Meine Mutter macht mich kaputt, wie komme ich hier weg?

5 Antworten

Was du tun kannst liegt jetzt etwas daran wie alt du bist. Wenn es dir Zuhause aus welchem Grund auch immer nicht mehr gut geht, dann muß dagegen etwas unternommen werden. Und da reicht ein Platz in einer Tagesklinik nicht immer aus.

Es gibt außerhalb der Wohnung deiner Mutter verschiedene Möglichkeiten. Zunächst einmal musst du dich jemandem anvertrauen und genau erzählen was bei dir Zuhause los ist. In aller Regel ist da eine gute Anlaufstelle das Jugendamt. Das ist relativ Problemlos dort anzurufen. Da ist es auch fast egal wie Alt du bist. Dort ist man verpflichtet dir wie auch immer zu helfen. Normalerweise wird es dann so sein das du zu denen hin gehst, oder sie zu dir kommen. Das muß nicht bei euch in der Wohnung sein, sondern da wo du dich wohlfühlst, wenn du nicht in die Räume des Jugendamtes möchtest.

Es wird erst einmal darum gehen genau herauszufinden was genau das Problem bei euch besteht, und grob abzustecken was es für Alternativen gibt. Es gibt die Lösung das du eventuell in eine Kinder und Jugendwohngruppe untergebracht wirst, wenn du älter bist in einer entsprechenden Wohngemeinschaft die betreut wird oder aber eine eigen Wohnung mit Unterstützung beziehen könntest, wenn du alt genug dafür bist. Darüber hinaus gäbe es noch Pflegeeltern.

Da sich noch ein Kind mit deiner Schwester in der Wohnung befindet, wird man dann zwangsläufig auch da unter die Lupe nehmen, ob es ihr gut geht und oder ihr vielleicht etwas fehlt oder ähnlich geht wie dir. Eine möglichkeit wären noch sogenannte Familienhelfer, die zu euch kommen und deiner Mutter helfen ein anderes Umfeld zu schaffen. Dies ist zeitlich begrenzt und hängt davon ab ob es Sinnvoll ist. Nehmen wir mal an es würde soweit gehen das du Ausziehst, dann wird das zu deinem Wohl wahrscheinlich gegen den Willen deiner Eltern bzw. Mutter sein.

Das Jugendamt übernimmt dann einen Teil des Sorgerechts und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das letztere ist entscheident dafür wo du dich aufhalten darfst bzw. musst. Oder aber es kommt jemand aus der Familie in Frage wohin du dann verbracht wird, und auf den oder der dann ein Teil des Sorgerechts übergeht. Das ganze ist ein recht aufwändiges schwieriges unter Umständen Schmerzvolles Verfahren, weshalb man im Vorfeld sehr genau prüft ob es für dich Sinnvoll ist oder nicht. Du solltest also vielleicht auch einmal überlegen ob du das wirklich alles so möchtest.

ghostleonie12
Fragesteller

ja wir haben gerade fast NH halbestunde uns angeschrieben weil ich wieder iregndwas falsch gemacht habe, dann rastet die wieder aus und heult rum wie von wegen ja ich geh jz 6 Wochen in kuhr und machst den Haushalt und alles usw ich kann das alles nicht mehr ich will hier raus und wenn ich das Jugendamt anspreche kommt wieder,, ja dann seid ihr alle weg " und sie hat davor gesagt wenn sie mit ihrem Freund alleine ist ist sie ein anderer Mensch und alles 😑😖😣

AlterHaudegen75  22.05.2018, 20:48
@ghostleonie12

Wenn es denn wirklich so ist, und du es absolut nicht mehr zuhause aushalten kannst, dann kommt es in erster Linie darauf an das es dir gut geht und nicht deiner Mutter.

ghostleonie12
Fragesteller

angeschrieen bzw sie hat geschrieen und ich lauter geredet

ghostleonie12
Fragesteller

tja wenn sie es interessieren würde ich frag die wer in Therapie ist und die ,,ja du aber ich weiß das es nicht funktioniert ich war, schon mal da die meinte ich soll alles negative wegwerfen, also hätte ich dich bei deinem Vater lassen sollen und abhauen " und das ist wieder einmal der Ausruf ich bin schuld das die so labil ist

AlterHaudegen75  22.05.2018, 21:08
@ghostleonie12

So wie häusliche Situation bei euch ist, scheint das wirklich alles andere als förderlich zu sein. Verrätst du mal bitte dein Alter.

Wenn Du schon in einer Tagesklinik bist, dann frage dort die Hilfeoptionen ab. Für mich hört sich das so an, als müsste das Jugendamt eine Lösung mit externer Unterbringung/Erziehung prüfen. Den Kontakt zum Jugendamt bekommst Du über die Klinik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate

geh zum jugendamt und hol hilfe für euch. Das heißt nicht dass ihr weg kommt- vlt wird es dadurch besser wenn mal ein Amt oder Arzt mit deiner Mama redet.

ghostleonie12
Fragesteller

haben alles schon durch sie soll selbst in Therapie, weil sie überfordert ist mit allem aber sie geht iwie nicht dahin,

Chiara0101  23.05.2018, 08:48

Dann muss man euch kindern helfen. :/ tut mir leid für euch

deine mama braucht hilfe, sei für sie da, du hast nur eine mama. rede mit ihr und frag sie, warum sie sich so verhält

ghostleonie12
Fragesteller

Sie nimmt keine Hilfe an und soll aber selbst in Therapie aber nein sie will nicht und wenn ich sie Frage was sie hat sagt sie ich bin zu jung um das zu verstehen oder redet einem eine Frikadelle ans Ohr und wiederholt sich 5 mal, anstatt mit mir zu reden soll sie sich ihren Freund nehmen

Das hab ich auch alles durch und noch mehr. Ging nur noch ne eigene Wohnung (hatte da noch kein Geld) die das Jobcenter mir bezahlte

ghostleonie12
Fragesteller

hey ein Problem gibt es aber noch ich bin noch Schulpflichtig komme in die 10 und bin schlecht und bin im September erst 16 😶

Lisiduke14  22.05.2018, 19:57

Ui okay. Aber keine sorge es gibt immer einen weg ! Geh viel leicht mal zum Jugendamt. In ganz besonderen fällen bekommf man eine Wohnung oder betreutes wohnen. Unternimm auf jeden Fall etwas, die psychische Belastung kann zu gros werden

ghostleonie12
Fragesteller

ist sie schon bin schlecht in der Schule geworden ,hab keine Freunde mehr und geh micht wirklich raus

ghostleonie12
Fragesteller

hat nichts gebracht nur das sie heult und ich auch und sie mir vorwirft das ich an ihrer Situation schuld bin

Lisiduke14  23.05.2018, 00:25
@ghostleonie12

Ja das bringt so auch nichts. Du kannst nicht dein leben so kaputt machen lassen. Geh einfach selbst zum Jugendamt und findet eine Lösung