Meine Katze ist zu dünn! Was soll ich tun

9 Antworten

Jetzt kommt es erst mal darauf an, ob das eine Draußenkatze oder eine Drinnekatze ist.

Draußenkatze: ab zum TA. Entwurmen! Die Katzen nehmen über Mäuslen und rumschnuffeln im Freien Würmer auf, die dann im Darm sitzen und "mitfressen". Dadurch kann der Kot nicht mehr richtig verwertet werden und für die Katze bleibt an Nährstoffen wenig übrig.

Dann: "Dickmacher" zufüttern. Meine Langhaar-Drinnenkatze hat mir ihren 14 Jahren dieses Jahr auch ordentlich abgebaut. Ich habe angefangen, regelmäßig Dextro Energen Traubenzucker zuzufüttern und immer einen Klacks Sahne zum Nassfutter zu geben.

Wenn sie Nassfutter bekommt (sollte sie als Draußen- und als Drinnenkatze auf alle Fälle bekommen) dann lohnt sich der Griff zu hochwertigerem Futter mit einem hohen Fleischanteil. Im industriell gefertigten Katzenfutter ist leider nur ein sehr geringer Anteil an Fleisch vorhanden. Der Rest sind Schlachtabfälle, Knochenmehl, Fellschredder, etc. Nix, was in eine Katze wirklich hinein sollte. Und nix, was dazu führt, dass die Katze an Masse zusetzt.

Ich füttere regelmäßig von Animonda das Carny, und zwar die kleine Dose. Oft bleibt auch davon noch etwas auf dem Teller liegen, aber das ist dann nicht ganz so schlimm. Ich weiss einfach, dass sie das, was sie fressen auch gut umsetzen und dann sind sie auch von weniger Futter schneller satt.

Dann: hochwertiges Trockenfutter geben. Mit dem Trockenfutter ist es genau dasselbe Problem. Viel Schrott drin, das im letzten Ende nur den Katzenorganismus belastet, aber wenig Nährwert bringt.

Zudem würde ich den Tierarzt (egal ob Drinnen- oder Draußenkatze) gucken lassen, ob sie irgendwelche Krankheiten oder Organprobleme hat. Wenn sie viel bricht, dann kann es zum Beispiel sein, dass die Niere Probleme hat.

Bei uns hat die Maßnahme mit der Sahne und Traubenzuckerzufuhr geholfen.

Beim Tierarzt gibt es dann noch spezielle Aufbaunahrung für Katzen, die hochkalorisch ist, d.h. die zum Aufpäppeln gut geeignet ist. Selbst im niedergeschlagendsten Zustand hat meine das noch gefressen.

Und: immer Wasser ausreichend und außerhalb der Futterstelle hinstellen! Katzen trinken ganz ordentlich, aber nur dann, wenn das Wasser NICHT beim Futter steht.

vergleriche "sehr viel" mit der fütterungsempfehlung. sicher dass das viel ist?

da in unserer etwas merkwürdigen welt manchmal normalgewichtige katzen als untergewichtig gelten weil dicke katzen iwie normal wirken.. hast du mal den arzt gefragt was er zu dem gewicht sagt?

http://www1.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html von dem futter halte ich nichts aber schau mal wo du deine katze einsortierst

wenn sie trotz eigentlich zuviel nahrung zu wenig wiegt und auch nicht zunimmt, ab zum arzt mit der dame. kotprobe untersuchen (einer abgemagerten katze würd ich nicht "einfach so" ne wurmkur in den rachen stecken sondern erst nachschauen ob sie würmer hat) und blutbild incl schilddrüsenwerte und test auf diabetes. nierenwerte sind in der regel eh im blutbild drinne... wenn ein mensch tonnen futtert, dazu auch noch ungesundes und eigentlich dick machende nahrung, und dabei untergewichtig ist ist das besorgniserregend. bei katzen ist das nicht anders

Gib ihr auch Nassfutter, wenn sie das anfangs nicht möchte, versuche es mit einer normalen Thunfischdose (im eigenen Saft, nicht im Öl), oder frischem Hühner-Puten- oder Rindfleisch. So wandelte ich meinen absoluten Trockenfutter-junkie zum Allesfresster (und Mollimaus ;-) ) Warst du auch schon mal beim Tierarzt mit ihr? Lass das abklären, vielleicht hat sie einen Bandwurm oder so. LG aus Wien von einer derzeit 4-fachen Katzenmami

Einfach mal versuchen das Essen ein bisschen aufzupeppen, es gibt ja alles Mögliche an Leckerlis, Nassfutter in den verschiedesten Geschmacksrichtungen und auch Tropfen die man ins Essen geben kann damit es für die Katzen anziehender wird. Wenn sie auf nichts davon anspringt würde ich zum Tierarzt gehen, vielleicht hat sie Schmerzen beim Essen wenn irgendwas mit den Zähnen, Magen, Darm etc nicht stimmt. Lieber früher als später checken lassen! Oder ist sie denn schon älter? Dann ist es nämlich ganz natürlich, dass Tiere nicht mehr viel essen und dünner werden.

Hmm, mein Kater hat um vier kilo und ist auch total knochig, wie ich finde, aber laut TA hat er ein super gewicht und sollte auch nicht dicker werden. Lass das doch mal von deinem TA checken. Da kannst ihm ja sagen, dass du ihn für zu dünn hälst und ob er dir n paar Tipps geben kann. Ob du sie dann letztenendes umsetzt, is ja dein ding