Meine Mutter ist psychisch krank. Kann ich ihr helfen Behandlung zu bekommen?

2 Antworten

Hallo Saigha,

Die meisten Psychotherapeuten rechnen ihre Leistungen mit der Krankenkasse ab, das heißt es kostet euch nichts. Leider haben die meisten Therapeuten wenige Plätze frei, da sehr viele Menschen einen Therapeuten brauchen.

Unter www.therapie.de könnt ihr eine Liste von Therapeuten in eurer Stadt mit Email-Adressen und Telefonnummern finden. Am besten ist es, direkt Kontakt zu vielen Therapeuten aufzunehmen, da leider wie gesagt oft nur wenige noch einen Therapieplatz anbieten können. Aber wenn ihr 10 Therapeuten anfragt sollte eigentlich einer oder zwei dabei sein, die deine Mutter zu einem Erstgespräch einladen.

In diesem Erstgespräch lernt der Therapeut deine Mutter kennen, macht sich ein Bild davon, worum es geht und wenn alles passt und beide das Gefühl haben, dass sie miteinander arbeiten können, beantragt der Therapeut eine gewisse Anzahl an Therapiestunden bei der Krankenkasse.

Wichtig ist natürlich, dass deine Mutter selbst überhaupt eine Therapie machen möchte. Man kann sie selbstverständlich nicht dazu zwingen. Ich wünsche mir für dich und deine Schwester, dass sich eure Mutter darauf einlässt. Es kann euch allen sehr helfen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, versuche ich sie dir zu beantworten.

Liebe Grüße,

León

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saigha
Fragesteller

Vielen Dank, León!

Du hast alles super erklärt, daher auch erstmal keine weiteren Fragen.

Ich werde heute mit ihr darüber sprechen, nochmal Danke!

Sie kann zum Arzt gehen und sich die Diagnose stellen lassen, dann bekommt sie auf Rezept einen Psychologen, bzw. Psychotherapie.

Saigha
Fragesteller

Danke! Ich glaube das wird für sie sogar noch einfacher sein, da sie den Arzt ja schon kennt