Wie gewinne ich Abstand zu meiner Mutter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede mit ihr und versuche ihr klarzumachen, dass du nun in einem Alter bist, in dem du eigene Entscheidungen triffst. Sie sollte dich nicht dazu zwingen oder überreden, mit ihr Aktivitäten zu machen, auf die du keine Lust hast.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob sie auf dich hören wird, dann kannst du dir ja vielleicht deinen Vater dazuholen oder jemandem, dem du vertraust (z. B. Großeltern) und auf den deine Mutter vielleicht hören wird.

Du kannst ihr aber auch sagen, dass du noch nicht erwachsen bist und deshalb auch keine Pflichten hast, deinen Bruder zu erziehen oder auf ihn aufzupassen. Sie soll dich nicht wie eine Erwachsene behandeln, sondern wie der Teenager, der du bist. Und da gehört es nun mal einfach dazu, auch mal Fehler zu machen und sich von den Eltern loszulösen.

Ansonsten gibt es auch noch die Nummer gegen Kummer oder andere kostenfreie Hotlines, bei denen du dir Hilfe holen kannst. Die können dir auch noch weitere Hilfsangebote nennen und sind - wie bereits gesagt - kostenlos und anonym.

Du wirst schon die richtigen Worte und Möglichkeiten finden, ihr deinen Standpunkt und deine Wünsche zu erklären. Vielleicht ist auch etwas Abstand insofern gut, als dass du für einige Zeit zu deinem Vater ziehst. Dann wird ihr vielleicht klar, dass es dir ernst ist und wie sehr sie dich einschränkt.

Viel Erfolg dabei!

Also erstmal vielen Dank für die Antwort.... wie gesagt ich kann mit meiner Mutter über ernste Themen nicht wirklich reden, da sie dann gleich genervt reagiert wenn ich sie sozusagen 'angreife'.

ich bin im letzten Sommer nach einem großen Streit mit ihr weggelaufen.. ich habe mit meinem Vater telephoniert aber dieser konnte mich nicht abholen und am Ende ist mein Freund mir entgegen gekommen, hat mich abgelenkt und mich zu meinem Vater gebracht.
meine Mutter hat dadurch aber nichts begriffen, sie hat mir am selben Tag oder einen danach eine lange sms geschrieben dass sie mein Verhalten unmöglich findet und dass sie eine Entschuldigung will, sonst verkauft sie mein haustier.
diese Drohung hab ich öfters bekommen und ich finde das total daneben.

mein Problem ist..: ich habe Angst vor den Konsequenzen die ich daraus ziehen könnte, da ich nicht diskutieren kann ( ich habe mich nie wirklich gewehrt und jetzt wo ich es tue muss ich gleich weinen) denke ich auch nicht dass ich etwas bewirken kann..

@Lolodo658

Die geht es wie mir. Ich kann auch nicht diskutieren. Zumindestens nicht mit meiner Mutter, da ich das Gefühl habe, dass sie viel stärker ist....Fange dann auch immer an zu weinen..

@Lolodo658

Danke❤️Du hast das mit meiner Mutter ja gelesen.

Ich weiß noch nicht genau was ich mache aber ich habe gehört, dass sie in zwei Stundenn wegfährt 😅 dann Dusche ich und esse schnell was und dann schnell wieder in mein zimmern verkrümeln. Morgen habe ich Gott sei dank erstmal schule

schreib du mir auch gerne sobald du Hilfe brauchst!

@AnonymFlipix

Mache ich vielen Dank, momentan läuft bei mir alles gut eigentlich wir haben nach einem heftigen streit ein wenig geredet und ein paar Vereinbarungen getroffen

btw ist es vllt nicht das beste deiner Mutter aus dem Weg zu gehen.. vllt gehst du heute normal mit ihr um und sprichst sie dann morgen darauf an. Wenn du sie heute ignorierst kann es sein dass sie morgen noch wütender ist

@Lolodo658

Hm heute Abend ist sie eh mit Freunden weg ... und vor morgen sehe ich sie jetzt nicht mehr

das freut mich, dass ihr euch so gut ausgesprochen habt und sie eine Person ist, mit der man Kompromisse schließen kann!

