Meine Mutter versucht mich zu erpressen in ihre Nähe zu ziehen (Dorf am Arsch der Heide wo ich kilometerweit keine Arbeit und keinen Hobbies nachgehen kann)?

Warum Vermieter eine Bürgschaft von mir wollen: ich bin selbständig. Ich habe auch schon versucht eine Festanstellung zu bekommen, zumindest vorübergehend bis ich damit eine Wohnung gefunden hätte, danach würde ich wieder kündigen da ich wesentlich lieber selbständig bin. Aber ich bekomme einfach keine Festanstellung und ehrlichgesagt habe ich genauso wenig bock auf hunderte Bewerbungen für jobs, vorstellungsgespräche etc nur um absagen ohne ende zu bekommen, wie ich bock habe mich auf hunderte Wohnungen zu bewerben nur um Absagen oder garkeine Rückmeldung zu bekommen. Wenn es mit Bürgschaft so viel leichter wäre... versteh zwar auch nicht warum vermieter so dumm sind das zu verlangen, ich zahle Mietkautzion und alles, aber ja, ist halt so. Schei*e.

kugel  22.01.2023, 04:43

Warum muss deine Mutter für dich bürgen? Du bist 30

DuMichAuch69
Fragesteller

Ich bin selbständig. Vermieter wollen es einfach so weil sie dumm sind. Sorry.

7 Antworten

Also 30 Minuten zum Supermarkt ist auf vielen Dörfern normal, fahr mit Fahrad dann bist du in 10 Minuten am Ziel. Die Busverbindung ist für ein Dorf ehrlich gesagt auch gut, aller 30 Minuten ist schon luxus. Bei uns fahren die viel seltener und am Wochenende ist fast nichts. Wie viele Stunden musst du zur Arbeit fahren? Bist du auf die Hilfe deiner Mutter angewiesen, wirst du Kompromisse eingehen müssen. Besser erstmal auf dem Dorf wohnen, als ohne Wohnung da stehen.

DuMichAuch69
Fragesteller

Es wären 1,5 hin und nochmal 1,5 zurück. Und Fahrrad fahren kann ich leider auch nicht. Ausserdem bekommt man da nicht so viel mit wie mitm trolli. Wo ich zur zeit wohne sind es nur 15 min zum Supermarkt und zum Bahnhof und 20 min mit zug nach berlin.

Ja ist halt die Frage wie sehr ich darauf angewiesen bin und ob ich ich ihr die Genugtuung geben will, wiedermal gewonnen zu haben und sich ins Fäustchen zu lachen. Aber das tut sie so oder so, auch wenn ich "ihr Angebot " nicht annehme und dann hier keine Wohnung und kein hundesitter finde. Findet sie richtig witzig. Toll.

DuMichAuch69
Fragesteller

Naja, ich würde ja nicht auf der Straße landen, sondern im Wohnwagen, aber könntr wenigstens in dem ort bleiben wo ich bin und mich wohl fühle und alles habe was ich brauche. Auch wenn es vom wohnwagen zum supermarkt auch wieder 30 min sind.

Mein Wohnwagen würde ich auch nicht mehr so oft sehen wenn ich Kilometer weit weg davon wohnen würde.

Anika2222  22.01.2023, 10:17
@DuMichAuch69

Angenommen deine Mutter hilft dir mit der Wohnung, könntest du dann nicht im Winter in der Wohnung wohnen und Sommer im Wohnwagen bleiben und vielleicht nur einmal in der Woche zur Wohnung? Sonst bleibt nur weiterhin nach einer Wohnung suchen aber ohne sicheres Einkommen wird das nicht. Also erstmal einen Job, egal welcher, dann Wohnung. Nimmst du das Angebot deiner Mutter an, musst du ja auch nicht ewig da wohnen.

