meine mutter sagt, sie muss mich nicht respektieren?

4 Antworten

Mal vorneweg: Traurig genug, dass man ein solches Gespräch überhaupt führen muss.

Respekt ist keine Einbahnstrasse. Niemals. Und wer meint, ich hätte jemandem aus Prinzip allein Respekt zu zollen, der wird ebendiesen recht schnell in Gänze von mir verlieren.

So halte ich das auch innerhalb der Familie, die da nur funktioniert, wenn man sich gegenseitig respektiert.

diese Aussage für sich genommen ist Blödsinn. Gegenseitiger Respekt ist wichtig.

Aber welche Diskussion führt ihr eigentlich? Eigentlich diskutiert ihr darum wer damit anfangen muss den anderen zu respektieren, damit man dann selbst damit anfängt. Diese Diskussion ist sinnbefreit. Ich respektiere dich wenn du mich respektierst ist Quatsch und führt zu gar nichts. Wie wäre es damit, wenn du einfach damit anfängst dich respektvoll zu verhalten. Du wirst dich wundern wie schnell du auch respektvolles Verhalten zurück bekommst. Manchmal geht es eben nicht darum wer muss zuerst oder wer gibt mehr, sondern um die Frage wer fängt einfach mal an was zu ändern zu Gunsten von sich selbst und von den Anderen.

sagt sie das sie es anders sieht

Kann sie natürlich gerne anders sehen. Das ändert aber letztendlich nichts daran das du sie dann ggf. nicht respektieren wirst wenn sie dich nicht respektiert.

Anders kann man auch sagen: Kann sie gerne machen. Aber dann ist sie ne schlechte mutter.

Respekt bedeutet ja nicht das man seinem kind alles durchgehen lassen muss. Und ich denke das Respekt bei kids etwas ist das ziemlich wichtig ist.

So könntest du argumentieren: Kinder leben nach dem vorbild ihrer eltern. Was du mit hier also zeigst ist das es ok ist andere menschen nicht zu Respektieren. Willst du mir wirklich lehren respektlos zu anderen personen zu sein? Insbesondere die personen gegenüber denen ich eine verantwortung habe?

Das ist nämlich der knackpunkt. Wenn sie dir respektlosigkeit vorlebt ists kein wunder wenn du respektlosigkeit übernimmst von ihr.

nö du hast da vollkommen recht. nur weil sie deine mamas ist brauch sie nicht vergessen das du auch mir ein mensch bist und fehler machst und nicht immer die selbe meinung hast.