Meine Mutter macht jede Nacht ins Bett

11 Antworten

Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Es kann auch einfach nur eine Blasenschwäche geben, da bekommt sie dann Medikamente und das hilft auch wirklich. Überrede sie, zum Arzt zu gehen, das ist wirklich wichtig!!! Auch wenn es für sie (vlt. auch für dich) unangehem ist, darüber zu reden, versuch es immer weiter

Baloubaby
Fragesteller

Habe grad mit ihr geredet, sie meinte es wäre angeblich weil mein Bruder bei der Geburt so einen dicken Kopf hatte und mit der saugglocke rausgeholt werden musste, und es daran liegt. Kann das Stimmen?

Lindan987  02.11.2013, 16:43
@Baloubaby

Hm, also ich kenn das nicht. Und warum hat sie das dann erst seit kurzem? Wenn es wirklich aufgrund der Saugglocke war, hätte sie es ja die ganze Zeit haben müssen.

Adlerblick  03.11.2013, 23:28

@Lindan 987: Bettnnässen wird häufig mit Blasenschwäche begründet, was aber definitiv nicht stimmt. Eine Blasenschwäche würde sich in erster Linie tagsüber bemerkbar machen und nicht ausschließlich nachts!

Blasenschwäche würde zurückgeführt werden auf die Beckenbodenmuskulatur. Die Enuresis nocturna hat mit der Beckenbodenmuskulatur überhaupt nichts zu tun.

Kann sein, dass deine Mutter eine Blasensenkung hat und dadurch an Inkontinenz leidet. Kann sie tagsüber das Wasser auch nicht halten oder nur nachts? Da du schreibst sie habe das wegen der Geburt deines Bruders. Wie alt ist dein Bruder und seit wann hat sie das nächtliche einnässen? Trinkt deine Mutter mehrere Bier oder wirklcih nur eins? Sie soll zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen. Es gibt ja auch Einlagen und undurchlässige Matrazenbezüge, dann muß sich nicht täglich die Matratze schrubben, wobei sie dadurch auch nicht alles rauß bekommt und bis abend ist sie dann auch noch nicht getrocknent. Das fängt doch alles irgendwann an zu schimmeln von dem Geruch des Urins ganz zu schweigen.

Hallo Baloubaby,

es wird immer gesagt und auch beobachtet, dass Bier treibt - also einem nachts schon mal Pipimachen gehen lassen möchte. Doch das vielleicht unbewusste Pipimachen mag eine andere Ursache haben. Denn normalerweise wird man wach - es sei denn, man ist wirklich mehr als bierseelig.

Ich vermute, dass sich Deine Mutter geniert, aber auch für sich keine Maßnahmen trifft, um das zu verhindern. Sie scheint eher die Umstände (Reinigung) in Kauf zu nehmen.

Der Schluss wäre möglich, dass sie das gerne und absichtlich macht. Das würde erklären, warum sie keine Maßnahmen trifft und die Umstände in Kauf nimmt. Doch das ist im Moment eher eine Hypothese.

Bei einer gesundheitlichen Thematik hätte sie sich sicherlich an einen Arzt gewandt - auch wenn sie sich in der Familie genieren mag.

Wie sehr wäre sie denn darauf ansprechbar, wenn Du Dich einfach mal dafür interessierst - ohne Hintergedanken. Du könntest fragen, wie das denn war, als ihr das mal passiert ist.

Mag sie weiter ausweichend antworten - dann ist es eher ihre Sache, und niemand sonst soll sich dafür interessieren oder teilhaben. Oder sie erkennt, dass sie sich mit Deinem ehrlichen Interesse nicht mehr genieren braucht - und erzählt wie, warum und was.

Viele Grüße EarthCitizen

Wenn jemand ein Einnäßproblem hat, so spielt der Alkohol eine sehr starke Rolle dabei, das Einnässennoch zu fördern. Bier ist insofern sehr problematisch, weil es treibende Inhaltsstoffe hat, so dass der Harndrang relativ häufig gegeben ist.

Was das Einnässen selbst anbelagt, so gibt es verschiedene Hintergründe dafür. Wie alt ist denn Deine Mutter? War Deine Mutter schon mal wegen Einnässen in Behandlung? Ich nehme an, dass Du das nicht weißt.

Und was würdest Du jetzt tun, wenn Du hier eine eindeutige Antwort bekommst? Würdest Du diese Informationen an Deine Mutter weitergeben?

Du meinst ja, dass Deine Mutter offensichtlich versucht ihreEinnäßproblematik zu verstecken. Dann kannst Du ihr doch auch nicht helfen, selbst dann nicht, wenn Du hier eine plausible Antwort bekommst.

Da wir alle Deine Mutter nicht kennen, ist es schwierig eine eindeutige Aussage dazu zu machen.

Du solltest aber wissen, dass es Erwachsene gibt, die seit ihrer Kindheit nie trocken waren, die auch im Erwachsenenalter immer noch Probleme mit der Sauberkeit haben, weil diese nie richtig gelernt wurde. Aber auch erwachsene Bettnässer kann man therapieren.

Nicht immer stecken organische Ursachen dahinter. Sehr viel häufiger sind die Hintergründe ganz wo anders zu suchen.

Wenn es für Deine Mutter ein Problem darstellt, wird sie auch selbst einen Arzt aufsuchen oder ihren Hausarzt ansprechen. Wenn Du offiziell "nichts wissen darfst", kannst ihr letztendlich auch nicht helfen.

Nur kurz eine Frage nebenbei: Hattest Du in Deiner Kindheit oder Jugendzeit auch mal Einnäßprobleme? Da könnten nämlich durchaus Zusammenhänge gegeben sein.

Da wird schon mehr als ein Bier eine Rolle spielen. Einnässen bei Alkoholikern ist keine Seltenheit.

MichaelSick  25.06.2014, 18:14

Bitte nicht gleich als Alkoholiker benennen. Danke