Meine Oma zwingt mich dauernd dazu Sachen zu essen, die ich nicht mag -.-

10 Antworten

Red offen mit Omi und mach ihr keine Vorhaltungen, sondern bleib Sachlich. Sag ihr beispielsweise "Du kochst doch wirklich gut und auch gesund. Es gibt aber DInge die mir nicht schmecken, oder tatsächlich "Unwohlsein" bringen. Vielleicht können wir gemeinsam mal einen Speiseplan machen, oder Du nimmst statt Wirsingkohl einen Weißkohl." .... so als Beispiel.

Aber ohne offenen Austausch verrennt ihr Euch beide nur in Unzufriedenheit.

koch mal was, von dem du hundertprozentig überzeugt bist, dass deine oma das eklig findet! und dann komm mit genau dem selben satz an, von wegen kinder in afrika sterben an hunger! egal ob sie dann mit ihrem cholesterinspiegel ankommt (ich weiß ja nicht wie gesund deine oma jetzt ist :P ). was auf den tisch kommt wird aufgegessen und basta. wenn deine oma mal wieder sowas kocht, dann schnapp dir irgendwie ne frischaltetüte oder so und wenn sie nicht hinguck versuch es irgendwie da reinzuwerfen.

ich kenn das von meiner oma, die zwingt mich immer rote beete, pilze, zwiebeln und warme paprika (so wie die stücke auf pizza, ich kann sowas zum erbrechen nicht essen) zu essen. ich nehm es in den mund tu so als würd ich kauen und nimm dann ne serviete und tu so als würd ich mir den mund abputzen und zack, mein problem ist gelöst.

ich bin jetzt 30 und kenne es auch noch von früher, das meine mutter es nicht toll fand, wenn sie sonntags kochte und wir kinder dann kein fleisch aßen und nur soße.

versuch es doch in einem gespräch bei dem sie fragst, wie es in ihrer kindheit war und ob es auch dinge gab, die sie absolut nicht mochte.

da meine mutter damals auch dinge hatte, die sie essen musste und mein vater auch dinge hat, die er absolut nicht mag, konnte sie nicht darauf bestehen, das wir essen.

aber sie ermunterte uns zumindest zu probieren, ob es uns wirklich nicht schmeckt.

schau doch mal im internet oder kochbüchern, fernsehsendungen oder so, ob es nicht rezepte gibt, bei denen wirsing und rosenkohl anders zubereitet werden, das sie anders schmecken.

und dann kocht mal die rezepte zusammen, hat man einen anderen eindruck von den lebensmitteln udn was am ende auf dem tisch steht.

rosenkohl es ich auch nur in gemüsemischungen, er riecht einfach komisch und tomaten esse ich jetzt gerne, weil ich in der lehre sie vom samen bis zur ernte betreut haeb und die sonne dann darin schmeckte.

beschäftigt euch zusammen mit dem thema.

das wird schon und sag das es nicht deine absicht ist, das du manches essen nciht magst

Einfach mal ein Wunschessen vorschlagen. Vielleicht besteht ja auch eine Gemüse-Allergie, das ist auch ein Argument, das jeder akzeptieren muss.

Es gibt keine allgemeine Gemüseallergie.

Gemüseallergie? O.o Oh Gott ^^ Neinnein, ich esse gern Gemüse. Außer Wirsing, Rosenkohl und Tomaten :D Sie kocht ja auch sehr wechselhaft, aber diese Sachen sind halt ab und zu mal dabei, und dann sagt sie dass ich sie essen soll, obwohl sie genau weiß, dass ich sie nicht mag.

@holgerbuick

Ich glaube sie isst alles O.o Außer Marzipan ^^ Aber Marzipan mag ist selbst auch nicht so gern.. Das kann man ja schlecht kochen, und dann müsste ich es bestimmt auch essen :o

@bubblegum655

Dann schenk ihr einfach eine schöne Schachtel Marzipanpralinen mit einem Brief dabei, worin du dich besonders für die Tomaten, Wirsing und Rosenkohl bedankst, falls sie ein bisschen Spaß verstehen kann.

Sei froh,.. in meiner Kindheit gabs bei Omi Blutwurst, Hirn und Leber gebraten - danach weißt du wirklich was kotz.en und reiern heißt! Oder zwei Jahres altes Fleisch aus der Tiefkühltruhe mit regelmäßigen Fleischvergiftungen und ansonsten zu 90% nur Dosenfraß. Eigentlich ein Wunder, dass ich heute noch lebe.

Schlage doch mal, selber zu kochen. Oder sage deiner Oma, dass rohes Gemüse gesünder ist, als verkochtes. Es schmeckt auch besser. Rosenkohl gekocht ist der letzte Dreck. Nicht nur, dass es schei.ße schmeckt (dass sage ich selbst als Erwachsener), sondern dass verkochtes Gemüse auch kaum noch gesunde Nährstoffe enthält, weil es ins Wasser übergeht. Leider wissen das die alten Herrschaften nicht mehr. Als Krönung kommt dann noch die Obergiftk.acke von Maggi drauf. Nein, nein, nein. Will nie wieder Kind sein!