Meine Mutter will alles wissen?

7 Antworten

Ich finde es völlig normal das Eltern versuchen mit ihren Kindern in Kontakt zu sein und durch Fragen signalisieren das sie sich für das Leben ihres Kindes interessieren. Es ist auch normal das Eltern den Tagesablauf eines Kindes strukturieren, damit Zeit für ein gemeinsames Mittagessen usw Zeit ist. Da Erwachsene besser die Gefahren die in unserer kranken Gesellschaft auf Kinder lauern einschätzen können sind manchmal auch Dinge verboten oder eingeschränkt die ihr nicht verstehen könnt.

Wenn du mal selbst mal ein Kind hast wirst du das verstehen, dann wirst du oft an diese Zeit zurück denken. Sei froh das du eine liebe Mutter hast die sich für dich interessiert. Wenn es nicht so wäre würdest du hier schreiben, ich bin allen egal, das liest man hier auch oft. Pubertät ist für alle nicht lustig.

LG

pedobaerfreund
Fragesteller

Das kann ich verstehen, wenigstens sorgt sich meine Mutter um mich. Aber wenn ich meine andere Freunde fragen wie deren Eltern reagieren sagen sie das sie nicht so viel nachhaken. Aber trotzdem dankeschön ich versuche es noch ein bisschen mehr Nachzuvollziehen.

Wie wäre es, wenn du von unterwegs immer mal ein Foto schicken würdest, dann weiß sie, was du machst. Das Foto muss nicht persönlich sein, sondern kann die Straße, das Geschäft, ein Hinweisschild auf eine Aktivität etc. zeigen.

Frage sie mal, ob sie bestimmte Ängste oder Sorgen hat, wenn du ungeplant unterwegs bist. Macht deine Mutter nur Sachen geplant?

Du kannst auch versuchen, die Situation umzudrehen:

Zur Zeit läuft es so, dass du viel verbergen möchtest und sie gewohnt ist, viel nachzubohren. Wie wäre es denn, wenn du ihr mal detaillierte Planungen oder Berichte gibst? Also Teile von Schulstunden und Gesprächen wörtlich wiedergibst, genau beschreibst, wer was getragen oder wie wer gestylt war, genau sagst, was du machen möchtest ("wir fahren mit der Straßenbahn zur X-Station, steigen da aus und gehen zum Y-Geschäft, werden da nach Hosen schauen, vielleicht welche anprobieren und uns dann ein Getränk im Z-Coffeeshop holen, vermutlich dann erst mal eine halbe Stunde im Einkaufszentrum herumlaufen und dann ins Geschäft A gehen, um nach B-Produkten zu schauen und vielleicht auch noch nach C-Produkten. Meine Freunden Soundso hat eine Bluse der Firma C mit dem Design D und sucht noch eine mit dem Design E in der Größe ... ." usw. Das könnte sie irgendwann nerven, so dass sie dich bitten wird, nicht alles ausführlich zu erzählen, es würde reichen, zu sagen, dass ihr ins Einkaufszentrum fahrt....

pedobaerfreund
Fragesteller

Ich glaube ich werde das sogar machen, dankeschön :3

Das ist ja ein ganzer Roman aber die Mutter muss ich ja auch bis 18 Jahre um dich kümmern und ich kann es auch verstehen dass sie manches wissen will sie weiß ja nicht dass es dich nervt und wenn sie es weiß dann solltet ihr euch mal zusammensetzen und es besprechen denn wenn sie es nicht weiß kann sie es ja auch nicht besser machen

pedobaerfreund
Fragesteller

Dankeschön ich werde mal probieren mit ihr darüber zu reden :)

Sie macht sich halt sorgen um dich und will wissen mit wem du wo bist. Ich meine ich bin 18 und muss auch diese ganzen fragen noch beantworten und mir sagen lassen wann ich zuhause sein muss. Man muss mütter einfach verstehen . Die machen sich halt sorgen man hat ja eh noch das ganze leben zeit um sachen zu unternehemen. Und diese ganzen fragen zu beantworten ist zwar nervig aber sie macht sich halt sorgen

12345742  01.03.2022, 21:02

Ja aber viele Fragen sind gerade mit 14 oder 15 einfach peinlich und Mann will nicht das sei deckten alles wissen eventuell will ja auch wer anders das nicht da greift man gerne zur Notlüge und wenn dann kommt du machst ja nur das gleiche sagt Mann halt mein Leben ist halt langweilig so ist es halt Mütter machen sich sorgen aber gerade in der pupertöt und auch Dannach immernoch zu viel

Hallo dein Problem ist mir gut verständlich gerade in der freche was wollt ihr tun oder warum ist das so Mann macht dich keine Gedanken drüber und weiß es nicht was degeneriert zu weit ging ist das Zeitlimits gerade in diesem Fall wo es dir wahrscheinlich wichtig war und dann auch noch um 3 Uhr mittags wenn sie gesagt hätte 22 Uhr. Aber mittags daran merkt Mann. Dass ihr irgendwas daran nicht passte möge sie es noch so gut meinen würd ich dir empfehlen ihr mal deine Meinung zu dem ganzen zu sagen wenn das nächste mal so eine Situation ist nicht aggresiv aber klar stellen das du das nicht möchtest du musst ihr klar machen das du mit kein Kind mehr bist aber auch noch nicht ganz erwachsen du aber dein privat Leben für dich behalten willst das ist schwierig in dem Alter erstrecht weil Mann sich so schnell entwickelt im Vergleich zu firger aber Probier es ihr nett klarzustellen wenn die das nicht akzeptieren will kannst du dir aussuchen was du tust lässt du es dir gefallen oder nicht aber mit 16 später wirst du es sehr viel leichter haben rein rechtlich gesehen viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung