Werden alle/viele Menschen mit dem Alter gehässig, gemein etc. insbesondere Schwiegermütter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ja - alte Menschen verändern sich! Man kann nicht genau vorhersagen, zu welchen Gunsten - entweder werden sie netter, vergessen alles, bleiben so, werden grantig oder machen Sachen, die sie nicht tun sollen.

Ich kann nur den "Tipp" geben - sie so anzunehmen, wie sie ist. Wenn es wirklich nicht mehr funktioniert und sie nicht mehr für sich alleine sorgen kann - und es wirklich, bei aller Liebe nicht geht - wäre ein Altenheim, dass ihr vorher zusammen inspiziert habt - eine Lösung. Oder auch eine "leere Drohung" - wenn sie ihr Verhalten nicht ändert - sofern sie "klar" bei Verstand ist. ;)

wolles
Fragesteller

ja also die leere Drohung haben wir schon unzählige male ausgesprochen aber die Beleidigungen folgen im Sekundentakt....

LoveHidalgo  05.12.2012, 14:06
@wolles

Aus "Respekt und weil sie alt ist" - würde ich sie, an deiner Stelle, für die Beleidigung nicht anzeigen ;) Aber ihr müsst eure Drohung auch wahr machen können. Einerseits mögt ihr sie viell. - aber andererseits - ihr braucht auch EUER Leben und müsst dies aufbauen - und wenn sie dies eben verhindert und nichts hilft - muss man leider "hart" durchgreifen, um die Freiheit zu erringen.

Manche Menschen werden im Alter garstig, das muss nicht einmal an dir/euch liegen. Vielleicht ist sie sehr unzufrieden, weil ihr körperlicher Verfall und ihre Hilflosigkeit ihr zu schaffen macht, manche möchten dann niemanden an sich ranlassen und werden bösartig, damit man ihnen ihre Schwäche und Verwundbarkeit nicht anmerkt. Aber das sind nur Spekulationen. Sagen kann sie es dir wohl nur selbst, aber das könnte sehr schwer bis unmöglich sein.

Mit meiner Schwiegermutter komme ich sehr gut klar. Sie ist ein Sturkopf, ich bin auch einer. Wenn sich etwas aufstaut, knallt es irgendwann und dann wird sich verbal so richtig gefetzt - aber danach ist immer alles wieder in Ordnung, da sich jeder seiner eigenen Fehler bewusst ist (im Grunde schon von Anfang an), diese aber natürlich nicht zugeben will, ehe der andere nicht seinerseits Fehler eingesteht. ;) Im Grunde ist das für Außenstehende sicher sehr lustig und irgendwie albern, aber so ist es nun einmal - und solange jeder seine Fehler einsieht und zugibt, ist das auch kein Problem. Ich mag es lieber, enn es dann endlich knallt, als wenn man sich monatelang anschweigt und die dicke Luft spürt. Mir sind Gewitter auch lieber als schwüle, drückende Luft. ;D

wolles
Fragesteller

Das sehe ich genau so....dein oberer Absatz trifft schon gut auf den Punkt.

Meine Schwiegermutter war eigentlich der liebste Mensch den man sich vorstellen konnte. Mit zunehmendem Alter und den damit einhergehenden körperlichen Einschränkungen änderte sich das allerdings. Sie wurde rechthaberisch und nörgelig, nichts konnte man ihr recht machen. Als sie dann das Haus nicht mehr verlassen konnte, wurde es noch schlimmer. Ich habe mir immer versucht vorzustellen, wie es ihr geht. Sie hatte permanente Schmerzen, konnte ihren Haushalt auf den sie immer so stolz war nicht mehr alleine versorgen, ja nicht mal mehr das Haus verlassen und dazu die Gewissheit, dass sich dieser Zustand nicht mehr verbessern wird. Ich denke, da wäre ich auch schlecht drauf. Ich habe sie aus dem Wissen heraus, dass sie ja eigentlich nichts dafür kann, bis zum Schluss respektvoll und mit viel Geduld und Liebe behandelt. Man weiß ja auch nie, wie lange man diesen Menschen noch hat. Also auch wenn es manchmal schwer fällt, behaltet Geduld, wer weiß wie es einem selbst mal im hohen Alter geht!

wolles
Fragesteller

Du hast sicher recht, es ist aber sehr schwer manchmal selber nicht auszuticken....

joyce123  05.12.2012, 14:47
@wolles

Oh ja, da hilft manchmal nur rausgehen und erstmal tief durchatmen!

Häufig Anzeichen beginnender Demenz, die bei den Betroffenen Angstreaktionen erzeugt. Da kommen die Meisten hin, je weiter der Alterungsprozess durch eine immer bessere Versorung im Alter hochgeschraubt wird.

"Wen Gott liebt, den nimmt er jung zu sich!"