Meine Mutter erzählt alles weiter?

Ich erzähle meiner Mutter schon seit langem nichts mehr direkt. Sie kriegt z.B. vieles einfach irgendwie ohne dass ich es will mit, muss rechtlich in manche Dinge involviert werden, da ich nicht volljährig bin oder findet es von ihr aus heraus und spricht mich dann darauf an.

9 Antworten

Kenn ich und finde es auch schade. Ich habe aus diesem Grund irgendwann mal die Kommunikation über allzu private Dinge mit meinen Eltern eingestellt. :-(

Kenn ich auch. Man vertraut der eigenen Mutter was an und wenn dann die ganze Familie am Tisch sitzt, bringt sie das Thema zur Sprache. Gebe seit langem keine Privaten dinge mehr preis. Jedenfalls nicht an Personen, die alles weiter plappern.

Leider hat meine Mutter auch immer, wenn ich in der Schule war in meinen Zimmer rumgeschnüffelt. Hab die Türe abgeschlossen und als sie mich darauf angesprochen hat, ihr gesagt, dass das meine Private Zone ist. Nach vielen Diskussionen lässt sie es jetzt endlich.

Kannst deine Mutter mal darauf ansprechen und ihr alles nochmal genau erklären, was du weshalb nicht möchtest.

Hey,

Das kenn ich auch von meiner Mutter, und das nervt mich auch immer -.-

Zumindest sag ich auch immer das sie mich vorher fragen soll, aber wenn es dann um Bilder geht von mir die ich nicht mag oder so, ist es dann zu spät weil ich vorher nicht mal gefragt worden bin ob ich das denn ok finde usw.

Sowas wird auch gefühlt nie ernst genommen und gedacht ja das ist ja nicht schlimm, sie kann ja eh ihre Meinung nicht richtig durch setzen oder das die es dann nicht als genauso 'schlimm’ bzw 'wichtig' ansehen.

Sowas ist halt nicht ok, egal ob es harmlose Sachen sind, es ist trotzdem noch eigenes Recht und Privatsphäre finde ich.

Also du kannst ihr ja versuchen wirklich richtig deutlich zu machen, knallhart das du vorher immer gefragt werden willst, bevor dann was einfach so weiter gesagt wird, und das es eben deine Sachen sind und nicht die die jeder dann wissen muss.

Viel Glück und setz dich da richtig durch, bis es auch wirklich verstanden und umgesetzt wird ! : )

Erzähle deiner Mutter doch bewusst eine falsche Geschichte (aber nicht über dich). Dann sagst du dazu, sie darf es auf keinen Fall weitererzählen. Wenn sie es doch tut, stellt sie sich selber bloß dann.

Rede mit ihr klartext sag ihr dass du das nicht möchtest wenn sie jedoch weiter macht rate ich dir wenn es sehr schlimm ist ihr einfach nichts mehr zu erzählen.

anyboox
Fragesteller

Ich habe ja schon unzählige Male versucht mit ihr zu sprechen, aber es bringt alles nichts.. Erzählen tu ich ihr auch nichts. Sie kriegt vieles einfach so raus und spricht mich dann darauf an.

Unicornpoooop  02.03.2021, 22:05
@anyboox

Dann streite alles ab oder sag einfach nichts versuch vorsichtiger zu sein

anyboox
Fragesteller
@Unicornpoooop

Naja, ein anderes Beispiel wäre zum Beispiel, dass ein Schulwechsel für mich angedacht war - das kann man ja letztendlich nicht vor der eigenen Mutter geheimhalten. Meine Lehrerschaft bot mich jedoch darum, es noch niemandem zu sagen. Der Sohn einer bekannten meiner Mutter geht auf meine Schule - du kannst dir nicht vorstellen, wie viele Leute mich am nächsten Morgen schon ansprachen und was für Diskussionen ich mit den Lehrern zu führen hatte.. Ist also leider nicht so einfach...