DuMichAuch69
Fragesteller
@Anika2222

Ja stimmt schon. Ist nur echt blöd das ich mich in dem ort echt mega unwohl fühle. Habe da schonmal vorübergehend gewohnt. Ich weis noch nicht was mir lieber ist. Keine Wohnung oder irgendeine Wohnung irgendwo. Ich will mich da wenn auch richtig wohl fühlen und am liebsten für immer bleiben. Ich habe keine psychische kraft mehr um ständig umzuziehen. Ich müsste mir auch neue möbel kaufen. Die psssen dann genau in die wohnug. Ich will mir alles richtig schön einrichten und endlich irgendwo ankommen, wo ich bleiben kann, wo es sich lohnt es sich richtig gemütlich zu machen. Wo man vielleicht kontakte in der Gegend knüpfen kann usw. Sich beruflich etablieren kann usw.

Meine Situation wird vermutlich eh nie eine bessere sein. Ausser ich entscheide mich doch für Eigenheim zu sparen und bis dahin eben in den sauren apfel beißen zu müssen und hart zu arbeite und zu sparen und mein Hund gleich ganz an meine Mutter abzugeben. Die würde ihn auch behalten. Aber ich liebe ihn. Will das eigentlich nicht. Schon garnicht weil ich geld für eine Wohnung verdienen muss um sie zu kaufen weil mieten nicht klappt. Schwierige Situation.

Ich warte erstmal ab. Das Angebot wird denke ich noch eine Weile so stehen. Ich muss es mir durch den kopf gehen lassen und sehen wie die Situation hier weiter geht. Noch habe ich eine Wohnung zur Untermiete. Noch habe ich chancen. Erst wenn ich die absolut alle ausgeschöpft habe und wirklich nicht hier bleiben kann, dann mal sehn. Von einer Absage alleine (für diese eine Wohnung) gebe ich den Traum noch nicht auf. Ich bewerbe mich noch mindestens 1-2 mal damit die sehrn wie sehr ich diese Wohnung will. Oder suche halt doch nochmal weiter in der Umgebung. Kassiere noch paar Absagen, vielleicht dann. Keine Ahnung

Aber danke für den Tipp.

Laut neuem und alten Profil 30 jahre, keinen Job, keine Perspektive.

Aber beschweren, wenn Mutti, die helfen soll, Forderungen stellt.

Die Vorstellungen, die Du von Deinem Leben hast (Selbstständigkeit, Hundehaltung, Wohnung, Führerschein) kannst Du momentan nur dadurch realisieren, dass Du Dich in Abhängigkeit zu Deiner Mutter begibst.

Ändern kannst Du nur etwas, wenn Du Dich aus Deiner Komfortzone bewegst. Heißt, dass Du ggf. dazu bereit sein musst, einzelne Überzeugungen aufzugeben und den unbequemen Weg zu gehen, um eigenverantwortlich leben zu können.

Sich als Opfer anderer zu sehen heißt eben auch, komplett fremdbestimmt zu leben und ständig nach der Pfeife anderer tanzen zu müssen. Diese Einsicht gehört zu einem selbstbestimmten Leben dazu.

DuMichAuch69
Fragesteller

Wieso bin ich abhängig von meiner Mutter wegen Selbständig arbeiten und kein Führerschein haben? Wegen Hund ja. Etwas. Aber mit meiner Selbständigkeit hat meine Mutter nichts zu tun und das ich kein Führerschein will weil ich ihn auch nicht brauche liegt daran das ich gerne bus und bahn fahre. Meine mutter fährt selber seit jahren kein Auto mehr und fährt mich nirgendwohin und ich bin nicht abhängig davon wo hingefahren zu werden. Das ist ein irrtum von Autofahrer die sich nicht vorstellen können wie man ohne auto von a nach b kommt oder überhaupt überleben kann.

