Meine Mutter möchte überall dabei sein?

5 Antworten

Darf man dich fragen, ob bei dir auch noch ein Vater existent ist?

Deine Mutter hat nicht gelernt, dich loszulassen, denn es ist der Lauf des Lebens, dass Kinder sich eigentlich schon früher abnabeln, schon wenn sie die ersten Schritte alleine machen.

Wenn du nur mit deiner Mutter zusammen bist, dann hätte sie schon früher anfangen müssen, sich neben dir und Ihrer Erziehung sich ihr eigenes Leben aufzubauen. Schon damit sie nicht dann in ein Loch fällt, wenn du nicht mehr da bist.

Eine Mutter muss nicht alles wissen und sie muss auch nicht überall dabeisein, wie soll denn ein junger Mensch da Selbstbewusstsein entwickeln und sich auf sein eignes Leben vorzubereiten.

Du bist alt genug und mit 23 Jahren ist der Zeitpunkt, wo man ausziehen kann.

Wenn du eh zu deinem Freund ziehen willst, dann mache es aber nicht nur, weil du dich von deiner Mutter abnabeln willst, sondern weil ihr BEIDE reif genug seid für eine Erziehung und ihr euch auch lange genug kennt.

Es wird nicht so einfach, aus dem Elternhaus gleich mit jemand zusammen zu ziehen, wenn du zuhause eine Helikopter Mama hast.

Es ist deine Sache, aber vielleicht wäre es nicht die schlechteste Idee, wenn du die finanziellen Mittel hast und es erst mal alleine probierst. Deine eigene Wohnung, wo du erst mal tun und lassen kannst, was du seither nicht konntest.

Du und auch dein Freund, ihr beide habt Kanten und Ecken, die man erst im laufe der Zeit bemerkt und gesetzt den Fall, dein Freund wäre etwas dominant und würde bestimmen, hättest du die Selbstsicherheit, dass du dich behaupten könntest.

Du wirst nicht darum herumkommen mit deiner Mutter ein Gespräch zu führen. Dass sie immer deine Mutter bleibt, aber du jetzt erwachsen bist, auf eigenen Beinen zu stehen.

Könnte sein, dass die entsprechend reagiert, aber dann ist es halt so, DU musst dein eigenes Leben in die Hand nehmen und deine Mutter muss lernen, dass du jetzt eine erwachsene Frau bist, die ein Recht auf ein eigenes Leben hat.

Sie muss dich dann etwas suchen, was die Lücke ausfüllt, wenn du ausziehst und da hat sie sicher viele Möglichkeiten, wo sie nicht mehr alleine ist.

Schatzimaus1976
Fragesteller

Nein kenne mein Vater ne und is gut so...!

Vielleicht ist es Zeit auszuziehen. Alt genug bist du ja.

Stefannnnnnn  01.10.2020, 11:29

Dachte jetzt das fragt ne 15-17 jährige. Muss ja echt extrem sein, wenn sie das so macht seit du klein bist und dich in Abhängigkeit gehalten hat?

Wobei wir auch immer selbst entscheiden können, wenn wir wollen. Würde mir das keine weitere Stunde antun. Also wenn du echt 76 geboren bist - zieh aus!! Alles Gute! 🍀

Stefannnnnnn  01.10.2020, 11:58
@Schatzimaus1976

Ah dann ist das wohl ein ganz normaler Prozess für euch beide. Klingt schon aufdringlich, mach ihr halt nachdrücklich klar, wie du dich eingeengt fühlst, wenn es im normalen Gespräch nicht ankommt.

Wie du dich z.B. schämst. Wobei du ja scheinbar eh bald umziehst oder mit dem Gedanken spielst. Oder häng sie halt mal im Supermarkt ab oder mach spontan was anderes? Ist sie dann immer dabei?

Du kannst ja mal überlegen, welche Gründe deine Mutter hat, so an dir zu kleben? Wen hat sie sonst noch? Hat sie Angst dich zu verlieren?

Normal finde ich das nicht mehr ganz, wenn man 23 ist. Bei mir wars eher umgekehrt, meine Eltern mussten mich rauswerfen 😉😅

Tuehpi  01.10.2020, 12:49
@Stefannnnnnn

Mutti besteht ja auch noch darauf das die beiden in einem Bett schlafen.

Ach herrje, sie kann wohl nicht los lassen. Du solltest deutlicher zu ihr werden.

Mama du nimmst mir die Luft zum atmen. Du kannst mich nicht vor allem beschützen und ich muss nun Mal meine eigenen Erfahrungen sammeln. Irgendwann gehe ich meinen eigenen Weg ohne dich, wenn du mir keinen Freiraum gibst.

Das muss ja nicht stimmen, nur damit sie begreift wie ernst es dir ist.

Ist 1976 dein Geburtsjahr? Such dir einen Job in der Ferne und ziehe aus. Sie wird sich nicht ändern.

Schatzimaus1976
Fragesteller

Nein bin Jahrgang 97 und ziehe bald zu meinen Freund Jahrgang 76 und habe dort einen Job bekommen!

Fast alle deine Fragen handeln ausschließlich von deiner Mutter. Anscheinend ist es für dich an der Zeit auszuziehen und erwachsen zu werden. Damit ziehst du auch automatisch für deine Mutter einen Schlussstrich!

Schatzimaus1976
Fragesteller

Ja eben ziehe ja bald zu mein Freund!