Meine Katze beißt mich wenn sie Hunger hat?

9 Antworten

Meine Katze beißt mich, wenn sie Hunger hat. Ich versuche ihr gebettel immer zu ignorieren oder versuche sie abzulenken (was meist aber nicht gelingt).

Wenn du sie fütterst, kommt sie nicht und auch nicht beißt?
Also wenn du sie fütterst statt sie zu ignorieren?

Vielleicht solltest du die Menge des Futters, den Zeitpunkt oder die Anzahl der Fütterung variieren.

BarbiieShooter
Fragesteller

Sie für ihr Verhalten belohnen, damit sie es demnächst um jede erdenkliche Zeit tut und unterstützen, dass sie irgendwann richtig fett wird?

User4564  13.07.2019, 15:13
@BarbiieShooter

Vielleicht hat sie berechtigtes Interesse, weil sie wirklich Hunger hat?
Deshalb einfach mal variieren, also insgesamt etwas mehr.

BarbiieShooter
Fragesteller
@User4564

Ich hab es damals anfangs gemacht und es hat dafür gesorgt, dass sie fast den ganzen Tag essen wollte. Sie bekommt genug und ist leicht pummelig.. ich muss ja schließlich auch darauf achten, dass sie nicht zu dick wird. Sonst leidet sie irgendwann auch darunter.

Deine Katze versucht dich zu dressieren. Ich würde mir ne Pflanzensprühflasche holen und mit Wasser befüllen. Für jeden Biss wird sie dann nass gemacht. Essen gibt es dann erst, wenn sie sich wieder beruhigt hat und irgendwo rumsitzt.

BarbiieShooter
Fragesteller

Ich besprühe sie nicht mit Wasser.. denke das kann nicht richtig sein

TheQ86  13.07.2019, 15:07
@BarbiieShooter

Gut. Dann lass dich beißen und beschwer dich nicht. Und tu gefälligst, was deine Chefin dir sagt. Klingt das richtiger? ;-)

BarbiieShooter
Fragesteller
@TheQ86

Nein, aber warum sollte ich ein wasserscheues Tier nass machen? Klingt für mich nach Quälerei. Aber gut manche halten von solchen Methoden wohl mehr.

TheQ86  13.07.2019, 15:13
@BarbiieShooter

Um eine Grenze aufzuzeigen. Weder verletzt es das Tier, noch schadet es ihm. Das Tier bekommt ein unangenehmes Feedback auf eine für dich unangenehme Aktion. Ich sehe hier keine Tierquälerei.

BarbiieShooter
Fragesteller
@TheQ86

Ja aber sie hat Angst vor Wasser und dann irgendwann sicherlich Angst vor mir. Respekt und Angst sind denke ich zwei unterschiedliche Dinge. Angst kann ich ihr auch machen indem ich sie an die Wand knallen um es mal blöd auszudrücken. Klar das eine tut weh, das andere nicht. Richtig finde ich es dennoch nicht.

TheQ86  13.07.2019, 15:20
@BarbiieShooter

Die Katze hat vielleicht in einem See Angst, in der Badewanne, die voll ist. Aber nicht vor ein paar Spritzern. Da schüttelt sie sich nur und zieht von dannen.

Jegliche körperliche Gewalt gegen Tiere lehne ich aber genauso ab. Aber du siehst es selbst, sie kommt wieder, wenn du sie ignorierst oder weg schiebst. Das beeindruckt sie gar nicht.

BarbiieShooter
Fragesteller
@TheQ86

Jedem das seine.. ich werde diese Methode nicht anwenden, da lasse ich mich lieber beißen. Angst verbreiten ist Angst verbreiten.

TheQ86  13.07.2019, 15:45
@BarbiieShooter

Dann bleibt nur noch, dass du dich ihr entziehst, indem du dann, wenn sie beißt einfach den Raum verlässt und sie allein lässt. Essen gibt's dann halt immer zur festen Zeit.

Die Katze füttern???

BarbiieShooter
Fragesteller

Und sie für ihr Verhalten belohnen, damit sie es demnächst um jede erdenkliche Zeit tut?

Hallo.

Ich muss gestehen, dass ich es schon komisch finde, dass deine Katze so reagiert, obwohl sie feste Essenszeiten hat. Das mit den festen Zeiten finde ich aber absolut richtig und halte es mit meinen ebenso.
Fütterst du ihr vielleicht zu wenig bzw. nicht artgerecht?
Hast du schon mal das Blut untersuchen lassen, um Mangelernährung auszuschließen?
Ist er/sie kastriert?
Beißt sie zu bestimmten Zeiten, also bspw. immer 30/60 Minuten vor der Fütterung oder willkürlich über den Tag verteilt?
Hat deine Katze genügend Beschäftigung? Katzen fressen nämlich gerne aus purer Langeweile/Frustration und wahrscheinlich kennt es jeder von sich selbst, dass er an faulen Sonntagen viel mehr Hunger/Appetit verspürt als an Tagen, an denen man aktiven Beschäftigungen nachgeht. Katzen ergeht es genauso und sind sie permanent gelangweilt, haben sie entsprechend Appetit.

