Meine Schwester 8 Jahre lügt viel Hilfe?

7 Antworten

Ich befürchte, dass Deine Schwester Probleme mit ihrem Selbstwert und Selbstbewusstsein hat und deshalb lügt.

Wenn sich das so einprägt, wird es schwer, das wieder aus ihr heraus zu bekommen.

Deine Mutter sollte mit dem Kinderarzt reden, vielleicht braucht sie eine Verhaltenstherapie bei einem Kinderpsychologen.

Alles Gute für Euch.

Von alleine wird das nicht verschwinden, wenn deine kleine Schwester merkt, sie kommt damit durch.

Mit 8 Jahren kann man durchaus noch was dagegen tun und man muss muß ihnen auch erklären, dass Lügen immer auffliegen und wenn man das tut, dass man dann auch mit den sich daraus ergebenden Folgen sich selber schadet und keiner einem mehr glaubt.

Aber es werden auch Hintergründe vorhanden sein, warum sie lügt, vielleicht hilft dir der Bericht etwas, ob da was enthalten sein könnte, was auf deine Schwester zutrifft.

https://www.elternkompass.de/warum-luegen-kinder/

(bis ganz nach ganz unten lesen).

Hier gilt es, die Absicht hinter dem Lügen zu ermitteln. Nur wenn die bekannt ist, kann geschaut werden, welche Strategie beim Vermeiden hilft.

LG

Wenn die Kleinen lügen ist es weil sie etwas verbergen wollen aus Angst vor Konsequenzen. Da müssen die Erwachsenen sich Fragen stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meint ihr das geht von allein weg ?

Kann sein. Anderenfalls wäre ein Profi gefragt, wenn die Erziehungsmethoden der Mutter nicht anschlagen. In Form einer Verhaltenstherapie zum Beispiel.