Meine Katze schleckt mich immer ab wenn ich sie streichel, ist das normal?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so wie Du das beschreibst, ist das intensive Abschlecken und Putzen und sogar mit der Pfote festhalten, schon eher eine Zwangshandlung. Intensive Zuneigung ist wohl der Anfang des Ganzen gewesen. Mit Überlegenheit hat das absolut nichts zu tun. Versuche sie abzulenken, wenn sie mit der Putzorgie beginnt. Nimm sie hoch, oder fange an sie mit einem Spielzeug (das Du natürlich bewegen musst) auf eine andere Handlung zu bringen. Lass Dir aber gesagt sein (aus 30 jähriger Katzenerfahrung), es geht nicht von heute auf morgen weg, es kann Wochen dauern. Du kannst anfangs auch noch Deine Arme leicht mit Essig abreiben. Essiggeruch ist für Katzen unangenehm, die mögen das nicht. Sie wird Deine Arme mit dem Essiggeruch bald in Ruhe lassen (gilt auch wenn sie auf die Füsse übergeht). Lenke Sie mit Spielen oder auch kleinen Leckerchen ab und habe Geduld! Deine Katze wird Dich auch noch mögen wenn Sie Deine Arme nicht mehr abschlecken kann.

Endlich eine Antwort die wirklich hilfreich ist. Vielen Dank!!

0

Vielleicht hat Deine Katze Salzmangel und schleckt daher Deinen Schweiß ? Als ich eine hatte (immer als Hinterlassenschaft von weiblichen Lebensgenossen) hab ich das allerdings auch nicht bedacht und mich gefreut, wenn sie sich auf meine Brust legte - schnurrend und mit geschlossenen Augen. Damals habe ich auch Katzenfutter aus Dosen verfüttert. Versuch doch mal relativ salzigen Meeres-Fisch roh zu verfüttern, ob sich dann dies Verhalten ändert ?

Macht meine auch den lieben langen Tag lang.... Ich finds nicht schlimm. Nur wenn die Haut langsam Wund wird oder sie die Augenlider erwischt (AU!) wird sie mal wieder unterbrochen.

is doch voll süüüüß, wenn katzen sowas machen...schwärm ich darf leider keine katze haben, Lt. unserem Vermieterar.schgesicht der Ich denk sie will einfach zuneigung...wie Baby´s und Kleinkinder sie brauchen:)

Die Katze will wahrscheinlich Zuneigung & und Aufmerksamkeit (kann sein wenn du den ganzen Tag arbeitest und nach Hause kommst das sie dich einfach vermisst hat)

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum