Meine Schwester wird bevorzugt, immer!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag einmal,hat Deine Mutter Dir nie erklärt,wie Krank deine Schwester ist.Mit solch einem Kind geht eine ganze Familie kaputt.Ich glaube Deine Mutter ist schon Alleinerziehend.Jetzt  hat Deine Mutter das kranke Kind schon weggegeben Damit Ruhe bei Euch einkehrt.Dafür muß Deine Mutte sehr schwer arbeiten,und ist die ganze Woche nicht zuhause.Statt jetzt zusammen zu halten und Deiner Mutter zu helfen Hast Du noch rebelliert weil Du nicht erkannt hast wie Deine Mutter darunter leidet.Du bist alt genug,Du solltest Deine Mutter fragen ,wie Du ihr helfen kannst,Sie soll Dir das Problem nahe bringen.

Princecin
Fragesteller

Omg, danke für die hilfreiche Antwort!

Hallo Princecin,

ich kann deine Wut durchaus verstehen, doch solltest du erstmal ruhig und sachlich bleiben. Wenn man wütend ist, dann kann man nicht vernünftig und sachlich miteinander reden. Versuche dich, auch wenn es schwer ist, in deine Mutter hineinzuversetzen. Ein behindertes Kind ist immerhin immer eine Herausforderung, nicht nur, dass deine Mutter ihr deswegen versucht das Leben so einfach und schön wie möglich zu machen, sondern als Küken in der Familie wird man auch oft bevorzugt, auch wenn es die Eltern nicht ganz mitbekommen. Erzähl deiner Mutter, wie alleine du dich fühlst, denn wenn ich Mutter wäre, würde ich ein 14 jähriges Kind (und das bist du, auch wenn du sehr reif bist) nicht länger als 2 Tage alleine zu Hause lassen...!

Ich denke es wäre am besten, wenn du deine Mutter in einer solchen Situation sofort konfrontierst, wenn deine Schwester zum Beispiel mehr Taschengeld bekommt als du, dann frag wieso.

Du darfst nicht vergessen, dass der Ton die Musik macht. Versuche keine Vorwürfe zu machen, also nicht sagen "Siehst du! Du bevorzugst sie schon wieder!" sondern einfach "Ich fühle mich schlecht, weil ich das Gefühl habe, sie wird wieder bevorzugt."

Versuche, deine Wünsche direkt  zu äußern, also sag ihr genau, was du verlangst! (Ich möchte mehr Zeit mit dir und der Familie verbringen... usw.)

Was auch sehr wichtig ist: Versuche keinen Hass gegenüber deiner Schwester zu entwickeln!

Wenn es nicht mehr anders geht, schlägst du deiner Mutter professionelle Hilfe vor, also eine Familienberatung.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße und viel Glück!

Princecin
Fragesteller

Ja, du konntest mir helfen. DANKE!

Auch wenn das Thema 10 Jshre aktuell ist, sag ich nur: Kindeswohl. Ein Kind hat das Recht, gewaltfrei aufzuwachsen. Und das heisst nicht nur, dass Eltern und Lehrer nicht schlagen dürfen, nein, Geschwister dürfen es auch nicht. Und wenn sie das nicht verstehen, weil sie zu jung oder krank sind, sind die Eltern verpflichtet, das andere Kind zu schützen.

Die Schwester weiss ja nun offensichtlich, was die tut, trotz Behinderung. Dass das geschlagene Geschwisterkind sich mal so richtig wehrt, also zurückschlägt, verbieten die Eltern. Auch wenn es sich die Schwester wahrscheinlich merken würde.

Also müssen die Eltern ran: wenn beide Kinder zu Hause sind, müssen sie eben auf das behinderte Kind aufpassen, damit es das andere Kind nicht verletzt. Und wenn Nein sagen, Schimpfen oder bestrafen nichts bringen, müssen sie das kranke Kind halt ablenken. Oder das Kind betreuen lassen, wenn beide Geschwister zu Hause sind.

Klar sollte man als Gesunder auf seine behinderten Geschwister ein Stück weit Rücksicht nehmen, mal auf sie aufpassen, sie zum zwölften Mal beim Kartrnspielen gewinnen lassen, was weiss ich, aber schlagen und kratzen muss niemand dulden, egal ob das behinderte Kind es mit einer gewissen Absicht tut oder völlig schuldunfähig ausrastet.

Wie würden denn deine Eltern reagieren, wenn sie selbst von deiner Schwester angegriffen werden? Und wie, wenn die Schwester vielleicht irgendwann größer, schwerer und stärker als die Mutter ist und diese aus einer Laune heraus mal so richtig vermöbelt?

Liebe Princecin, deine Frage hat uns sehr berührt, wir hoffen, dass deine Lage sich inzwischen verbesserte? Ich lade dich ein, dich bei uns zu melden: bei Initative Famlienbande, Geschwisterkinderprojekt. Es ist wirklich schwer mit einem behinderten Geschwisterkind zu leben! Du bist wirklich nicht alleine! Wir helfen Geschwisterkindern, deren Familien und auch Fachkreisen die geeignete Hilfe zu finden. Schreib uns eine E-Mail: infoline@initiative-familienbande.de oder ruf an unter Telefon-Infoline 01805 322633 (9:-00-15:00Uhr). Herzliche Grüße und beste Wünsche an dich!!! Isolde Stanczak, Infoline Familienbande

Du weißt aber schon, dass deine Schwester nicht so fit ist wie du, oder? Habt ihr euch schon mal als Familie beraten lassen? Ein behindertes Familienmitglied stellt immer Herausforderungen an die anderen.

Aber als "gesundes" Kind musst du zurückstecken, weil du die Hilfe nicht brauchst. Meine Freundin hatte 3 behinderte Geschwister. Glaubst du, die Eltern hatten Zeit, sich um deren Ego zu kümmern? Es ist schwer, aber für alle!

Trotzdem würde ich sagen, dass ihr euch mal alle zusammen beraten lasst.

Princecin
Fragesteller

Wie soll ich meiner mutter dass denn sagen, sie hat eh kein Interessen daran. Wie kann ich das interesse wecken?