Meine Mutter versteht es nicht, sie lässt mich nicht in Ruhe - PTBS, ANGSSTÖRUNG, DEPRESSION?
Ich sage meiner Mutter bis zu 30 Mal am Tag, dass sie mich in ruhe lassen soll. Aber sie hört einfach nicht auf. Es fängt morgens schon an, ich möchte in Ruhe frühstücken dann kommen schon die ersten unangebrachten Sätze...ich sage ihr sie soll aufhören, dann entschuldigt sie sich, einpaar stunden später wieder das gleiche. Und das ist so seitdem ich meine Erkrankungen habe. Meine Schwester wird von ihr für jede Kleinigkeit gelobt und ich werde immer fertig gemacht, so langsam geht mir das aufm Senkel.
Mal bedrängt sie mich wegen meinem Gewichtsverlust, der aufgrund des mangelnden Appetits durch meine Depression entstanden ist. Dann sagt sie Sachen zu mir wie du warst mal hübsch und intelligent. Heute hat sie mir zum Beispiel versprochen mich in ruhe zu lassen, nachdem sie mir mein Frühstück verdorben hat.
Ich hab mich ins Wohnzimmer gesetzt und wollte Fernsehen, dann kam schon wieder, wo hast du Schmerzen? Ohne dass ich in die Richtung was gesagt habe, du sagst doch dir geht es nicht gut, wo hast du Schmerzen? Dann sage ich ihr sie soll das Wohnzimmer verlassen und wo anders hingehen, dann geht sie raus und sagt ich sei wie die gestörten aus dem Fernsehen.
Was sie noch macht ist, dass sie darauf wartet bis ich rausgehe oder in ein anderes Zimmer, dann ruft sie ihre Freundinnen An und lästert über mich.
Ich halte das nicht mehr aus, das ist täglicher Stress den sie mir zufügt.
Sie sagt Sachen wie du warst nicht behindert, aber hast dich selbst behindert gemacht.
Habt ihr Ratschläge was ich tun kann?
8 Antworten
Ich würde mich an das Jugendamt wenden und ne Familienhilfe holen. Deine Mutter hat n Sprung in der Schüssel. Mit der Situation nicht fertig werden ist eine Sache aber sein eigenes Kind zu beleidigen ist eine komplett andere und ehrlich gesagt ich hätte sie fertig gemacht bis auf die Grundmauern. Privatsphäre ist etwas was jedem zusteht,das ist ein Recht. Schlag ihr Mal ein Wörterbuch mit Definition von Privatsphäre und Ruhe vor,vielleicht schnallt die dann was.
Wenn du noch in Therapie bist,sprich das an und hoffentlich kriegt die Hexe mal ne eigene Therapie,die hat sie anscheinend bitter nötig. Sein Kind als behindert zu bezeichnen aufgrund einer Erkrankung ist das allerletzte. Kann man ja umdrehen den Spieß,wenn sie krank ist kannst ja auch Mal beiläufig fallen lassen dass sie früher nicht behindert war und sich jetzt selbst behindert gemacht hat. Wird der wohl nicht so gefallen.
Ich rate dir da dringend raus zu kommen,schon alleine weil sie DEINEN Heilungsprozess/Therapieverlauf stört und nicht fördert.
Such dir Hilfe. Ganz einfach. Ich kann deine Mutter verstehen, sie ist einfach mit der Situation überfordert und macht sich Sorgen. Such du dir Hilfe und schau mal nach einem Sozialarbeiter für deine Mutter, damit sie auch lernt mit der Situation klarzukommen.
Sie macht sich wohl einfach Sorgen um dich, so sind Mütter nunmal und das sie dich dann fragt wo du Schmerzen hast ist doch wohl normal.
Vielleicht erklärst du ihr dann einfach mal wie sich Depressionen in Schmerz äußern.
Sie sucht das Gespräch mit dir, weil wohl keiner mehr zu dir durchbringt und du offensichtlich Hilfe brauchst.
Lasse dir einfach helfen und mache eine Therapie oder soetwas.
Das verstehst du so, weil du psychisch krank bist. Was meinst du wie es bei mir war mit meinen Eltern, genauso erst als ich in der Psychiatrie war und Hilfe bekommen habe stationär habe ich erkannt, dass ich meine Eltern missverstanden habe. Ich hatte Mega Stress mit meinen Eltern, weil meine Sicht der Dinge verzerrt war.
Nein, sie sagt, wenn du krank bist musst du doch schmerzen habe. Dann stelle ich ihr die gleiche Frage, dann kommt die Antwort du kannst dich nicht mit mir Vergleichen, ich bin ohne Mutter aufgewachsen.
Ausziehen und Kontakt abbrechen. Das ist das was ich tun würde wenn schon öfter ein klärendes Gespräch versucht wurde.
Je nach dem wie alt du bist, solltest du dir eine eigene Wohnung suchen oder dich an das Jugendamt wenden.
Ich hatte zwar nicht deine psychischen Probleme, aber meine Mutter ist mir derart auf den Sack gegangen in meiner Pupertät, dass ich regelmäßig explodiert bin und sie auf das übelste beleidigt habe. Für beide Parteien war das keine schöne Zeit.
Es gibt für vermutlich junge Menschen wie dich auch Wohnheime, die wie eine WG sind und da wohnen nur Jugendliche, die mit ihren Eltern nicht klarkommen oder sonstige Probleme haben.
Hin und wieder kommt dann sowas wie ein Betreuer und guckt nach dem rechten. Du würdest da aber bestimmt eine coole Zeit haben. Das sind keine Wohnheime für Obdachlose.
Mehr sowas wie betreutes Wohnen. Da lernen die Jugendlichen dann auf eigenen Beinen zu stehen.
Aber wie heißt es? Ich will es auf Google Maps suchen.
Nein sie hat selbst eine psychische Erkrankung, dass mir den Schmerzen sagt sie, weil sie nicht wahrhaben möchte oder besser verstehen möchte, dass ich psychisch krank bin. Sie nimmt mich da nicht ernst.