Ich war ja bereit für kurze Zeit meine Überzeugung vom selbständig arbeiten z.b für eine Wohnung aufzugeben und mir eine Festanstellung zu suchen. Aber ich finde eben keine. Nur absagen oder keine Reaktion. Und das ist mir mit verlaub zu dumm und auch unnötig frustrierend und psychisch belastend und pute Zeitverschiebung noch dazu. Welche Überzeugung soll ich denn sonst noch aufgeben? Die Überzeugung und Realität das ich kein Auto brauche hintert mich nicht daran eine Wohnung zu bekommen. Glücklicherweise ist ein Führerschein noch eines der wenigen Dokumente die ein Vermieter nicht sehen will. Lol

Wenn menschen Scheiße mit mir umgehen bin ich ein opfer. Das hat nichts mit sich als opfer sehen zu tun. Eweig dieses opfer blaming ist beschämend. Wenn ich missbraucht werde bin ich auch selber schuld weil der rock zu kurz war. Ich bin auch selber schuld fas ich auf Eigenbedarf gekündigt wurde. Und ich bin nicht die einzige die opfer der wohnungsnot und illegalen Methoden von vermietern ist und daher keine Wohnung bekommt. Aber ja, sind die leute alle selber schuld, die gutes einkommen haben und sich nie was zu schulden kommen lassen haben und trotzdem keine Wohnung bekommen. Hätte ich je mietschulden gehabt, würde ich sagen, selber schuld das ich die Wohnung verloren und keine andere mehr bekommen habe. Aber das war nicht so. Aber andere leute die garnicht die genaue Situation kennen, wissen es natürlich immer besser.

Naninja  22.01.2023, 22:05
@DuMichAuch69

Es ist Deine aktive Entscheidung, einen Hund zu halten. Deine aktive Entscheidung, selbstständig zu arbeiten. Deine aktive Entscheidung, auf einen Führerschein zu verzichten. Deine aktive Entscheidung, den Umkreis für die Wohnungssuche nicht zu erweitern. All das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Nur bist Du kein Opfer, denn Du hast diese Entscheidungen ganz alleine getroffen und musst nun die Konsequenzen genau dieser Entscheidungen tragen. Die liegen ganz alleine bei Dir und niemand außer Dir selbst hat sie zu verantworten.

Solange Du das nicht akzeptierst, die Verantwortung allen anderen in die Schuhe schiebst (Mutter, Vermieter, Arbeitgeber etc.), wirst Du immer fremdbestimmt und Opfer der Umstände bleiben.

Kein besonders erwachsenes und schönes Leben, aber auch das ist ganz allein Deine aktive Entscheidung.

DuMichAuch69
Fragesteller
@Naninja

Welche konsequenzen wegen hund, arbeit und Führerschein listetst du bitte auf? Wem gebe ich da die schuld für was? Ich sagte doch bereits mehrmals ich liebe es keinen Führerschein zu haben, ich will keinen. Ich liebe es selbständig zu sein, ich will keine Anstellung usw. Du tust so als würde ich darunter leiden kein Führerschein und keine Festanstellung zu haben. Was soll das?

Und sehr wohl ist man ein opfer von vermietern wenn msn auf Eigenbedarf raus fliegt obwohl man sich nichts zu schulden kommen lassen hat und überall abgelehnt wird, obwohl man geld hat und ein korrekter mieter ist, also grundlos.

Und das ich dort wohnen will wo ich arbeiten kann halte ich für eine sehr vernünftige Idee. Du würdest mir also empfehlen lieber dort zu wohnen wo es keine arbeit gibt? Sehr klug. Ach nein du glaubst ja es liegt daran das uch kein Führerschein habe. Lol. Auch mit auto würde ich nicht 2 st zur arbeit fahren wollen. Noch weniger würde ich das wollen als 2 st Bahnfahren. Da kann ich wenigstens schlafen, fernsehen oder lesen. Lol

