Meine Mutter will mir kein essen mehr machen, darf sie das?
Meine Mutter macht mir seit neustem kein Abendessen mehr weil sie der Meinung ist das ich schon alt genug bin um es mir selber zuzubereiten. Ist sie aber nicht verpflichtet dazu mir essen zu machen?
14 Antworten
Es macht da sicherlich einen Unterschied, ob du 8 bist oder 16.
Deine Eltern sind verpflichtet, dafür zu sorgen, dass du die Möglichkeit hast dich anständig zu ernähren. Das heißt aber nicht zwingend, dass sie für dich kochen müssen, sofern du in einem Alter bist, in dem man das schon selber kann oder können sollte.
Warum sollte sie? Du hast zwei gesunde Hände oder nicht? Ein paar einfache Gerichte solltest du ohne Probleme schaffen. Deine Mutter stellt Essen und eine Küche zur Verfügung, das reicht vollkommen. Sie ist nicht verpflichtet dich zu bedienen.
Sie ist verpflichtet dich in die Welt der Erwachsenen zu führen, nicht dich zu tragen!
Ihre Entscheidung das du alt genug bist dir dein Essen selbst zuzubereiten ist eine gute Führungsentscheidung.
Nein, sie muss nicht für dich kochen, sie ist nur verpflichtet dir essen zur Verfügung zu stellen.
Das war auch gemeint. Sie muss nur sicherstellen, dass du essen zur Verfügung hast. Wenn z.B. der nächste Supermarkt sehr weit weg ist (aufm Dorf z.B.) und man nur mit dem Auto dahin kommt, dann muss sie es auch kaufen oder dich zumindest dort hin fahren.
Nachdem das "Kind" alt genug ist um sich hier zu beschweren wird es auch alt genug sein um den Kühlschrank zu öffen und sich ein Wurstbrot zu machen
Verpflichtet ist sie dazu nicht.
Wir essen gerade abends immer zusammen und da richte ich dann auch alles her. Das abräumen vom Tisch machen wir dann gemeinsam.
Nichtmal das. Sie kann auch stattdessen ein Budget zur Verfügung stellen