Meine Schwester ist ein einer Sekte - Hilfe?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 (haben nie eine Blutuntersuchung gemacht- oder sie hat es uns verschwiegen...

Das erste, was im Krankenhaus gemacht wird vor einer Untersuchung ist eine Blutabnahme. Somit kann ich das nicht ganz glauben, was du geschrieben hast. Wenn deine Schwester immer allein im Krankenhaus war, ohne Begleitung, dann hat sie es verschwiegen.

Mit der Ernährung:

deine Schwester hat Bulimie, das ist kein Wunder, wenn sie so komisch ißt. Von einer Gurke am Tag kann sie nicht bestehen. Soe bekommt keine Vitamine, keine Nährstoffe usw. Sie ist Magersüchtig und will vermutlich noch mehr abnehmen.

Das mit der Sekte sehe ich persönlich so:

sie fühlt sich da, wie auch immer aufgehoben in der Gemeinschaft. Und ja, es gibt tatsächlich christliche Gruppierungen, die so herumspringen, wie du es beschreibst. Das sind meistens übercharismatische Gruppen. Im Grunde sind das meistens keine richtigen Sekten, sondern überkandiedelte superfromme charismatische Gruppen. Und die Leute kippen um beim Lobpreis usw.

Das sind keine schlimmen Menschen, nr etwas zu sehr abgehoben. Und eine Kirche ist das natürlich nicht. Es gibt viele freie Kirchen und Gemeinden, die auch keine Sekten sind. Da solltest du vorsichtig sein.

Bringe in Erfahrung, wie die Leute sich nennen, wie die Gemeinschaft heißt. Und, so leid es mir tut. deiner Schwester könnt ihr nicht helfen, wenn sie es nicht will.

Schlage ihr doch mal vor, mit einem Vertrauten in ihrer neuen Gemeinschaft für ihre Gesundheit zu beten. Denn die Bulimie ist nicht von der Gruppe, das hat sich deine Schwester selbst auferlegt. Und wahrscheinlich hat sie es schon länger, nach deinen Beschreibungen.

studiogirl  23.10.2017, 18:24

Danke fürs Sternchen

Fantho  27.10.2017, 02:26

Es gibt viele freie Kirchen und Gemeinden, die auch keine Sekten sind.

Und ob sie welche sind!

Du solltest Dir erst einmal mit der Bedetung des Begriffes vertraut machen, bevor Du solchen Unsinn schreibst...

Des Weiteren: Wer sagt Dir denn, dass der FS Dir die ganze Wahrheit vermittelt und nicht seine eigene Sichtweise übermittelt hat?

Und glaubst Du wirklich, dass sie nur eine Gurke am Tag isst und dann Bulimie hat? Schwachsinn...da kommt nicht viel dabei rum beim Kot_zen...Bei Bulimie liegt nämlich ein Heißhunger oder Ochsenhunger - wie der Begriff schon andeutet - vor...

Nicht umsonst habe ich davon abgeraten, hier eine Fernberatung gegen die (volljährige und mündige) Schwester abzugeben...

Gruß Fantho

studiogirl  27.10.2017, 08:36
@Fantho

Und ob sie welche sind!

Falsch Fantho, du bist nicht informiert. Freikirchen sind keine Sektieren!! Freikirchen sind lediglich unabhängige Gemeinden, die keine Kirchensteuern zahlen und sich selbst erhalten. Mal abgesehen vom Glauben.Also, wenn du hier schon schreibst, dann bitte nicht solchen Unsinn, wenn man keine Ahnung hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freikirche

wickedsick05  27.10.2017, 23:09
@studiogirl

Freikirchen sind lediglich unabhängige Gemeinden, die keine Kirchensteuern zahlen und sich selbst erhalten.

in deinem Link steht was anderes...und das schließt den Sektenstatus nicht aus.

studiogirl  27.10.2017, 23:11
@wickedsick05

In dem Link steht das von Wiki....hab so schnell nichts anderes gefunden. Aber sonst stimm, was ich geschrieben habe. Das ist im Grunde nichts anderes.

Vielleicht kriegt ihr sie dazu überredet, rauszurücken, wo sie ihre ganzen Medikamente versteckt hat - immerhin scheint sie zumindest teilweise bereit zu sein, über Dinge zu reden. Allgemein ist Ermutigung jetzt ganz wichtig. Macht ihr deutlich, dass ihr nur das beste für sie wollt und ihr auf dem Weg zur Besserung beistehen werdet. Wenn sie weiß, dass sie euch vertrauen kann und sich angenommen fühlt, ist sie bestimmt auch bereit, sich auf entsprechende therapeutische Behandlungen einzulassen. Inwiefern diese "christliche Sekte" ein Problem darstellt, bliebe zu klären.

