Meine Heizung ist heiß obwohl sie Aus gestellt ist (steht auf der Schneeflocke) wieso?
Und was kann ich an der Heizung überprüfen wieso es so ist?
7 Antworten
Wenn Du den Thermostaten auf den Stern stellst, dann wird die Heizung nicht abgestellt. Die Stellung "Stern" bedeutet, daß die Heizung auf Frostschutz gestellt ist. Das bedeutet, daß bei Temperaturen unter 6°C der Thermostat das Ventil öffnet und ein Einfrieren der Hausinstallation verhindedrt. Aber Achtung! Räume, die unter 16°C Raumtemperatur gehalten werden sind vom Schimmelbefall bedroht! Du als Mieter bist verpflichtet die Wohnräume ausreichend zu beheizen und zu lüften, damit sich durch Feuchtigkeit keine Bauschäden entstehen können!
Das wäre dann allerdings ein Anlagenfehler, da dies nicht passieren sollte, da es Geräusche produziert vom Rattern bis hin zum Ohrenbetäubenden Heulen und Pfeifffen.
Kann wirklich sein, dass die Raumtemperatur grad sehr niedrig ist und die Heizung aus Frostschutzgründen jetzt heizt. Wenn es auch bei wärmeren Außentemperaturen so bleiben sollte, dann sollte ein Heizungsinstallateur mal einen Blick drauf werfen.
Naja, danke für die Antwort das Problem ist nur in allen anderen Räumen ist es kalt und die Heizung heizt nicht.
ok, wenn es dir in der räumen zu kalt ist, dann dreh die heizung auf.
die schneeflocke wird auch "frostwächter" genannt. da springt die heizung an wenn es draussen minustemperaturen hat. alleine schon damit keine leitungen einfrieren.
du solltest aber prüfen, ob an den heizkörpern nicht jemand den ablauf zugedreht hat (sofern das möglich ist) sonst nützt auch der frostwächter nichts.
Schneeflocke bedeutet meine ich "Raum frostfrei halten"
Das Thermostat regelt eben die Temp für den Raum auf über "frostfrei"
Vielleicht ist das Thermostat defekt...bewege es - auf - zu - festgesetzt
Ich weis leider nicht wo das ist? Bin 16 und alleine zu Hause
Korrekt. Mitunter werden auch die Ventile bei genügend Pumpendruck aufgedrückt.