Meine Mutter zerstört gerade meine Ehe , was soll ich machen?

26 Antworten

Du und dein Freund ihr seid beide erwachsen und habt schon etliche Jahre Ehe hinter euch. Eigentlich sollte diese Ehe so gefestigt sein, dass deine Mutter da nichts daran kaputt machen könnte. Wieso zieht dein Mann gleich vorübergehend zu seinem Freund, wenn deine Mutter mal etwas gemacht hat? Und was hat sie denn gemacht? Wenn sie Lügenmärchen erzählt hat, dann sollte das dein Mann auch besser wissen.

Ich würde den Kontakt weitestgehend zu deiner Mutter abbrechen oder mit ihr nur über Themen reden, bei denen du nicht verletzt wirst. Mein Vater hat beispielsweise auch keine empathische Art und deshalb bespreche ich nicht mehr mit ihm solche Themen, die mit meiner Gefühlsebene zu tun haben. Dadurch ist unsere Beziehung sehr viel besser geworden, weil ich weiß, bei welchen Themen er mich in der Vergangenheit schnell verletzt hat, er es auch gar nicht selbst gemerkt hat und sich dahingehend nicht ändern wird. Die Möglichkeit mich zu verletzen gebe ich ihm jetzt nicht mehr.

Setze dich mit deinem Mann in aller Ruhe hin und besprecht gemeinsam euer weites Vorgehen. Eure lange Ehe sollte jetzt nicht wegen so einem Vorfall in die Brüche gehen. Ganz wichtig: Keine Vorwürfe, Anschuldigungen oder Beschimpfungen im Gespräch, das hilft keinem von euch weiter. Stelle klar, dass du nicht wusstest, dass deine Schwester die Infos an deine Mutter weiter gibt und dich das selbst total verletzt hat. Du stehst auf seiner Seite und du möchtest mit ihm eine Lösung finden.

Na ja Hand aufs Herz, die Krise konntest Du mit Deinem Mann nicht alleine bewältigen und aus dem Grund hast Du Dich Deiner Schwester anvertraut. Die hat dann wohl auch keinen Rat gehabt und hat es Eurer Mutter erzählt.

Was die dann genau gemacht bzw. welche Pläne sie geschmiedet hat, hast Du uns noch nicht verraten. Dass dann Dein Mann deshalb der Meinung ist, dass Deine Mutter Eurer Ehe den Todesstoß gegeben hat, ist ja starker Tobak.

Letztendlich ist das Allerwichtigste jetzt, dass Du und Dein Mann Euch mal richtig ausspricht, ansonsten ist Eure Ehre wirklich zum Scheitern verurteilt. Alle Schuld jetzt Deiner Mutter zu geben ist übrigens auch kontraproduktiv...

BloodyMary1979
Fragesteller

Sie hat uns bei einem Sexualtherapeuten angemeldet, und einen Kurs für Tantra Massage gebucht!

Darauf kann mein Mann gar nicht, da er schon etwas Prüde ist...

schwarzwaldkarl  13.07.2021, 13:00
@BloodyMary1979

Oh man, die hat ja echt ein Rad ab...

Letztendlich kannst Du aber nichts für Deine Mutter und solltest ganz dringend das Gespräch mit Deinem Mann suchen...

dancefloor55  13.07.2021, 13:10
@BloodyMary1979

na buchen kann sie es ja. ich würde da meine Mutter maximal auslachen und den Kurs nicht besuchen. Die Kosten dafür muss eh der Kursbucher = Sie bezahlen...

Nur wegen sowas würde sich mein Mann nicht von mir trennen.

Idris164  13.07.2021, 13:27
@BloodyMary1979

Dein Mann sollte nach 20 Jahren deine Mutter kennen… bist du sicher, dass das alles ist?

Als sie denn wieder damit drohte sich etwas anzutun , wie sie es immer macht , wenn ihr die Argumente ausgehen....

Ich halte das recht allgemein: Wenn eine Person ihre eigene Gesundheit als Druckmittel für mich nutzt rede ich mit der Person kein Wort mehr.

Oje das tut mir echt Leid für dich. Ich würde sie in der nächsten Zeit ignorieren. Sie soll ruhig merken, dass sie was falsch gemacht hat. Versuch mit deinem Mann zu reden und es ihm zu erklären.

Erstmal solltest du versuchen, die Beziehung mit deinem Mann wieder in Ordnung zu bringen. Ich weiss ja nicht, was deine Mutter genau gemacht hat und wie schlimm das für deinen Mann war. Rufe ihn an oder schreibe ihm eine Email oder einen Brief. Erkläre ihm, dass deine Mutter dahinter steckt, dass du nichts davon gewusst hast und sie das gegen deinen Willen getan hat. Mach ihm klar, dass er nur sich selber und dir schadet, wenn er wegen dieser Intrige oder was das auch war, dich verlässt. Deine Mutter, die ja wohl sowieso immer was gegen eure Ehe hatte, würde dann triumphieren.

Wenn du dich beruhigt hast, mach deiner Mutter klar, dass sie sich in Zukunft aus deiner Ehe rauszuhalten hat und du ansonsten für immer den Kontakt mit ihr abbrichst.