Meine Hupe am Motorrad geht plötzlich nicht mehr. Woran kann es liegen?

3 Antworten

Hallo

Betriebsanleitung lesen (Sicherungskasten)

Strompfad zur Sicherung, Strompfad zum Relais, Strompfad Relais zu Schalter, Strompfad Relais zur Hupe prüfen/durchmessen. Hupe mit seperaten 12 Volt Pack testen.

Achtung !

  • je nach Alter des Bikes ist kein Relais und auch keine Sicherung im Pfad, das macht dann der Drucktaster
  • Hupenrelais haben oft eine Löschdiode bzw der Hupentaster hat eine (Manchmal auch in der Hupe). Dazu braucht man einen Diodenprüfer

www.google.com/search?q=kfz+prüflampe+12v

www.google.com/search?q=kfz+diodenprüfer+12v

christl10
Beitragsersteller

Hupe ging die ganze Zeit. Habe auf der falschen Seite gedrückt, das war die Zündung 😀!

Manu41957  21.04.2024, 19:24
@christl10

Das sollte man aber wissen, besonders wenn man das Motorrad schon länger fährt

christl10
Beitragsersteller
@Manu41957

Manchmal denke ich leider ich unter Alzheimer!

Du brauchst eine prüflampe oder ein Meßgerät. Und dann fängst du am Ende an: Zündung an. Sicherung prüfen.

-Prüflampe an der Hupe anschliessen: Kommt Strom, wenn du den Knopf drückst? : Hupe defekt

Und dann in Richtung Hupknopf weiterprüfen.

christl10
Beitragsersteller

Danke, habe kein Prüfgerät bzw Messgerät und keine Ahnung wo die Teile sind oder wie man das prüft. Außer Fahren, Putzen und Tanken mache ich nichts am Motorrad.

christl10
Beitragsersteller
@holgerholger

Hat sich erledigt. Hupe ist auf der anderen Seite! Hatte ich ganz vergessen! 😄

Überprüf die Anschlüsse und Leitungen oder frag deinen Schwager.

christl10
Beitragsersteller

Der hat heute keine Zeit.

WECoyote  21.04.2024, 14:53
@christl10

Dann hast du wohl Pech gehabt. Lass ihn nächste Woche drüberschauen oder bring das Bike in die Werkstatt.

christl10
Beitragsersteller
@WECoyote

O.k. prüfen die das auch ohne Termin. Will es nicht dort lassen!

WECoyote  21.04.2024, 14:56
@christl10

Wenn sie Zeit haben ja, doch ist grad viel los und deine Chancen stehen schlecht. Ruf doch einfach an.

christl10
Beitragsersteller
@WECoyote

O.k. werde ich machen. Die haben mir auch Mal die Glühbirne gewechselt ohne Termin und ohne Wartezeit!

WECoyote  21.04.2024, 15:01
@christl10

Ein Glühbirnenwechsel und eine Fehlersuche sind jedoch, rein vom Aufwand her, zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

So ne Birne kann ich dir, ja nach Maschine, in unter 5 Minuten wechseln, wobei das schon lang ist.