Meine mutter?

luibrand  21.10.2024, 14:15

Wie alt bist Du ? ...noch i.d.Pubertät ?

Lilith938 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 14:16

Werde diesen Monat 13

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise kommt Mögen vor Lieben. Mann muss jemanden mögen, um ihn zu lieben. Das gilt für platonische, romantische und familiäre Liebe.

Das klingt für mich eher nach der Pubertät. Wir wissen aber auch nicht, wie deine Mutter sich dir gegenüber verhält. Das muss ja seine Gründe haben, weshalb du so fühlst. Ich will auch nicht alles auf die Pubertät schieben. Wahrscheinlich ist es eine Mischung.

Ich gehe davon aus, dass du diese Aggressionen wirklich immer hast, sobald sie bei dir ist, sobald sie etwas sagt, und nicht nur ab und an, wenn ihr euch mal streitet. Was ja normal wäre. Meine Mutter und ich verstehen uns gut, doch auch wir zanken uns hin und wieder.

Je nachdem, wie deine Mutter mit dir umspringt, könnte man deine Aggressionen entweder eher verstehen oder auch nicht. Das würde sie nicht entschuldigen, dafür jedoch zumindest erklären. Du bist aber auch - egal, wie deine Mutter sich dir gegenüber benimmt - nicht dazu verpflichtet, sie zu mögen oder gar zu lieben. Das schuldest du ihr nicht. Aber es gibt schon einen gewaltigen Unterschied zwischen "jemanden einfach nicht mögen" und "jemanden anschreien und würgen wollen" (Auch, wenn man es hinterher doch nicht tut).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge

Lilith938 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 14:32

Wir streiten uns oft und ich hasse es in ihrer Nähe zu sein. Manchmal können wir auch normal reden, aber eher selten. Und irgendwie liebe ich sie, kann ihre nähe aber nicht ertragen.

Zitruseulchen  21.10.2024, 14:56
@Lilith938

Verstehe. Aber weshalb liebst du sie denn dann? Weil sie dich auf die Welt gebracht hat oder wie ist das?

Lilith938 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 15:11
@Zitruseulchen

Manchmal ist sie nett zu mir, wenn sie nicht gerade besoffen ist. Und oft wünsche ich mir, ich würde sie nicht lieben weil mich ihre Worte dann nicht verletzten, aber ich hatte eine schöne Kindheit und früher hat sie mir sehrr viel bedeutet. Das werde ich einfach nicht los

Zitruseulchen  21.10.2024, 17:06
@Lilith938

Hmmm, also auf jeden Fall scheint deine Mutter ein Alkoholproblem zu haben.

Ist sie lieb zu dir, weil sie es wirklich so meint?

Ist sie "nur" schlecht zu dir, wenn sie betrunken ist?

Dass dich ihre Worte verletzen ist aber sicherlich in dem Kontekt normal. Du bist immerhin noch immer abhängig von ihr, denke ich mal.

Eine schöne Kindheit entschuldigt halt nicht, dass sie dich schlecht behandelt (beleidigt?). Wenn sie es durch ihren Alkoholkonsum macht, würde es das auch nicht viel besser machen.

Lilith938 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 17:43
@Zitruseulchen

Sie und mein Vater trinken fast täglich (schlafen mich NICHT) und sind dann meist sehr aggressiv. Sie sagen manchmal das meine Probleme überflüssig seinen und das sie mich nicht ernst nehmen (insbesondere meine mutter). Manchmal fangen wir an zu streiten, aber mittlerweile bin ich es leid und belächele alles was sie sagen

Zitruseulchen  21.10.2024, 17:56
@Lilith938

Auch wenn sie dich nicht schlagen, so scheinen sie dich zumindest verbal/mental nicht gerecht zu behandeln.

Je mehr ich über deine Situation erfahre, desto weniger wundert es mich, dass du sie nicht magst.

Du hängst womöglich noch an der schönen Kindheit fest und an der Tatsache, dass ihr euch manchmal gut versteht. Nur zu welchem Preis?

Das scheint mir jetzt auch weniger mit der Pubertät zusammenzuhängen. Selbst ich, mit 25, würde meine Mutter nicht mögen, wenn sie so drauf wäre, wie du es beschreibst.

Eltern sollten die Probleme/Sorgen ihrer Kinder immer ernstnehmen. Selbst, wenn du dir in 5 oder 10 Jahren dämlich vorkommst, dir über die Dinge, die dich nun bedrücken, Gedanken gemacht zu haben. Jetzt gerade fühlt es sich sehr groß und schwer an, also ist das jetzt auch wichtig und das ist in Ordnung. Das sollten deine Eltern verstehen.

Ich glaube, deine Eltern haben sich irgendwie selbst im Alkohol verloren. Weshalb sind sie überhaupt in die Abhängigkeit gerutscht? Na ja, aber so oder so: Sie brauchen professionelle Hilfe. Und die können sie nur bekommen, wenn sie die auch wollen. Man sollte sowas auf alle Fälle nicht durchmachen dürfen und schon gar nicht als minderjährige Person (unten in einem Kommentar hast du geschrieben, du seist 13.)

Lilith938 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 18:10
@Zitruseulchen

Vermutlich hast du recht. Und ich glaube manchmal, dass ich schuld bin, das sie so viel Alkohol trinken, weil ich ein paar dumme Sachen gemacht habe und sie damit nicht klarkommen.

Zitruseulchen  21.10.2024, 18:19
@Lilith938

Keine Ahnung, was das für Sachen sind, doch du bist definitiv nicht schuld daran.

Du sollst Vater und Mutter *ehren*! (nicht verehren).


Lilith938 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 14:30

Wie meinst du?

Man muss einen Menschen nicht mögen, nur weil man mit ihm verwandt ist.