Meine Mutter wieder voll komisch drauf?

9 Antworten

Guten Morgen Leoniee01,

nur, weil Deine Mama Dir sonst die Telefonate- so spät - nicht verboten hat, heißt das ja nicht, dass sie dies gut fand, vielleicht auch davon ausging, dass so späte Gespräche nicht zur Gewohnheit werden. Deine Mama macht das jetzt bestimmt nicht extra, was hätte sie denn davon.

Ganz im Gegenteil, Du scheinst eine sehr tolerante Mama zu haben, denn Du bist erst 13 Jahre alt und hast eine Freund, was Deine Mutter ja anscheinend akzeptiert. Das ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit.

Es wäre was anderes, wenn Dein Freund so lange arbeiten müsste, z.B. bei Spätschicht, dass Ihr Euch sonst überhaupt nicht "hören" würdet, geschweige denn sehen.

22Uhr bis 23 Uhr ist- meiner Meinung nach- wirklich sehr spät, denn bis Du dann im Bett liegst und schläfst ist es ja nochmal um etwas später.

Einigt Euch doch auf 21Uhr, red mit Deiner Mama-sicherlich kommt sie Dir entgegen, wenn Du hier nicht auf stur schaltest. Vor allem hast nur Du den Nachteil und den Stress, wenn sie Dir das Handy abnimmt.

Sieh es auch mal so, dass Deine Mama vielleicht auch selber einfach "Ruhe" möchte am Abend und nicht ständiges Gerede im Ohr, es sie einfach stört. Und nebenbei eben auch macht sie sich Sorgen um Dich, dass Du zu wenig Schlaf hast.

Macht Euch das Leben doch nicht so schwer. Wenn Ihr sonst gut miteinander auskommt und das scheint so, dann einigt Euch auf eine frühere Uhrzeit und das Problem ist aus der Welt.

Deine Mama meint es sicherlich nicht "böse" und Du solltest einfach ihren Wunsch akzeptieren.

Auch, wenn Du das jetzt nicht wirklich lesen möchtest, lenk ein, werdet Euch einig, es gibt wohl Schlimmeres-man muss nicht immer gegen alles sein, sondern auch mal was akzeptieren können. Das würde ihr auch zeigen, dass Du nicht wie eine 13-jährige reagierst, sondern doch schon reifer bist.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Meine Kinder mussten um 22 Uhr ihr Handy zur Seite legen. Wir haben dann das WLAN abgeschaltet.

Hast du nicht tagsüber genug Zeit mit deinem Freund zu telefonieren?

Vielleicht wäre es gut, wenn um 22 Uhr Schluss ist. Du brauchst auch deinen Schlaf für die Schule. Auch wenn du morgen früh gut raus kommst. Vielleicht solltest du einsichtiger sein.

Meine ehrliche Meinung?

Ich kann Deine Mutter verstehen. 23 Uhr ist für eine 13-jährige zu spät um noch zu telefonieren. Du solltest in den Abendstunden eher zur Ruhe kommen. Wieso telefoniert ihr denn nicht einfach früher miteinander? Dann wäre das Problem doch gelöst.

Ich glaube, Du kannst insgesamt sehr froh sein eine scheinbar recht tolerante Mutter zu haben. Auch wenn sie Dir vielleicht nicht tolerant vorkommt. Du bist 13 und hast einen Freund. Nicht alle Eltern können das akzeptieren. Erst Recht nicht, wenn der Freund (deutlich) älter ist. Ich weiß zwar nicht wie alt Dein Freund ist, aber die späte Uhrzeit zu der ihr telefoniert spricht dafür.

Poenichen  22.09.2021, 06:07

Richtig. Sehe ich auch so.

Meine Meinung ist das deine Mama recht hat man könnte auch mittags nach der Schule telefonieren

Leoniee01
Fragesteller

Nein, da mach ich meine Hausaufgaben und eben Dinge für die Schule. Abends ist es einfach für mich auch am angenehmsten. Ich verstehe da das Problem auch nicht. Wen ich gut ausm Bett komme und so, warum man will das man früher ins Bett geht und dann auch noch so plötzlich. Es nervt mich echt. Keiner meiner Freunden wird von den Eltern gesagt, wann ins Bett gegangen wird. Vor allem meine Mutter siegt immer eine Lösung als Handy abnehmen. Es hat aber noch NIE iwas gebracht

Minischweinchen  22.09.2021, 06:41
@Leoniee01

Das ist immer der selbe Satz, dass die "anderen" das auch dürfen. Sicherlich darf dies nicht jeder, dass er so spät telefoniert.

Du willst jetzt leider einfach Deinen Kopf durchsetzen, nimmst Deine Mama nicht ernst und das hat auch was mit Respekt zu tun.

Du bist genervt-nimm es doch einfach mal so an, wie es ist-würde ihr auch zeigen, dass Du erwachsen wirst.

Hui, da kenne ich beide Seiten:

Als ich 13 war hatten meine Eltern die Regel (für mich): Um 20.30 im Bett liegen, Licht aus.

Je älter ich wurde, um so mehr wurde es "etwas" nach hinten verschoben. Mit 16 war 22 Uhr (maximal) in Ordnung.

Vor allem in der Schulzeit achteten meine Eltern drauf. Da war nix mehr mit telefonieren nach 20.30 Uhr.

Fand ich damals doof, denn ich hätt gern noch wenigstens bis 21 Uhr gelesen (damals gabs eh nur Festnetz, wen hätte ich da schon anrufen können).

Heute, als Mutter, sehe ich wie ätzend das ist wenn der Nachwuchs bis sonstwann am späten Abend noch wach ist. Am Wochenende oder in den Ferien ists ja noch einigermaßen vertretbar.... aber innerhalb einer Schulwoche, wenn der Nachwuchs um 6 aufstehen muss? Undenkbar. Von wegen "Ich kann auch mit 6 Stunden schlaf klarkommen".... das können die wenigsten Jugendlichen.

Außerdem möchte man irgendwann auch mal selbst "Feierabend" haben, sich auch mal ins Bett legen und schlafen.... doch da ist diese innere elterliche Stimme im Kopf die sagt "solange dein Kind noch nicht schläft kannst du auch nicht schlafen".

Und von aussen kriegt man auch immer zu hören wie wichtig doch der Schlaf/ die Nachtruhe ist für Heranwachsende. Wie wichtig es ist um zu regenerieren, um zur Ruhe zu kommen nach einem stressigen Schultag. Wie wichtig ausreichend Schlaf ist um am nächsten Schultag aufnahmefähig genug zu sein (und nicht in der nächsten Pause einzuschlafen).

Niemand hat gesagt das es einfach ist Kind zu sein. Niemand hat gesagt das es einfach ist Eltern zu sein. Beides ist auf seine eigene Weise kompliziert, voller Regeln, voller Erwartungen