Meine Katze hat schon Monatelang durchfall obwohl sie nie draussen war und ich schon 700€ beim Tierarzt bezahlt habe?

 - (Katze, Tierarzt, Durchfall)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, als erstes rate ich dir den Tierarzt zu wechseln. Vielleicht können dir Freunde oder Bekannte einen guten Tierarzt oder Tierklinik empfehlen. Durchfall ist ein Symptom einer Erkrankung. Ursachen können sein: Viren, Bakterien, Parasiten (z. B. Würmer), Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, Futtermittelallergie usw.. Deine Katze verliert durch den Durchfall große Mengen an Flüssigkeit, Elektrolyten und Nährstoffen. Das erklärt auch warum deine kranke Katze weniger wiegt als die andere. Durch diesen Nährstoff- und Elektrolytverlust ist die Katze sehr geschwächt, der Tierarzt gibt deswegen Infusionen. Ich habe 3 Katzen, zwei davon haben eine Futtermittelallergie und manchmal Durchfall. Manche Katzen können allergisch auf Getreide, Farbstoffe, Konservierungsstoffe usw. reagieren. Obwohl du schon 700 Euro ausgegeben hast, empfehle ich dir die Katze von einem anderen Tierarzt gründlich untersuchen zu lassen, um sicherzustellen, dass keine Erkrankung vorliegt. Dann ist es naheliegend, dass eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegt. Spezielles Futter gibt es beim Tierarzt z. B. von Hills das z/d. Gegen Durchfall hat sich das Gastro Intestinal von Royal Canin bewährt, dieses Futter unterstützt auch eine Gewichtszunahme. Ich kaufe immer das Trockenfutter (meine Katzen mögen das Dosenfutter dieser beiden Firmen nicht) und mische das z/d mit dem Gastro Intestinal. Meine beiden Katzen fressen es sehr gern. Als Naßfutter gebe ich meistens das Miamor (feine Filets), eine 85 g Dose kostet ca. 89 Cent. Meine beiden vertragen es, aber jede Katze ist verschieden, du mußt es austesten. Was du auch versuchen kannst "Luvos Heilerde-Pulver" oder Perenterol-Kapseln unter das Naßfutter zu mischen, ist völlig unbedenklich. Das Heilerde Pulver bekommst du auch im Drogeriemarkt, die Perenterol Kapseln kriegst du in der Apotheke. Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen. Alles Gute!

An deiner Stelle würde ich nochmal einen zweiten Tierarzt aufsuchen, irgendwas muss die Katze ja haben, wenn sie ständig Durchfall hat. Wenn die Ursache gefunden wurde, wird sie sicher ganz schnell wieder gesund. Hast du Katzengras für deine Katzen da? Falls nicht, welches holen, das kann sich positiv auf Magen/Darm auswirken. Am besten fragst du auch nochmal im Tierheim nach, ob eine Vorgeschichte dazu vorliegt.

Wie einige andere schon sagen; Das Futter mal umstellen. Ansonsten vielleicht auch mal einen anderen Tierarzt aufsuchen und evtl. mal eine Tierklinik aufsuchen. P.S: Wunderhübsche Katzen. Ich hatte bis vor kurzem auch noch eine Glückskatze. Meine Donna :( sie wurde 18 Jahre alt. Sie fehlt mir...

Wurden ein großes Blutbild erstellt und ne kotuntersuchung gemacht?

Wurde sie mit starken Antibiotika behandelt? Damit kann man die Darmflora schädigen, das sind auch Bakterien, zumindest zum Teil. Ein darmaufbau kann da helfen.