Meine Mutter sagt ich bin Computer süchtig?

9 Antworten

"Vormünde" sehen das immer etwas anders, weil sie es selbst nicht kennen, sie wollen dich sicher nur verunsichern, für mich hört sich das normal an.

Ich bin psych. Krank und habe einen Betreuer (der ist Mitte 60), seiner Ansicht nach bin ich auch Spielsüchtig, kann aber definitiv sagen, dass das nicht so ist. Ich spiele gern manchmal aber tagelang gar nicht und wünsche mir oft, mehr Freude an Spielen zu haben.

Sicher haben deine Großeltern über deine Eltern genauso gedacht, weil sie vielleicht täglich 3 Stunden TV gesehen haben

Ifm001  30.10.2018, 10:37
"Vormünde" sehen das immer etwas anders, weil sie es selbst nicht kennen, sie wollen dich sicher nur verunsichern, für mich hört sich das normal an.

Da will keiner "verunsichern". Sie haben halt die Sorge, dass negative Folgeerscheinungen auftreten. Grundsätzlich ist das erstmal was positives. Allerdings machen viel Erziehungsberechtigten den Fehler, sich nicht ausreichend mit der Thematik zu befassen und stattdessen irgendwelchen einseitigen Ratgebern glauben.

Nein, du bist wahrscheinlich nicht süchtig. Man zockt halt viel in dem Alter. War bzw ist bei mir auch immer noch so. Deswegen ist man nicht süchtig. Süchtig ist man, wenn man dadurch andere Dinge vernachlässigen würde wie Freunde, Schule usw. und man dem Drang zu zocken nicht widerstehen kann.

Und es ist völlig normal, dass Mütter sowas sagen xD Aber 3 Stunden täglich ist vielleicht wirklich etwas zu viel. Aber nicht schlimm.

Die Menschen neigen dazu, die begrifflich extremste Form einer Symptomatik zu verwenden, wenn sie mit einer Thematik nicht wirklich vertraut sind. Da werden kleine Unstimmigkeiten schnell z. B. zum Mobbing oder in deinem Fall zur Sucht erklärt.

Eine Sucht erkennt man aber in den seltensten Fällen an der Häufigkeit des Konsums, sondern an dem weglassen/fehlen anderer Tätigkeiten. In deinem Falle wären das z. B. schlechte Noten und nur geringes Treffen mit "Kumpels" ohne Nutzung technischer Medien.

Hallo Pasalio,

Bin mir nicht mehr sicher wo aber ich hab mal gehört/gelesen, dass eine Sucht dadurch definiert wird, dass wenn du den Gegenstand (In deinem Fall das Computer Spielen) auch nur für kurze Zeit nicht erhältst (Verbot vom Computer Spielen) direkt aggresiv und/oder beleidigend wirst. Dazu kommen natürlich diverse andere Symptome aber das sind die zwei häufigsten wie ich meine...

Ben

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  30.10.2018, 11:22

Nein um Himmels Willen ich bin noch nie aggressiv geworden wenn ich nicht gespielt habe!!!

Gehe mal 3 Tage am Stück überhaupt nicht an den PC, also Null Minuten.

Dann merkst du, ob du süchtig bist oder nicht.