Autofahren in Japan mit 18

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem deutschen Führerschein darfst Du überall in der EU fahren. Ausserhalb der EU ist es unterschiedlich, welcher Führerschein überhaup anerkannt wird. Darüber solltet Du Dich wohl zuerst informieren.

berat12345
Fragesteller

damit wär die frage geklärt

Du brauchst eine von einer von den japanischen Behoerden anerkannten Stelle angefertigte Uebersetzung deines Fuehrerscheins in die japanische Sprache/Schrift.

Hier erfaehrst du mehr: http://www.de.emb-japan.go.jp/konsular/autofahren.html

Wenn du dort auf "Weitere Informationen über das Übersetzungsverfahren bekommen Sie hier (Link zur Japan Automobil Federation)" klickst, erfaehrst du noch mehr.

ich glaub der fühererschein gilt da nicht, wegen dem unterschied rechts-links fahern

apophis  04.09.2014, 23:55

In England ist der deutsche Führerschein (bzw. der EU-Führerschein) ja auch gültig.

dasErdkundebuch  04.09.2014, 23:57
@apophis

stimmt. ich weiß nur dass man einen japanischen führerschein i-wie umschreiben lassen muss, um in D fahren zu dürfen.

nein.

außerdem haben die linksverkehr, du baust da als anfänger sofort nen crash

berat12345
Fragesteller

hab gelesen das man sich dran schnell gewöhnen kann. wieso bist du dir dabei so sicher?

DerCAM  05.09.2014, 02:55
@berat12345
hab gelesen das man sich dran schnell gewöhnen kann

Das stimmt, man gewoehnt sich wirklich schnell daran. Meist ist man ja nicht allein auf der Strasse und wird somit allein schon durch die anderen Autos an das Linksfahrgebot erinnert. Da faehrt man eigentlich sofort fliessend mit.

Nur wenn man mit einem "Linkslenker" auf einsamen Strassen ganz allein unterwegs ist, kann es anfangs noch passieren, dass man in alte Gewohnheiten zurueck faellt und dann tatsaechlich erst einmal auf der falschen Seite faehrt. Aber auch das gibt sich schnell. Mit einem "Rechtslenker" passiert das eigentlich nicht weil man damit sofort merkt, dass was nicht stimmt (man sitzt ploetzlich auf der Strassenrandseite und nicht auf der der Strassenmitte zugewandten).

Das groesste Problem duerfte anfangs darin bestehen, dass man leicht Blinker und Scheibenwischer miteinander verwechselt. Die sind bei einem "Rechtslenker" naemlich genau umgekehrt angeordnet, also Blinker rechts und Scheibenwischer links.