Kannst du mir bitte kurz und bündig verrate3wo dein Problem ist? Vielleicht sprechen wir nochmal darüber wenn du deine Wohnung verlierst und unter der brücke schlafen musst weil dir keiner ne Wohnung gibt und dir alles feld der welt nuchts nützt daran was zu ändern. Ausser eine Wohnung zu kaufen. Das ist tatsächlich meine ei zige Entscheidung das ich das ablehne. Wäre höchstens eine Genugtuung meinen Grundbuch eintrag sämtlichen vermietern zu schicken doe mich nicht haben wollten in ihrer wohnung. Aber ob mir das 200.000€ wert ist, glaube ich ehr nicht. Da reicht es an karma zu glauben das solche leute mal selber in der Situation sein werden. Dir inbegriffen. Lol

Naninja  24.01.2023, 07:15
@DuMichAuch69
Welche konsequenzen wegen hund

Dass Du von der Betreuung durch Deine Mutter abhängig bist und zuästzlich schlechtere Chancen auf dem Wohnungsmarkt hast.

und Führerschein

Dass Du die Wahl Deines Wohnortes nach der Verkehrsanbindung und der Erreichbarkeit Deiner Mutter (siehe Hund) auswählen musst und dadurch sehr eingeschränkt bist.

Ich liebe es selbständig zu sein, ich will keine Anstellung

Und zu dieser Entscheidung gehört, dass Du keine Wohnung bekommst.

Du gestaltest Dein Leben. Niemand sonst. Und wenn es so, wie Du es gestaltest, nicht funktioniert, musst Du etwas ändern oder mit den Konsequenzen leben.

Du kannst schimpfen, so viel Du willst, und ganz viele gute Gründe für Deine Entscheidung auflisten. Eine Wohnung bekommst Du dadurch trotzdem nicht. Und Du änderst damit auch nichts daran, dass Deine Mutter Dich über Deinen Hund am Gängelband hat.

Wenn Du etwas an Deiner Situation verändern willst, wirst Du etwas bei Dir verändern oder damit leben müssen.

DuMichAuch69
Fragesteller
@Naninja

1 ich bekomme die wohnungen erstens nicht desshalb weil hund nicht erlaubt sei, zweitens ist es inzwi3verboten Hunde in Wohnungen zu verbieten. Solch ein verbot vom Vermieter kann man also getrost ignorieren.

2 ich würde auch mit Führerschein nicht in die walapampa ziehen wollen. Öffentliche Verkehrsmittel gehören für mich zum zivilisierten leben dazu so wie strom, fließend wasser, wlan usw. Ich würde auch nirgendwo hinziehen wo ich weder strom, noch wasser, noch internet oder mobil funk hätte, und du vermutlich auch nicht.

Ps das ist ein Problem der politik dafür zu sorgen das es überall öffis gibt. Dann wäre leuten wie dir auch der zahn gezogen, bla bla ich bin ja auf mein auto angewiesen weil es keine öffis gibt bzw andere leute die öffis fahren zu kritisieren warum sie keinen lappen haben weil dieser ja angeblich ach so notwendig sei. Bullshit.

3 Es gibt absolut keinen Grund und Sinn, wofür selbständige bei vermierern gegenüber Angestellten benachteiligt werden. Bzw warum man sich seine arbeit danach aussuchen soll, was vermietern besser gefällt. Daran ist nicht der selbständige schuld sondern der vermieter und das system das diese Diskriminierung zulässt. Du sagst eunrm schwulen der wegen seiner Sexualität diskriminiert wird doch auch nicht, selber schuld. Wärst du halt hetero oder würdest zumindest so tun als ob, würdest du auch nicht diskriminiert werden. Schwule, Transvestiten, sogar Eltern werden teilweise auch wegen der Kinder nicht genommen. Sagst du auch, war ja eure Entscheidung kinder zu bekommen und daher selber schuld wenn ihr keine Wohnung bekommt weil kinderlose leute nunmal bevorzugt werden. Was fürn Blödsinn!

Du willst also behauten, mach ein Führerschein und nehme eine Festanstellung an, und gib am besten auch noch deinen hund ab, nur dann hätte ich ein ansprich auf eine wohnung und ansonsten sei es völlig herechtfertigt das ich unter der brücke landen soll?

Welche drogen nimmst du? Nimm weniger, schadet deinem Gegirn.

