Meine Katze ist sehr Dünn isst aber genug ....kann es sein das sie krank ist

4 Antworten

Es ist möglich,dass sie krank ist oder auch Parasiten hat.Nun weiß ich aber nicht was Sackal/Sackerl sein sollen.Lt Google sind das Tüten.Fütterst du nur Trockenfutter?- Neben der Möglichkeit,dass deine Katze Parasiten hat,gibt es noch mehr Dinge,die sie nicht zunehmen lassen,wie zB Diabetes oder eine Nierenerkrankung.Gerade eine Katze,die nicht so agil ist sollte eher zu Übergewicht neigen.Es wird Zeit,dass du einen Tierarzt auf suchst.Wenn deine Katze Glück hat,reicht eine Entwurmung aus.

immer erst zum tierarzt gehen. blutwerte anschaun lassen, auf würmer untersuchen lassen. bitte. und dann erst alle anderen fragen. haben auch so eine, haben sie mit 3 jahren bekommen, jetzt ist sie 7 jahre alt und wiegt nur 2.5 kilo. frisst aber wie ein pferd. medizinisch ist alles ok, nur leicht erhöhte nierenwerte, weswegen wir ihr nierenfutter zufüttern. sie würde so viel futter bekommen, wie sie will, aber um das feuchtfutter schert sie sich kaum, da isst sie vllt einen halben beutel am tag, den rest werfen wir weg, aber das nierentrockenfutter will sie en masse essen. sobald wir merken, dass sie ne bestimmte sorte sehr mag, kaufen wir die vermehrt. es kann also normal sein, aber das soll bitte, bitte ein tierarzt entscheiden.

Warum warst Du noch nicht mit ihr beim TA wenn Du Dir doch solche Sorgen machst?

Hier kann Dir niemand sagen ob Deine Katze krank ist oder nicht. Dass musst Du schon bei Deinem TA abklaeren lassen.....

Natürlich kann hier niemand eine Ferndiagnose abgeben, sondern nur Vermutungen anstellen, doch beim Symptom Abmagerung mit gleichzeitig gutem Appetit kommt mir sofort eine (mögliche!) Schilddrüsenüberfunktion in den Sinn. Ermüdet sie neben ihrem derzeitig hohen Schlafbedarf auch schnell? Das wäre laut dem Link http://www.prokatze.de/hyperthyreose.htm ein weiteres Symptom dafür. Um eine handfeste Diagnose sowie Therapiemaßnahmen zu erhalten, solltest du natürlich einen Tierarzt aufsuchen, am besten schnellstmöglich.

Und bitte(!) - auch wenn es nicht Gegenstand deiner Frage war, doch zur Gesunderhaltung deiner Katze ist es immens wichtig: Mach einen großen Bogen um Trockenfutter! Greife stattdessen zu hochwertigem Nassfutter mit einem Fleischanteil von mindestens 60% ohne Getreide und Zucker. Trockenfutter hat nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mache selber den Test und tropfe Wasser über’s Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Was erschwerend hinzu kommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Fischen und dergleichen. Diese bestehen zu über 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht (da deine Katze eher Untergewicht hat, dürfte die Ursache natürlich woanders liegen), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind.

Am besten du entwöhnst sie ab sofort Trockenfutter, und sie wird es dir mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte sie dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann musst du zumindest nicht bei dir anfangen!

Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten(!) sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 3 Tierärzte:

  • Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.

Alles Gute für deine Katze!