SeineTochter
Fragesteller

Durch diese Sekte redet sie ja nicht mehr mit uns. Nur noch total oberflächlich und auch als sie das mit der bullemie erzählt hat, hat sie das so eiskalt gesagt und nur als müsste sie eine checklistf abarbeiten.. wenn wir sie aufbauen wollen und sagen, wie cool wir finden, dass sie die Krankheit jetzt zugegeben hat vor uns, kommen nur Dinge wie "ja. Okey"... man... wir kommen nicht an sie ran. Sie ist auch nur noch unterwegs

Andracus  22.10.2017, 14:07
@SeineTochter

Habt ihr irgendeine Möglichkeit, euch vor Ort ein Bild zu machen, was da abgeht? Ich glaube, es wird schwierig für sie, auf eure Kritik einzugehen, wenn sie euch nur als Außenseiter sieht. Dort könntet ihr vielleicht auch ein Wörtchen mit dem Pastor oder was immer das da ist reden..

SeineTochter
Fragesteller
@Andracus

Ich könnte mal mitgehen ja... ich habe auch schon ein Video davon gesehen. Die Menschen sind alle da so. Die springen und schreien dort vorne vor dem lobpreissängern.. das ist so seltsam. Und sie findet das alles so toll

Andracus  22.10.2017, 14:18
@SeineTochter

Na klasse...da scheint es ja tatsächlich Anlass zur Sorge zu geben. Wenn du Genaueres zu dieser Gruppe herausgefunden hast (z.B wie die sich nennen, irgendwelche Schlüsselfiguren etc) könntest du mal bei der EZW (evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen) anrufen. Das ist eine kleine Gruppe von Professoren, die Informationen zu allen möglichen religiösen Strömungen der Welt sammeln und gerade in solchen Fällen oft Auskunft geben oder an spezialisierte Beratungsstellen weiterleiten können. Vielleicht können die dir eher sagen, was sich da machen lässt. Und keine Sorge, die sind selber alles andre als eine Sekte ;P

Mit richterlicher Verfügung kann man einen Menschen einweisen lassen, das ist aber ein ziemlich komplizierter Weg. Versucht, Sie zu überzeugen, dass sie sich selbst einweisen lässt, das ist nämlich möglich. Dann ist sie für 14 Tage unter Aufsicht und kann danach eine Therapie beginnen.

SeineTochter
Fragesteller

Ich wünschte sie würde uns zuhören. Man ich vermisse meine Schwester... wie sollen wir das machen? Ich versuche jeden Abend mit ihr zu Würstchen (typisches nädchenzeug nur) und selbst da blockt sie total ab

Welche Sekte denn bitte?

Die röm.-kath. Kirch ist ja auch eine Sekte...

Welchen Paragraphen hast Du für Deine nicht von Deiner Schwester genehmigte Durchsuchung ihres Zimmers herangezogen?

Was ist für Dich eine seltsame Musik?

Wie macht dieses 'ihr Leben geht den Bach runter' sich bemerkbar?

Man kann nichts an Deiner Schilderung erkennen, was Deine Schwester in Deinen Augen verkehrt macht. Bullimie ist oft ein psychischer Hilferuf. Vor wem schreit sie nach Hilfe: Vor Dir und Deiner Mutter? Vor ihrem Leben? Vor dem Leben als solches?

Seid ihr beide euch sicher, dass ihr auch wirklich zuhört, oder nur mit Vorwürfen und mit euren Ängsten sie überschüttet?

Ich kenne nur Deine Stellungnahme; die von Deiner Schwester kenne ich nicht.

Aus diesem Grund rate ich hier, von jedweder Fernberatung abzusehen, weil man dadurch nur einseitig (nämlich Deine) Partei ergreifen und zweitens gegen die freiwillige Entscheidungs- und Lebenswahl Deiner 20 Jahre jungen Schwester agieren würde...

Gruß Fantho

Deine Schwester ist 20, also volljährig. Sie ist nun weitgehend - im Guten wie im Bösen -  für ihr Leben selbst verantwortlich.

Für eine Zwangseinweisung reicht das, was du an deiner Schwester wahrnimmst, alles nicht aus.

Du kannst  sie letztlich immer nur mit deinen Beobachtungen konfrontieren. Was sie daraus macht, ist ihre Angelegenheit.