Naninja  24.01.2023, 09:12
@DuMichAuch69

Die Verantwortung bei allen außer Dir zu suchen bringt Dir ebenso wenig, wie mich zu beleidigen. Es ändert absolut nichts an Deiner Situation.

Wenn Du nur Dampf ablassen willst, ist das völlig o.k.. Wenn Du etwas ändern willst, wirst Du Dich ändern müssen. Die anderen werden es nicht tun.

Bzw warum man sich seine arbeit danach aussuchen soll, was vermietern besser gefällt.

Dann musst Du eben damit leben, dass Du keine Wohnung bekommst. Das ist ja Deine Entscheidung.
Ob Du die Vermieter blöd findest, juckt die nicht. Die finden genügend Mieter. Das Problem hast einzig und allein Du. Ändere was oder leb damit.

DuMichAuch69
Fragesteller
@Naninja

Lol. Das ist ein politisches Problem und das ändert man nicht an sich selbst sondern an der politik in dem man z.b demos veranstaltet oder selbst sich aktiv politisch einsetzt. Nochmal. Der fehler liegt nicht an mir oder millionen selbständigen, führerscheinlosen hundehaltern, sondern an der politik und Gesellschaft. Die muss sich ändern, nicht die beschriebene personen gruppe. Welchen teil davon verstehst du nicht und warum?

Naninja  24.01.2023, 10:01
@DuMichAuch69

Gut, dann bekommst Du aufgrund eines politischen Problems keine Wohnung.

Wenn Dir das hilft, damit zu leben, dass Du keine Wohnung findest und am Gängelband Deiner Mutter lebst, ist doch alles super.

Wenn nicht, siehe oben: ändere was.

DuMichAuch69
Fragesteller
@Naninja

Nö, dass ich diese Erkenntnis habe alleine reicht mir nicht. Wenn du und Millionen andere die sich dumm und stumm stellen es ebenfalls erkennen und dagegen vorgehen würde, dann wäre mir geholfen.

DuMichAuch69
Fragesteller
@Naninja

Ich, im gegensatz zu dir, setzte mich sehr aktiv politisch ein um zu versuchen Dinge zz ändern. Aber das kann man nunmal nicht alleine, das kann man nur wenn viele leute mitziehen. Du hingegen bevorzugst es ja dich über leute lustig zu machen, ihnen ihre probleme abzustreiten, sie für selpst schuld und das auch nich verdient zu verurteilen und das Thema somit in der Kategorie, nicht mein Problem abzuhaken. So kann man Missstände tatsächlich nicht verändern. Aber zum Glück ist ja nicht jeder so Ignorant.

Naninja  24.01.2023, 13:01
@DuMichAuch69

Deine Frage:

Was meint ihr soll ich tun?

Darauf habe ich Dir geantwortet: entweder änderst Du etwas bei Dir selbst, oder Du akzeptierst die Situation so, wie sie ist, bekommst keine Wohnung und wirst weiter von Deiner Mutter gegängelt.

Kannst Du doof finden, ändert aber nichts an Deiner Situation.

DuMichAuch69
Fragesteller
@Naninja

Nochmal: wieso an mir wenn der fehler nicht an mir liegt??? An mir selbst gibt es absolut nichts zu ändern. An der Politik und der Gesellschaft gibt es was zu ändern, und da versuche ich wie gesagt mein bestes. Danke für den Tipp. Ich versuche immer die fehler da zu ändern wo sie her kommen. Man kann die fehler natürlich auch nach deinem Vorschlag so akzeptieren wie sie sind, dann würden wir heute noch in der ddr wohnen. Wobei eine Wohnung, hätte ich vermutlich dort gehabt. Lol

Naninja  24.01.2023, 13:27
@DuMichAuch69
An der Politik und der Gesellschaft gibt es was zu ändern,

Na dann drücke ich Dir die Daumen, dass sich Gesellschaft und Politik ändern, bevor Du ohne Wohnung auf der Straße sitzt.

