Meine Mutter macht sich über meine Essstörung lustig?

Ich hab heute meiner Mutter gesagt: Du weißt schon dass es das nicht besser macht? Und sie nur so: Stell dich doch nicht immer so an. Und dann kamen dieses ganzen Sachen wie: diese Jugend heute ist so verweichlich

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter ist absolut verständnislos was das Thema Ess-Störung oder Psychische-Störung betrifft. Ihre Verständnislosigkeit ist wirklich traurig. Ich verstehe nicht wie man sein Kind so behandeln kann.
Du solltest ohne deine Mutter zum Arzt gehen. Das du zum Arzt gehen möchtest, um dein Problem in Angriff zu nehmen ist wirklich super. Das Verspricht nämlich große Erfolgschancen.
Dein Hausarzt wird, wenn du ihm erzählst wie deine Mutter drauf ist, mit deiner Mutter darüber reden, damit sie ein Verständnis für deine Störung entwickelt. Sollte deine Mutter danach nicht einlenken, kann man von grober Vernachlässigung sprechen, und das dann über das Jugendamt klären. Ich betone nochmal das es richtig richtig stark ist das du dein Problem anerkennst und dir helfen lassen willst. deine Mutter sollte stolz auf dich sein!

Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung

Jemand820
Fragesteller

Danke. Aber ich komme nicht ohne meine Eltern zum Arzt. Wir wohnen in einem Dorf

exyoo  27.04.2024, 22:07
@Jemand820

Das ist wirklich blöd. Hast du vielleicht eine Andere vertraute Person die dich zum Arzt bringen kann? Ein anderer Verwandter mit mehr Verständnis oder vielleicht einen Vertrauenslehrer?

Jemand820
Fragesteller
@exyoo

Ich kann mit keinem Verwandten darüber reden. Und wir haben irgendwie keinen Vertrauenslehrer

exyoo  27.04.2024, 22:50
@Jemand820

Dann bleibt dir nicht viel außer Fahrrad, oder Geld in die Hand nehmen und mit Taxi/Uber hinfahren :(

Eltern sind manchmal...

Aber ich glaube das hattest du schon mal erzählt, dass deine Eltern so reagieren. Evtl. hilft der Elternratgebger weiter, den ich dir verlinkt hatte. Ansonsten können deine Eltern evtl. einmal mit einer kompetenten Person sprechen, der sie vertrauen, die ihnen erklärt, was es mit Essstörungen und anderen psychischen Erkrankungen auf sich hat.

Sag ihr, dass Du später den Kontakt zu ihr abbrechen willst.

Das Schöne daran ist, wenn Du Erwachsen bist, geht das wirklich.

Jemand820
Fragesteller

Aber denkst du dass sie dann endlich mit mir zum Arzt geht?

Ich87309  26.04.2024, 19:10
@Jemand820

Darf ich fragen, wie alt Du bist? Oder anders: Besteht für Dich die Möglichkeit selbst zum Hausarzt zu gehen, der Dir weiterhelfen kann?

Ich87309  26.04.2024, 19:15
@Jemand820

Ich weiß nicht, ob sie dann mit Dir zum Arzt geht. Ich finde es nur unterste Schublade und traurig, dass sie Dich nicht ernst nimmt, sondern im Gegenteil, sich sogar lustig darüber macht.

Jemand820
Fragesteller
@Ich87309

Ich bin 13 und komme leider nicht allein zum arzt

Ich87309  26.04.2024, 23:43
@Jemand820

Du kannst mal bei der Telefon-Seelsorge anrufen und fragen, ob die einen Rat für Dich haben.

Ironie von anderen kann weh tun. Die Ansuchten können sich mit der Zeit ändern. Und wenn nicht, so ist es immer noch das Leben jedes Einzelnen, der darüber bestimmt.