Meine Mutter will mir kein Konto eröffnen was tun?

5 Antworten

Das ist vielleicht auch besser so. Viele junge Menschen haben geben viel Geld für Blödsinn aus. Wenn du z.B. etwas von Amazon haben möchtest, könntest du ihr das Geld von deinem Taschengeld geben und sie bitten, es für dich zu bestellen.

Mustafa250 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 21:18

Das Problem ist auch das ich aber erst wenn ich 18 bin mir selber eins machen muss da sie nicht will das ich ein Konto habe.

Hi! Mit 14 braucht man noch kein Konto, ab 16 sehe ich das anders. Aber in Deiner Situation gibt es sicherlich banktechnisch ein paar Themen, denen sich Deine Mutter nicht aussetzen möchte, ich denke mal das könnte der Grund für die Weigerung sein.

Wie auch immer, Du solltest auch wissen, dass BEIDE Erziehungsberechtigte dem zustimmen müssen. Sofern die getrennten Eltern noch das gemeinsame Sorgerecht haben, könnte Deine Mutter alleine das gar nicht umsetzen.

Gruss

Würde ich meinem Kind auch nicht erlauben da man bei einem Konto in minus gehen kann.

NonNam  24.12.2024, 20:36

Sollte bei Jugendkonten eigentlich nicht möglich sein. Aber Du hast schon recht, gibt da Banken die sehen das nicht so eng.

Nerdgirl82  24.12.2024, 20:45
@NonNam

Nur das ist das Problem konto gebühren und minus wo ein Zins verlangt wird ist leider bei jedem Konto.

NonNam  24.12.2024, 20:49
@Nerdgirl82

Mhhh. Ich keine seriöse Bank, die bei Jugendkonten Geld verlangt und das Konto ins Minus lässt. Mag bei Internetbanken anders aussehen.

Ich bin 16 und habe keins.. glaub mir, das hat besonders im jungen Alter mehr Nachteile als Vorteile. Angefangen bei den Kosten und der begrenzten Privatsphäre

Mungukun  24.12.2024, 20:28
Angefangen bei den Kosten

Bei welcher Bank kostet denn ein Kinder- bzw. Jungendkonto Geld?

DieFremdePerson  24.12.2024, 20:36
@Mungukun

Tut es das nicht? Bei uns zahlt man monatlich Gebühren, hat eine Klassenkameradin gemeint

Mungukun  24.12.2024, 21:17
@DieFremdePerson
Tut es das nicht?

In aller Regel nicht. 99% aller Kinderkonten sind kostenfrei. Es mag vielleicht Ausnahmen geben, aber mir wäre bislang keine einzige Bank bekannt, die Gebühren für ein Kinderkonto nimmt.

Meine Mutter will mir kein Konto eröffnen was tun?

Ihre Entscheidung in deiner Erziehung akzeptieren.

Ab 18 kannst du dann alleine entscheiden.