Meine katze miaut eigentlich NIE aber jz hört sie garnicht mehr damit auf hier ist das böllern auch zum glück garnet präsent also kann es nicht daran liegen?

DaLiLeoMishu  31.12.2024, 13:21

Ist deine Katze unkastriert und reine Wohnungskatze? Wie alt ist die Katze? Mehrkatzenhaushalt/ Einzelkatze?

Philipp0908 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 13:43

Unkrastriert aber man merkt wenn sie rollig wird und selbst da ist sie nicht wirklich viel am miauzen || 3 jahre alt || mehrkatzen

2 Antworten

Hallo Du,

unkastrierte Wohnungskatzen werden oft sehr krank und verhaltensauffällig.

Der optimale Zeitpunkt einer Kastration einer Jungkatze liegt zwischen dem 3.-6. Lebensmonat. Lass deine Katze schnell noch im Januar 2025 kastrieren!

Ich gehe somit davon aus, dass deine Katze an Dauerrolligkeit erkrankt ist.

Hier eine Informationen rund um Rolligkeit und Dauerrolligkeit:

Dauerrolligkeit

Unkastrierte Katzen kommen in regelmäßigen Abständen in die Rolligkeit (Brunstphase). Bei Wohnungskatzen kann dies durch das Fehlen eines Partners zu einer nahezu dauerhaften Rolligkeit führen, die Stress verursacht.

Symptome der Rolligkeit sind:

• Lautes Miauen oder Schreien (Rufen nach einem Partner).
  • Unruhe und erhöhte Aktivität.
  • Vermehrtes Markieren mit Urin.
  • Übermäßiges Reiben an Gegenständen oder Menschen.
  • Verlust des Appetits.
  • Aggression anderen Artgenossen gegenüber.

Dauerhafte Rolligkeit belastet die Katze sowohl körperlich als auch psychisch.

Erhöhtes Risiko für schwere Erkrankungen wie:

• Gebärmutterentzündungen (Pyometra): Ein häufiges Risiko bei unkastrierten Katzen, das lebensbedrohlich sein kann.
  • Gesäugetumore: Unkastrierte Katzen haben ein deutlich erhöhtes Risiko, bösartige Tumore der Milchdrüsen zu entwickeln.
  • Zysten an den Eierstöcken: Diese können hormonelle Störungen und Gesundheitsprobleme verursachen.

Verhaltensauffälligkeiten wie:

• Vermehrtes Kratzen an Möbeln
  • Aggressivität oder Frustration
  • Gestresstes Verhalten und Hyperaktivität
  • Unsauberkeit

Eine verkürzte Lebenserwartung, da sie anfälliger für hormonbedingte Erkrankungen und stressbedingte Gesundheitsprobleme sind.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Meine katze miaut eigentlich NIE aber jz hört sie garnicht mehr damit auf hier ist das böllern auch zum glück garnet präsent also kann es nicht daran liegen?

an Zahnschmerzen kann das liegen