem Mann noch einmal mit ihr zu reden. Wenn sie es dann immer noch nicht einsieht, kannst du ihr nur noch den Umgang (zumindest für eine Weile) verbieten. Du hast als Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht, also muss sie dich eigentlich um Erlaubnis fragen.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rechtliche Situation:

Du hast das Aufenthaltsbestimmungsrecht, das heißt du hast das Recht zu wissen und zu bestimmen, wo sich dein Kind aufhält. Gleichzeitig haben die Großeltern, ähnlich wie erwachsene Geschwister und dein Mann, wenn ihr getrennt leben würdet, ein Umgangsrecht. Das heißt, sofern der Umgang deinem Kind nicht nachweislich schadet, kannst du diesen ohnehin nicht verbieten. Wenn sich dein Kind dort wohl fühlt, solltest du das auch nicht tun. Aber soweit ich weiß, hast du durchaus das Recht zu erfahren, wo sich dein Kind aufhält ...

Und der Rest ist ein klärendes Gespräch unter vier Augen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Goodnight
21.11.2016, 01:19

Das stimmt so nun ja nicht. Die Grosseltern können ein Umgangsrecht zum Wohle des Kindes einklagen, wenn sie nachweisen können, dass sie intensive Betreuungszeiten mit dem Kind hatten und eine enge Beziehung besteht.

Was die Grossmutter macht veranlasst sicher keinen Richter ein Umgangsrecht einzuräumen. 

Die Schwiegermutter untergräbt die Autorität der Mutter, noch ein Grund niemals ein Umgangsrecht zu erhalten.

0

Tja du musst dich entscheiden. Entweder sie sagt was sie mit dem Kind unternimmt  und hält sich daran oder sie bekommt es nie wieder alleine zu sehen. Im Moment würde ich ihr eine Denkpause verpassen und für lange Zeit den Kontakt abbrechen.

Dass dein Kind ohne dein Wissen über die Grenze genommen wird ist unter aller Kanone, noch dazu ohne Ausweispapiere.

Deine Schwiegermutter nimmt dich nicht für voll, ist ja ungeheuerlich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?