Meine Schwester Heiratet wie Reagiert sie wenn ich als Bruder nicht Komme könnt ihr das Einschätzen?

7 Antworten

Nein, das können wir nicht einschätzen, weil wir weder Dich noch sie kennen. Sie kann erleichtert sein, wenn Ihr schon jahrelang Streit habt. Sie kann unheimlich traurig sein, weil sie Dich immer SEHR wertgeschätzt hat. Ich habe keine Ahnung!

Eine Hochzeit ist (zumindest vom Grundgedanken her ;)) etwas Einmaliges im Leben. Geburtstage kommen jedes Jahr wieder, Weihnachten ist jedes Jahr, Ostern auch. Aber eine Hochzeit gibt's eben, wenn's wie geplant läuft, nur ein einziges Mal.

Entsprechend ist es da den meisten Menschen enorm wichtig, dass daran auch möglichst alle Menschen teilnehmen, die ihnen etwas bedeuten. Selbst wenn man sonst kein überragend gutes geschwisterliches Verhältnis hat - an diesem Tag will man seine Geschwister durchaus dabei haben! Gut, außer in absolut krassen, extrem hefitgen Ausnahmefällen, wenn bereits ein nicht wieder gutzumachender Bruch mit dem jeweiligen Familienmitglied vorliegt. Aber ich denke, wenn das der Fall wäre, müsstest du gar nicht über diese Frage nachdenken, sondern wüsstest ganz genau, dass sie dich nicht dabei haben WILL.

Ansonsten, geh hin! Auch wenn es dir keinen Spaß macht. Auch wenn du eventuell Zickereien anderer Familienmitglieder erfahren könntest. Auch wenn du dafür mal einen Tag lang einen unbequemen Anzug tragen musst. Alles andere würde sehr wahrscheinlich dazu führen, dass deine Schwester so schwer enttäuscht von dir ist, dass es DANN wirklich zu einem dauerhaften Bruch kommen könnte...

Ich finde ein Bruder gehört an der Seite seiner Schwester. Wenn mein Bruder nicht Kommen würde, wäre ich total traurig. Klar würde die Hochzeit auch ohne in stattfinden, aber das wäre nicht dasselbe. Meiner Meinung nach, egal ob man sich versteht oder nicht, als Familie sollte man sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten zusammen halten! :)

Es kommt natürlich auf Deinen Grund an, der Hochzeit fernzubleiben, und ob Deine Schwester diesen Grund verstehen könnte oder nicht. Ein Schnitt ist es auf jeden Fall, und eine Narbe würde bleiben.

Wenn Du Dich wirklich nicht überwinden kannst hinzugehen, dann versuche wenigstens in aller Offenheit und in Liebe mit ihr vorher darüber zu sprechen.

Vielleicht möchtest Du nicht hingehen, weil Du Dich irgendwie als Außenseiter in der Familie fühlst? Bitte bedenke, dass die anderen an diesem Tag so sehr mit Deiner Schwester und ihrem Mann, und auch mit sich selbst beschäftigt sein werden (z.B. wie sie selbst aussehen und auf die anderen Gäste wirken), dass sie kaum daran denken werden, Dich zu mobben. Es würde auch zu dem strengen Benimm-Kodex auf einer Hochzeit nicht passen.

: )

Vielleicht ähnlich wie Du reagieren würdest, käme sie zu deiner Hochzeit nicht ??

Ansonsten lässt es sich schlecht einschätzen, weil eure speziellen Familienverhältnisse und eure Empfindungen zueinander und untereinander, hier Niemandem bekannt sind.

Ich würde es so machen:

Wenn ich eingeladen wäre, oder die stillschweigend empfundene, selbstverständliche Erwartung/Einladung besteht, würde ich hingehen.

Das beruht unter anderem darauf, dass ich mir sagen würde:

"Weggehen kann ich wieder, wenn es mir nicht gefällt, aber ich kann nie wieder teilnehmen, wenn ich nicht hingehe..."