Meine Katze isst auf einmal sehr viel!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist sie kastriert? wenn nein, hatte sie kontakt zu potenten katern?

der winter beginnt. da fressen sich katzen, vor allem freigänger, ne spechschicht an. außerdem braucht das halten der körperwärme draußen bei schlechtem wetter mehr energie. ne leichte gewichtszunahme und ein deutlich größerer appetit sind deswegen im winter nicht weiter bedenklich

Ist deine Katze/Kater vlt Kastriert/Sterilisiert? War oder ist deine Katze Freigänger?

Freigänger haben im herbst die angewohnheit mehr zu fressen da der Winter kalt werden kann. ;)

Katzen die kastriert oder sterilisiert wurden nehmen bekanntlicherweise ab es gibt nur wenige die dann aufgehen wie ein hefekuchen. ich hab da mal mit meiner Tierärztin drüber geredet und ihre aussage wars das ist das selbe wie beim menschen katzen können dick oder dünn werden nach solch einem angriff aber bdenke auch welche jahreszeit wir haben wenn es ein freigänger ist

bei einer hauskatze würde ich mal genau drauf achten ob sie zu nimmt oder abnimmt .

Bei meiner Mutter ihrer katze war es zb so das sie gefressen hat am stück sprich sehr viel nassfutter und hat nicht zugenommen sondern ist dünner geworden. Die katze wurde nach würmern untersucht kein befund bei ihm waren es dann die nieren und leber, sprich ein organversagen Der kater war (15) Ich möchte dir jetzt aber auch keine angst machen.

Wie gesagt Beobachten wenn sich was verschlimmert mal beim Tierarzt vorsprechen.

schwanger? Sie futtert sich Winterspeck an? Sie bewegt sich mehr als vorher? In deiner Wohnung ist es kalt? Wenn es kälter wird und Katzen anfangen zu frieren, fressen sie mehr, weil sie mehr Energie brauchen, um ihre Körpertemperatur zu halten.

Dein Kater ist nun in der "Erwachsenenzeit" angekommen. Da verbraucht er etwas mehr Energie. Das ist eigentlich normal. Aber man kann sich auch einen "Fresser" herran ziehen. Was gibst Du ihm den zum fressen? Schaue Dir den Inhalt mal genauer an. Getreide und andere Füllstoffe haben darin eigentlich nicht zu suchen. Wähle ein gute Futter aus. Mindestens 60% Fleischanteil sollten drin sein. Da ist dann Dein Kater schneller und länger satt. Wiege ihn und schau wieviel von dem Futter er bekommen sollte. Dann gibt es eben nicht mehr und noch ein paar Leckerlie dazu. (Falls Du es schafft dem Bettelblick stand zuhalten.)