Meine Mutter will mich nicht wegfahren lassen(Auto)?
Hey, es geht darum, dass ich seit einer Woche 18 bin und seit meinem 18. ganze Zeit mit dem Auto unterwegs bin. Ich liebe das Autofahren (fahre schon seit bisschen über einem Jahr) und kann nun seit einer Woche alleine fahren und ich wollte einfach mal ne kleine schöne Reise machen und an einen sehr schönen Ort fahren (ca. 1 Stunde entfernt). Ich bin wirklich ein sehr guter Autofahrer der wirklich immer sehr aufmerksam ist und noch nie ansatzweise in Schwierigkeiten geraten ist. Das Problem dabei liegt an meiner Mutter, sie ist eine sehr ängstliche Autofahrerin und schiebt immer mega Panik wenn ich nur in die nächste Stadt fahren möchte (10 min entfernt). Und ich habe Angst sie auf diese "kleine Reise" anzusprechen bzw. zu erzählen und sie mir eben diese "verbietet". Mein Vater ist dabei sehr entspannt und weiß, dass ich immer aufpasse und vertraut mir dabei. Und ich weiß eben nicht, wie ich es meiner Mutter sagen sollte :/
7 Antworten
Mit 18 darfst du eigentlich tun und lassen was du willst.
Besondere Regeln gelten allerdings, wenn das Auto deiner Mutter gehört.
Du bist erwachsen, respektiere die Meinung deiner Mutter, aber am Ende entscheidest du. Sag, dass du dich meldest, wenn du angekommen bist und sag ihr gleich, dass es 1,5 h dauert, sonst macht sie sich vlt sorgen, wenn du nach 1h noch nicht angerufen hast.
Du bist 18 Jahre alt und kannst damit machen, was du willst. Du musst ihr ja nicht extrem viel davon erzählen, sondern vielleicht einfach sagen, dass du zu einem Kumpel fährst o.ä. . Verbieten kann sie es dir so oder so nicht, solange es nicht ihr Auto ist.
Wie du schreibst, ist es ihr Auto mit dem du fahren willst. Dann bestimmt sie auch die Regeln.
Du bist 18 - wieso tust du es nicht einfach? Ich hab meine Eltern nicht jedes Mal um Erlaubnis gefragt, wenn ich das Haus verlassen habe, und finde das auch echt seltsam.