Meine kleinen Nagetiere schon wieder :D

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

obstbaumzweige vor allem birne ist gut -aber achte darauf, dass sie nicht gespritzt sind... das haeuschen von den tierchen meiner tochter wurde auch staendig nagend verspeist... sie haben dann eines auch stein(ziegeln) zusammen gebaut...

inicio  08.02.2012, 17:10

danke fuer das sternchen

Nun, ich habe selbst 3 solche "Häuser Zerstörrer" bei mir daheim. Nun, ich kaufe mir nur Häuser aus der Vogelabteilung. Weil ich diese ganzen kleinen Fenster und Türen total unbrauchbar finde - und das ist schließlich das, was es teuer macht. Ein kleines Vogelloch tuts auch ;) Nunja, ich achte auch sehr auf das Holz. Sperrholz beispielsweise ist bei meinen Degus schon nach wenigen Tagen zernagt - also besonders dicke und feste Holzmaterialien nehmen. Toilettenpapierrollen kannst Du ihnen ohne jegliche Probleme geben - ich habe sogar ein Jungtier bei mir und denen passiert garnichts. Sie fressen das ja nicht, sie nagen ja nur ;) Kartons (ohne Aufkleber! Bitte von Klebstoff u. Tesa befreien), Küchenrollen, Teppichrollen kann man eigendlich super reinlegen. Wichtig ist nur, das kein Kunststoff und sowas dabei ist. Äste sind klasse - ich gebe meinen täglich 3dünne Äste rein. Diese sind immer frisch. Die musst Du vorher sauber machen und nimm am besten unterschiedliche Größen ;) Ansonsten kannst Du auch Treibholz und richtig große Stammstücke verwenden - aber vorher von Pilzen und Schädlingen befreien und schauen, ob der Holzwurm schon drinn war. Ich schnirgel immer die Rinde zum Teil ab. Wenn Deine Degus solche Nagefreaks sind, dann gib ihnen mal einen Holzklotz rein. Geh einfach mal in den Wald, schau mal nach frisch umgestürzten ungiftigen Bäumen und da findet man eigendlich immer was. Richtig schön sauber machen und dann können das Deine Degus zernagen ;) Liebe Grüße, BlackSymbol

Hallo Jessiile,

Äste sind eine wunderbare Alternative, denn diese bekommt man ja im Gegensatz zu Häusern meist kostenlos. Dennoch, nicht jeder Baum ist unbedingt für Degu geeignet und daher sollte man nach Möglichkeit schon wissen, um was für einen Baum es sich handelt, wenn man durch den Wald spaziert. Zudem sollte man darauf achten, dass kein Schimmel oder Pilze dran sind. Ebenso sollte alle Dinge, die man aus der Natur besorgt frei von Spritzmitteln sein. Manchmal ist man also mit Ästen aus Gartenkolonien besser dran.

Falls Du nun nicht zu 100% weist, welche Baumarten für Degus geeignet sind dann kannst Du Dich mal in der Degupedia umschauen:

http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Degupedia:Portal_Ern%C3%A4hrung

Klopapierrollen kann man geben und Eierkartons auch, wobei ich meist nur die Unterseite des Kartons anbiete, da zumeist auf dem Deckel Aufkleber sind oder dieser mit Farben bedruckt sind.

Deutlich "mehr zu tun" im Sinne des Knabberns haben Degus bei Teppichpapprollen. Die bekommt meist kostenlos in jedem Baumarkt mit Teppichabteilung. Das sind richtig dicke Papprollen, die man sich mit einer Säge in die jeweils gewünschte Länge sägen kann. Die kann man dann einfach nur in den Käfig legen oder auch aufhängen, wie Du bei unserer oberen Käfigetage auf dem Foto sehen kannst.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm
Papprolle im Degukäfig - (Holz, Degu, nagen)
Jessiile
Fragesteller

Ja, das mit den Bäumen weis ich, achte ich auch immer drauf.

Oke, wenn das im Bauhaus so einfach ist, dann schau ich mal dass ich das auch machen kann :-)

Trinity72  31.01.2012, 14:35
@Jessiile

Bedenke aber, die Dinger sind meist zwischen 2 und 4 Meter lang. Da musst Du den Mitarbeiter mal lieb fragen, ob die Dir den in handlichere Stücke sägen. Sinnvoll ist, wenn der Baumarkt dann auch in der Holzabteilung eine Säge für Holzzuschnitte hat.

Gerade wenn man kein allzu großes Auto hat macht es Sinn die Dinger schon im Baumarkt zu kürzen.

Manch Deguhalter fräst sich da auch seitlich Löcher rein mit einem Topfbohrer, damit die Degus auch zwischendrin mal rausgucken können aus dem Papptunnel :-)

LG Trinity

PS: Tonröhren(Weinlagersteine) sind als Tunnel auch recht beliebt ebenso wie Korkröhren.

Jessiile
Fragesteller
@Trinity72

Okay werde ich mal machen. Es gibt ja bei mir viele Baumärkte einer davon wird das hoffentlich machen. Und wegen den anderen Sachen schau ich auch mal was ich machen kann :-)

Ständig Obstzweige rein legen ist doch kein Problem, oder ? Sie wollen halt beschäftigt sein und ihre Zähne abnagen. Es gibt auch Knabbersteine.

Jessiile
Fragesteller

Nein, ein Problem ist das ja nicht, ich wollte nur, dass sie etwas neues haben und nicht dauernd nur Zweige und Blätter und alles :)