Meine Mutter heult mich mit ihren Problemen voll, was soll ich tun?

7 Antworten

Du MUSST dir ihr Gejammer nicht anhören.

Du MUSST ihr kein Geld geben.

Du MUSST sie nicht rumfahren, durchfüttern, unterhalten, trösten.

Das Problem daran ist: sie ist deine Mutter und hat wahrscheinlich jahrelang genau das für dich gemacht, was du jetzt für sie tun sollst.

Red dir aber bitte nicht ein, dass du nichts daran ändern kannst - du hast nämlich  die Wahl! Entweder du spielst weiter mit, oder du erträgst das schlechte Gewissen und die Schuldgefühle, und gehst, wenn sie wieder anfängt.

Überleg dir, womit du besser leben kannst - und dann steh es durch, in dem Wissen, dass es deine eigene Entscheidung ist! Und akzeptiere, dass es keine "perfekte" Lösung gibt...

Du kannst sie sowieso nicht "umerziehen", nur deine eigenen Grenzen abstecken.

Wie alt bist Du ? hältst Du es für möglich,das Deine Mutter eine seelische Erkrankung hat,die Ihr das Arbeiten nicht ermöglicht? (Depression,etc)Hast Du eine Person,die neutral ist,zu der Du Vertrauen hast? Kennst Du die Meinung Deines Vaters und wenn ja,was hältst Du von dieser Meinung?Melde Dich und beantworte mal die Fragen.Dann schaue ich mal,ok? LG

Sag ihr, dass sie sich psychatrische Hilfe suchen soll und zieh aus bzw. geh sie nicht mehr so oft besuchen. Ich finde es echt heftig, dass eine Mutter die Probleme auf sein eigenes Kind abwälzt. Eigentlich sollte es wenn überhaupt anders herum sein. Leih ihr bitte auch auf gar keinen Fall mehr Geld, wenn sie welches braucht, dann soll sie arbeiten gehen... fertig!

Wonnepoppen  07.07.2016, 09:14

Warum soll sie zum Psychiater?

M0dj0  07.07.2016, 09:18
@Wonnepoppen

Weil bei ihr augenscheinlich im Kopf etwas nicht ganz in Ordnung ist.

Wonnepoppen  07.07.2016, 12:40
@M0dj0

du hast wenig Ahnung davon, wenn etwas im Kopf nicht in Ordnung ist.

Wenn ich andere mit meinen Problemen vollquatsche kann ich deswegen so normal wie jeder andere sein!

M0dj0  07.07.2016, 12:58
@Wonnepoppen

Aber nicht, wenn ein Elternteil sein Kind damit belastet.

Übertreibe ich?

Nein, Deine Mutter ist sehr egoistisch. Ich würde mich von ihr etwas zurückziehen.

KaeteK  07.07.2016, 09:13

Du kennst doch die Mutter gar nicht

Wonnepoppen  07.07.2016, 09:15
@KaeteK

Das ist richtig, aber so wie sie beschrieben wird, denke ich das auch, ehrlich gesagt!

Margita1881  07.07.2016, 09:16
@KaeteK

GottseiDank nicht; ich richte mich nach den Angaben des Fragers und erlaube mir, meine Meinung zu schreiben

Knallhart das Handy rausholen, sobald sie loslegt. Oder mal rausgehen:"Mama, weißt du, ich habe das schon so oft von dir gehört, ich gehe jetzt mal raus!"

Mir scheint, dass sie keinen Gesprächspartner hat. Vielleicht könntest du sie dazu bringen, etwas Zeit mit Freunden oder Bekannte zu verbringen (schwierig, das so anzuleiern, dass sie es nicht als "Vermittlung" ansieht).

Oder sage doch mal: "Mama, können wir beim Essen mal komplett schweigen?"

Auch keine Tipps mehr geben, sondern sie nur bedauern; das will sie doch vermutlich hören.

Reduziere deine Zeit mit ihr auf das für dich erträgliche Maß; besprich das aber nicht mit ihr. Du hast einfach sonst "keine Zeit". Wenn du Zeit hast, gehe nicht zu ihr nach Hause sondern unternimm etwas mit ihr, so dass sie auch etwas erlebt, etwas anderes sieht, vielleicht mit anderen Leuten ins Gespräch kommt - und ein anderes Thema findet! Gehe mit ihr ins Kino, gemeinsam zum Sport, einem Hobby nach, in ein Museum, zu einem Vortrag etc. Schenke ihr mal einen Gutschein für einen VHS-Kurs oder gleich einen bestimmten Kurs, so dass sie raus kommt, etwas zu tun hat und neue Leute kennenlernt, mit denen sie reden kann. Dann findet sie vielleicht auch neue Gesprächsthemen.