Meine Mutter WILL keinen Unterhalt zahlen

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,das Geld steht Dir zu.Sollte Deine Mutter sich weigern,gehst Du zum Jugendamt.Die werden sich mit ihr in Verbindung setzen,das sie zahlen muss.Kann sie es nicht,weil sie das Geld nicht hat,legt es das Amt aus und Du bekommst das Geld dann vom Amt.Aber es wird überprüft,ob sie zahlen kann oder nicht.Auf alle Fälle bekommst Du Dein Geld.Du kannst es nachfordern von Oktober 2010 aus.Denn Du würdest ja dieses Geld vom Amt auch nachgezahlt bekommen.Also sage dem Jugendamt,ab wann Du bei Deinem Vater lebst.Du bekommst dann ab Oktober den Unterhalt nachgezahlt,das sind ca 3000,- Euro.Es ist Dein Recht,das zu fordern.

Itschq
Fragesteller

Das heißt das Recht ist also aufjedenfall auf meiner Seite? zumal zu der Oktober nachzahlung immer noch die Zwei jahre die ich von 2006 bis 2008 bei ihm gewohnt habe. da hat sie auch NICHTS gezahlt. Aber den Kontakt kann ich nicht verlieren, denn solange ich Kontakt zu meinem Vater habe, bin ich bei Meiner Mutter und ihrer Familie untendurch. das ist bei meinen Familienverhältnissen sehr kompliziert. da kann man nicht einfach bei einer tasse tee inruhe mit meiner mutter reden...^^

Felixie1  03.06.2011, 23:37
@Itschq

Ja,das Recht ist auf Deiner Seite.

helrich  04.06.2011, 07:18
@Felixie1

und vor allem auf der Seite des Vaters, der den Unterhalt für sein Kind zu bekommen hat, sofern die Mutter überhaupt in der Lage ist, zu zahlen.

Die Frage ist letztlich welche Absprachen sie mit Deinem Vater hat ! Wenn er aus irgendwelchen Gründen den Unterhalt für Dich komplett übernommen hat, oder Deine Mutter den Unterhalt an Deinen Vater zahlt wäre es sinnlos... Die Frage ist zunächst, bist Du schon volljährig ? Wie haben sich die beiden bei der Trennung geeinigt bzw. was ist vom Gericht beschlossen worden...

Oh je, Du scheinst Dich aber auszukennen... Die Düsseldorfer Tabelle besagt nicht nur, was einem Kind zusteht im jeweiligen Alter, sondern auch, wieviel der Verpflichtete aufgrund seines Einkommens zahlen muß. Und das muß nicht der von Dir gedachte Wert sein, dazu müßtest Du schon sehr genau das Einkommen Deiner Mutter kennen. Außerdem ist der Unterhalt kein Taschengeld zu Deiner Verfügung, wenn, dann hat erst einmal Dein Vater darauf Anspruch, um die Ausgaben für Dich damit zu decken. Dir persönlich muß Deine Mutter gar nix überweisen, wenn Du im Haushalt Deines Vaters von ihm versorgt wirst.

Itschq
Fragesteller

War das: Oh je du scheinst dic haber auszukennen... ironisch gemeint? denn ich kann momentan leider nur hilfreiche beiträge gebrauchen :-)

skyfly71  04.06.2011, 01:12
@Itschq

Ja, das war offensichtlich ironisch gemeint und dem kann ich mich ebenfalls nur anschließen^^

helrich  04.06.2011, 07:16
@Itschq

Wenn Du nicht nach den ersten Worten aufgehört hättest zu lesen, dann hättest Du einen hilfreichen Beitrag.

Aber nochmal für Dich zum besseren Verständnis: Das Geld bekommst Du in Deine kleinen Fingerchen, wenn Du Deine eigene Wohnung und Dich selbst unterhälst. Ansonsten hat Dein Vater Anspruch auf Unterhalt FÜR Dich. Die von Dir als hilfreichste gekürte Antwort gibt nur Dein Wunschdenken wieder. Aber laß Dir das gerne vom Jugendamt bestätigen. ;o))

Lass mal. Auch Mütter sind Menschen. Allerdings spielen sie auch mal gerne mit der Tatsache dass die Kinder eben eine besondere innere Bindung zu ihr haben.

Ich würde da gar nicht diskutieren. Damit hilfst Du niemand und zielführend ist es auch nicht. Mütter dürfen sich daran gewöhnen dass auch sie Pflichten haben welche einklagbar sind. Um es mal so auszudrücken.

Geh zum Jugendamt nächste Woche und bitte um Hilfe. Punkt. Ab dem Zeitpunkt wo sie zu zahlen hat. Ob Dein Vater das nun möchte oder nicht:

Du hast sicher gute Gründe gehabt Dich so zu entscheiden. Und ein Recht darauf ihr mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln klar zu machen dass sie Dich geboren hat.

Hey na so wie Felixie1 schreibt ,kann ich nur zum Teil Recht geben,Klar steht Dir Unterhalt zu ,aber auf diese Art wie Du es angehst,finde ich sehr schlecht.Du schreibst nicht wie alt Du bist ,aber forderst.Erstmal hättest Du das Gespräch mit Deiner Mutter führen müssen und nicht per Mail und dann noch so paar kleine Drohungen.Finde ich so FEIGE!!!!Bis Dato warst Du so klar gekommen und da finde ich eine Nachforderung frech.Meine Tochter hat mich auch um Hilfe gebeten finanziell,aber Sie weiß das es so nach Tabelle nicht geht,aber ich sogut wie möglich Sie unterstütze.Sie hätte mich NIEMALS so über den Tisch gezogen,denn Sie weiß wer Sie dahin gebracht hat & Sie hat Ihre Mama lieb. Außerdm jobbt Sie neben der Uni und lässt sich nicht nur aushalten.Du solltest auch jobben gehen und wenn Dir Deine Mum etwas wert ist einigt Euch vernünftig und OHNE Anwalt,denn sowas wir echt teuer.