Meine Katze drückt einer Ihrer Augen komisch runter?

4 Antworten

Manche haben das Talent, einäugig zu zwinkern. Meine BKH kann das auch und das ist sowohl Sympathiebekundung als auch Beruhigung und Kontaktaufnahme. Wenn es nicht dauernd passiert oder gerötet ist, ist es okay.

Einfach nachgucken und den gesunden Menschenverstand benutzen, wie man es bei einem Kind auch machen würde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo alikassem21

eine Katze drückt ihr Auge nicht "mit Absicht" zu. Sie ist schließlich kein Mensch und kann deshalb auch so nicht reagieren.

Entweder hat Deine Katze etwas im Auge, eine Wimper oder einen Fussel vielleicht, oder das Auge ist erkrankt. Guck bitte mal genauer hin, vielleicht siehst Du ja einen Fussel in ihrem Auge.

Sollte es schlimmer werden, müsst ihr mit Eurer Mietz halt zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Das Zusammenkneifen des Auges kann mit einer Infektion am Auge zu tun haben.

Frag den Tierarzt.

Unbehandelte Augeninfektionen können zu Blindheit führen, oder dazu, dass das Auge komplett operativ entfernt werden muss.

Wenn das Auge nicht dauerhaft runtergedrückt ist, ist das nichts Bedenkliches. Meine Katze macht auch so Sachen, ist aber völlig unbedenklich.

Wenn das Auge aber ständig so runtergedrückt ist, würde ich zum Tierarzt gehen.