Am besten, hol dir Hilfe von deinem Vater, falls möglich. Ich würde unter diesem Umständen nicht dort einziehen

DuMichAuch69
Fragesteller

Mein Vater kann für mich nicht bürgen. Der hat selber ne eidesstattliche Versicherung abgegeben, ist selbständig und verdient wenig geld. Wohnt selber nur zur Untermiete.

Ich würde sagen, du musst mal selbständig werden. Nicht bei der Arbeit, da bist du es ja schon, sondern du musst dich mich 30 mal abnabeln von Mutti.

Wenn man deine anderen Fragen so liest: kein gescheiter Job, keine Wohnung, nicht kreditwürdig, kein Führerschein und das mit 30….du wirkst aber wie 16 von deinen denken.

So bekommst du dein Leben nie auf die Reihe!

DuMichAuch69
Fragesteller

Ich habe einen sehr gescheiten job mit Verdienstmöglichkeiten bis 10.000€ im monat. Lol. Nur weil die Gesellschaft Moralapostel sind, ist es ja nicht mein Problem.

Kein Führerschein zum 100dersten mal weill ich nicht will. Autos gehören verboten. Stinken, laut, umweltvverpestung, lebensgefährlich. Müll! Punkt. Wird mich niemals jemand dazu bekommen auto zu feiern. Ich bewundere jeden der kein Auto und kein Führerschein besitzt und auf die Meinung von leuten wie dir scheißt die denken das würde zum leben gehören. Lol

Lol. Wenn man 16 sein muss um an die umwelt zu denken und sich einen job frei auszuwählen ohne druck von der Gesellschaft was man tun soll weil es "gescheit" ist, dann vielen dank für das Kompliment. Ich glaube ehr mit 16 lässt man sich noch unter druck setzten den gesellschaftlichen zwängen zu folgen. Es erfordert viel reife sein eigenes ding zu machen und auf die Meinung anderer zu scheißen. Und ich bin nicht der meinung das man studiert haben und auto fahren muss um ein besserer mensch zu sein. Und schon garnicht um ein Anrecht auf eine normale Mietwohnung zu haben. Punkt.

ToffeeFee50  22.01.2023, 07:29
@DuMichAuch69

Mit 10 tsd im Monat kannst du dir locker eine Wohnung kaufen. Dann mach das doch. Dann hast du was festes

DuMichAuch69
Fragesteller
@ToffeeFee50

Ja könnte ich theoretisch in 2-3 jahren. Dafür müsste ich aber jeden tag durcharbeiten und dürfte mir nichts gönnen. Müsdte mein Hund weg geben usw. Und da hab ich ehrlichgesagt kein bock drauf. Ich arbeite nur noch so wenig wie möglich so viel wie nötig. Und ich bin froh das ich nur alle 3 Monate mal für 4 Wochen, also insgesamt 12 Wochen bzw 84 Tage im Jahr arbeiten muss, um ausreichend Einkommen fürs ganze Jahr zu haben.

War vor corona mein plan. Aber sann hab ich mich umentschieden, hab mir ein hund gekauft, und jetzt kann ich auch garnicht mehr so viel arbeiten. Ist für die psychische und körperliche Gesundheit auch besser.

DuMichAuch69
Fragesteller
@ToffeeFee50

Warum soll jeder normale Mensch eine Wohnung mieten können und für mich besteht nur die Möglichkeit leuten in den arsch zu kriechen oder hart für ne Eigentumswohnung zu sparen und zu kaufen...? Dann bleib ich doch lieber im wohnwagen und finds trotzdem scheiße und ungerecht warum jede mietnormade ne Mietwohnung bekommt und ich als korrekter mieter nicht. Aber hey was solls. Ist in allen di gen des lebens so. Es bekommt immer der ders am wenigsten verdient hat am meisten, und der ders am meisten verdient hat am wenigsten, und wer sich beschwert ist selbst schuld und bemitleidet sich. Lol.