Jedenfalls ist das Beißverhalten sicherlich eine bloße Forderung nach Aufmerksamkeit und wahrscheinlich hat deine Katze zu irgendeinem Zeitpunkt gelernt, dass dieses Verhalten zum gewünschten Ergebnis führt. Das kann entweder sein, dass deine Katze sich damit gegen ihre Geschwister/Mutter durchsetzen konnte oder dass der vorherige Besitzer jedes Mal nachgegeben und das Beißen somit belohnt hat.

Wenn deine Katze nach Futter bettelt, würde ich das ignorieren (was du ja bereits versuchst). Verschränk die Arme vor der Brust, dreh ihr den Rücken zu und geh langsam von ihr weg. Wichtig ist, dass du sie nicht ansiehst. Wenn sie ihren „provokativen Blick“ aufsetzt, verhältst du dich genauso. Damit vermittelst du ihr, dass ihr Verhalten genau das Gegenteil der von ihr gewünschten Reaktion hervorruft, nämlich weniger Aufmerksamkeit, statt mehr.

Wenn sie dich trotzdem beißen will, gibst du ein kurzes, akustisches Signal von dir, am besten gepaart mit einem Handzeichen. Ich würde eher etwas wie „bah bah bah“ machen oder das Geräusch einer Bohrmaschine imitieren (ich hoffe, du verstehst, was ich meine?), statt Nein oder Aus oder sowas zu sagen. Der Laut sollte kurz, prägnant und relativ schrill sein, damit du sie genug irritierst, um sie von ihrem Vorhaben abzubringen, aber weder zu laut noch kreischend, denn du willst deiner Miez ja nicht das Trommelfell sprengen. Das machst du jedes Mal, wenn sie dich beißen will.
Wahlweise kannst du auch kräftig in die Hände klatschen, wenn obige Laute nicht wirken.
Sollte auch das nicht helfen, könntest du eine Tröte verwenden. Das ist für die Miez ziemlich unangenehm, aber andererseits soll sie verstehen, dass ihr Verhalten unangenehme Konsequenzen hat.

Die berühmt-berüchtigte Sprühflasche würde ich nur nehmen, wenn gar nichts anderes hilft und die Katze dich bereits gebissen hat. Sie assoziiert das dann auch nicht mit dir als böse Person, sondern dass ein bestimmtes Verhalten (in diesem Fall das Beißen) unangenehme Folgen für sie hat. Allerdings müsstest du die dann ständig mit dir herumtragen (ebenso wie die Tröte), denn wenn du die erst holen musst, weiß die Katze gar nicht mehr, wofür sie bestraft wird.
Die Faustregel ist, dass Katzen innerhalb von einer Sekunde bestraft bzw. belohnt werden müssen.
Optional kannst du auch einen schrillen Laut von dir geben, um ihr dein Missfallen zu verdeutlichen, und gehst langsam von ihr weg. Vielleicht hat deine Katze aus irgendeinem Grund nie gelernt, dass ihr Beißen anderen wehtut (z. B. wenn sie keine Geschwister hatte oder zu früh von Mama und Geschwistern getrennt wurde).
Ist sie sehr anhänglich, kannst du sie auch für ein paar Minuten in einen anderen Raum sperren. Das ist aber nicht bei allen Katzen sinnvoll, denn wenn es ihr am Popöchen vorbeigeht, hat es freilich nicht den gewünschten Effekt. Sollte es sie wiederum zu sehr aufregen, z. B. dass sie wie eine Wahnsinnige zu randalieren anfängt, bietet sich diese Methode auch nicht unbedingt an, denn dann müsstest du warten, bis sie sich beruhigt hat, weil du ihr sonst beibringst, dass sie mit Randalieren ihren Willen durchsetzen kann.

Ein Belohnungssystem fände ich überdies sinnvoll, um ihr das Beißen abzugewöhnen. Angenommen deine Katze setzt gerade ihren Blick auf und will dich gleich anspringen, dann lenkst du sie mit einem akustischen Signal ab, die Katze ist irritiert und du lobst und belohnst sie sofort. Die Katze interpretiert die Belohnung nicht so, dass sie für ihren Beißversuch belohnt wird.

Moin

Was bekommt sie denn zu fressen? (genaue Marke)

Wie alt ist sie?

Wie oft bekommt sie Futter?

Seit wann benimmt sie sich so?