@AnonymFlipix

Tja leider fallen die Kompromisse nie wirklich nach meiner Meinung aus aber naja

wann willst du mit deiner Mutter reden? Morgen?

@Lolodo658

Oh man, das kenne ich so gut!

also mir hat es geholfen, mich nochmal ordentlich mit Freunden auszutauschen...

den Mut sie anzusprechen habe ich leider nicht gefunden, aber es hat sich jetzt, nach etwa zwei Tagen aus dem Weg gehen etwas gelegt und wir gehen wieder etwas freundlicher miteinander um ...

trotzdem bin ich sehr vorsichtig, weil sie jetzt gerade gute Laune hat, aber ich weiß, wie es ist, wenn sie es nicht hat ... Deshalb ja

Ich spüre halt schon noch, dass es mich verletzt hat, was sie mir an den Kopf geworfen hat

@AnonymFlipix

Ja ich kenne das, aber deswegen rate ich dir eben mit ihr zu reden.

meine Mutter und ich sind uns immer Is dem Weg gegangen und haben die Probleme ignoriert anstatt sie einfach mal anzusprechen. Dadurch haben wir uns immer wieder in die Haare bekommen, da wir nie eine Lösung hatten. Aber jetzt wo wir uns ausgesprochen haben kommen wir gut klar und wenn wir darüber streiten dann immer in dem Wissen dass wir schon kompromisse ausgehandelt haben

@Lolodo658

Hm das klingt gut. Ich versuche zurzeit viel für meine Mutter zu machen, freundlich zu sein und Zeit mit ihr zu verbringen. Zu der Freundin nehme ich etwas Abstand, weil sie mir einfach zu nahe stand undemokratisch das nicht gut tut, weil ich alles für sie machen würde-und so bin ich normalerweise bei allen anderen nicht. Kleiner Knackpunkt: sie hat in 1-2 Wochen Geburtstag undicht habe ihr jeden Tag einen Kuchen gebacken. Möchte es dieses Jahr auch wieder, habe aber Angst wegen meiner Mutter... möchte nicht, dass sie sauer oder eifersüchtig wird...

@AnonymFlipix

back Den Kuchen bitte.. Ich kann deine Bedenken verstehen aber deine Mutter hat nicht das Recht dir den Kontakt mit Freunden zu verbieten, bzw etwas gutes für sie zu tun. Bzw sollte sie das auch net wollen wenn sie dich lieb hat

sie muss es ja net erfahren.. yk

@Lolodo658

Danke!😘

hahah Kuchen backen mit Küchenduft und sie erfährt es nicht?😂könnte schwierig werden, aber ich mach es!😁🤭💗

@AnonymFlipix

Na maybe wenn sie net da is oder bei nem Freund oder so😅 in der Nacht 😛

Bin 24.Naja ist bei mir auch so.Ich darf nicht alleine irgendwas machen.Ich muss städnig um Erlaubnis fragen.Hab ei mal Widerstand geleistet da hats Donnerwetter gegeben! Und lässt mich nicht alleine raus muss mir Erlaubnis fragen und Freunde habe ich sowieso nicht und war noch nie ein Mensch für Partys und Discos.Macht mein Leben zur Hölle! Auszug ist viel zu teuer da ich nicht viel habe! Auch werden meine eigenen Entscheidungen zum Desaster und brauch jemanden der die mir abnimmt sonst ist es größtes Chaos überhaupt.Reden hilft bei ihr nicht mehr denn habe tausendmal mit ihr gesprochen.Traue mir nichts zu und das von klein auf!

Was du da machen kannst? Einfach mal intensiv Gespräch suchen!