Mutter ist undankbar?

3 Antworten

Deine Mutter ist berufstätig und hat einen langen Arbeitstag und du bist noch Schüler oder Schülerin und sie ist undankbar?

Du kannst das Problem doch lösen, schlage deiner Mutter vor, sie soll einen Halbtagsjob annehmen, mit weniger Geld und sie hat dann Zeit, ihre Arbeiten zuhause alleine zu regeln.

Man muss heute froh sein, wenn man einen Beruf hat und nicht vom Staat leben muss.

Bekommst du noch Taschengeld, dann könntest du froh sein, denn wenn deine Mutter keinen guten Beruf hat, dann ist auch weniger Geld da.

Was ist für dich so anstrengend, zuhause mitzuhelfen, das müssen viele Kinder und Jugendliche auch machen, wenn die Eltern berufstätig sind.

Sicher ist die Schule auch anstrengend, aber wann kommst du nachhause und wann deine Mutter?

Normalerweise sollte das kein MUSS von dir sein, sondern freiwillig und selbstverständlich, dass man zuhause mithilft.

Möchte dich in ein paar Jahren hören, wenn du mal Familie hast und evtl. die ganze Arbeit nur an dir hängt.

Vielleicht solltest du mit deiner Mutter mal vernünftig über die Sache reden,nicht gleich an die Decke gehen, sondern ihre Argumente anhören und dann überlegen, ob sie wirkich so undankbar ist.

Lebst du mit deiner Mutter alleine, oder ist auch noch Vater oder Geschwister vorhanden?

nathalie188
Fragesteller

ja ich lebe mit meiner Mutter alleine. Mein Vater und meine Geschwister leben woanders

Turbomann  28.02.2021, 00:04
@nathalie188

Dann rede doch noch mal mit deiner Mutter darüber. Ich finde schon, dass du zuhause was tun kannst, denn es hätte ja keinen Nachteil für dich, im Gegenteil.:

Deine Mutter arbeitet für Dich und sich für euren Lebensunterhalt und wenn du ihr - du bist früher zuhause - einige Arbeiten abnimmst, dann wirst du eine entspanntere Mutter haben, die sich dann sicher auch mehr Zeit für dich nehmen könnte.

Schularbeiten dauern sicher nicht den ganzen Nachmittag, zumindest nicht immer, was machst du dann in der restlichen Zeit?

Bleibt auch noch Zeit - wenn man es wieder kann -sich mit Freunde zu treffen und ganz ehrlich, als Schüler ist man immer noch mehr belastbar, als eine alleinerziehende Mutter, die noch ganztägig im Beruf auch noch belastbar sein muss.

Zudem kannst du vieles lernen, was dir mal für deine eigene Wohnung helfen kann.

Setzt euch zusammen und macht einen Plan, was du tagsüber erledigen kannst und was deine Mutter dann noch machen kann.

Wie würdest du dich denn fühlen, wenn alles an Dir hängen würde und du kommst nachhause und nichts ist gemacht, weder die Wohnung, noch hat jemand mal gekocht. Dann sagt deine Mutter noch zu dir "ich bin total überfordert".

Ich glaube nicht, dass du zuviel machen musst, es wäre anders, wenn deine Mutter nicht berufstätig wäre und den ganzen Tag zuhause wäre.

Denke mal darüber nach, da muss keiner "Dankbar", aber mal ein kleines Kompliment dem anderen machen, das tut jedem gut und nicht alles für selbstverständlich halten.

Ihr beide seid alleine, da sollte man Kompromisse finden, wo man sich wegen solchen Dingen nicht streiten muss.

Ich glaube, dass solltest du doch hinbekommen.

Ich kenne das. Ich hab mich grad echt wiedergefunden in deinem Text, denn ich hatte das selbe Problem...

Meine Mama hat mir immer viel zu viel Zeug aufgetragen und ich hatte fast keine Zeit mehr für die Schule und für Freunde : (

Du bist (höchstwahrscheinlich) nicht undankbar, aber es wird dir wohl einfach zu viel. Das einzige was du dabei tun kannst ist wohl mit deiner Mama (oder optional deinem Papa) darüber zu sprechen.

Schreib dir vorher gute Argumente zusammen und denke dir auch was sie darauf antworten könnte und suche dir dann noch gute Argumente dafür heraus.

Bleib während der Diskussion ruhig, fang nicht an zu schreien, egal wie sehr es rausmüsste (und glaub mir, ich hab viel zurück geschrien :I), dann kommst du ernster rüber.

Versuch auch zuerst viel zu sagen (etwa: ich koche ab heute nur mehr, aber räume nichts mehr auf), sodass du dich dann runterhangeln kannst (etwa: gut, ich staubsauge auch noch und putze das Bad). Dann hat sie auch das GEfühl, dass sie dir nicht alles durchgehen lässt.

Falls das gar nicht geht, könntest du ja einen befreundeten Erwachsenen (oder jemanden den deine Mama sehr ernst nimmt) fragen, ob er dir beim verhandeln hilft.

Leider kann man sonst nicht recht viel machen... Sie ist einfach noch deine "Vorgesetzte".

Aber trotzdem solltest du dir immer bewusst sein, dass deine Mutter vielleicht auch viel zu tun hat und nicht alleine ohne dich klarkommt. Dann kann sie dich zwar immer noch nicht zum putzen zwingen, aber du machst es vielleicht freiwillig, weil du weißt dass du ihr damit helfen kannst.

Und die meisten Mütter lieben es, wenn man ihre Arbeit auch schätzt (etwa: wow, das Essen schmeckt heute ja super lecker). Dann freut sie sich sicher und erlässt dir mit der Zeit auch Hausarbeit : )

LG, ich hoffe das regelt sich : D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wie alt Du bist. Kleine Kinder sollten schon kleine Aufgaben übernehmen. So mit 16 sollte man in der Lage sein, seinen Anteil an der gesamten Arbeit zu übernehmen, wobei kleine Abstriche verzeihlich sind, weil man noch nicht so gelernt hat, sich selbst gut zu organisieren.
So lange Deine Mutter insgesamt deutlich mehr leistet als Du, solltest Du immer dankbar sein, auch als Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann in meinen Kopf schauen, wenn ich die Augen verdrehe