Meine Mutter sagt ich brauche eine feste Zahnspange ich möchte das aber nicht was soll ich jetzt machen?

Neuron123  24.04.2024, 20:15

Bist du wirklich 2007 geboren? Da müsste doch deine Mutter mehr auf dich hören

Einhorn542
Fragesteller

Ja bin vor einem Monat 17 geworden

4 Antworten

Wenn es heißt, du brauchst eine, dann glaub mir - es lohnt sich. Weil du willst ja nicht dein leben lang dann schiefe zähne haben - und die werden meistens noch schiefer, als sie eh schon sind, wenn du noch im Wachstum bist.

Und es ist wirklich nicht so schlimm, wie man sich das vielleicht vorstellt. Tatsächlich ist das nervigste das Zähneputzen, weil man dann mit eine kleinen Bürste zwischen die Zwischenräume muss. Aber die Behandlung ist komplett entspannt und im Alltag merkt man es nach ein paar tagen sowieso gar nicht mehr.

Mit dem Zahnarzt reden. Es kann aber eben sein, dass es wichtig ist, damit du später keine Probleme hast.

Hallo Einhorn542,

man bekommt nicht am ersten Termin eine Zahnspange.

Ich würde mal abwarten was der Kieferorthopäde sagt.

Für den Fall, dass er zu einer kieferorthopädischen Behandlung rät:

Dir wird niemand gegen deinen erklärten Willen eine Zahnspange einsetzen!

Es gibt so einen Alterszeitraum in dem Zahnspangen völlig normal sind. Über die Hälfte der Jugendlichen hatten, haben oder werden noch eine bekommen. Einer in der Klasse fängt an und dann werden es immer mehr.

Falls du dich dagegen entscheidest und irgendwann später deine Meinung dann doch änderst, dann ist es blöd, wenn du schon über 18 bist. Denn dann bezahlt du die Behandlung selbst. Wir reden hier von mehreren tausend Euro.

Du kennst doch sicher Freunde und Bekannte, die eine Zahnspange haben oder hatten. Rede mit denen. Die sagen dir wie es ist.

Falls du dir Sorgen machst wegen der Optik oder dummen Sprüchen. Die würden auch kommen wegen der Hose, der Nase oder der Frisur. Das liegt nicht an der Spange.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Warte erstmal ab was der Kieferorthopäde zu deinen Zähnen überhaupt sagt. Wenn's nötig ist lasse es lieber jetzt machen wie als Erwachsene, denn dann wird's ziemlich teuer und dann darfst du alles aus eigener Tasche bezahlen.

Sei froh dass deine Mutti sich darum kümmert, denn ich habe in der Praxis auch Eltern gesehen die konnten es sich nicht leisten und die Kinder mußten dann ohne Behandlung wieder gehen.

Die Kosten (Basis) werden zwar von der Krankenkasse übernommen, aber die Eltern müssen Vorkasse leisten und erst nach abgeschlossener Behandlung bekommen sie von der Krankenkasse die Kosten ersetzt.