Meine Haare tun weh. :(
Genaugenommen meine Haarwurzeln. Manchmal ist das so, wenn ich den ganzen Tag einen Zopf getragen habe.Woher kommt das, und was kann ich dagegen tun? (außer Haare offen lassen, das stellt für mich in der Pollenzeit keine Option dar).
8 Antworten
wenn du lange haare hast und die oft fest zusammen geunden / geflochten trägst, zieht das gewicht deiner haare an "seinen" wurzeln...
du solltest abends / oder ausserhalb der zeiten, wo du deine haare zusammengebunden tragen musst, deine haare offen tragen, gemütlich in ruhe bürsten, damit sich kopfhaut und die wurzeln deiner haare entpasnnen kölnnen---
deine haare sanft massierend waschen -damit sich die kopfhaut mit den "halterungen - sprich wurzeln deiner haare" wieder entspannen können..
dann lege mal pflegetage fü+r deine haar und kopfhaut ein - und- wie so oft, verweise ich da auf mein tipp, "klewttenwurzelöl" nachzulesen in meinem profil...
mit dem öl kannst du deinen haaren und deiner kopfhaut rundum einen wellnes-tag bereiten - den dein haar dir immer wieder danken wird... lg
ps - was mir noch zur entspannung deiner kopfhaut / haare einfällt:
es gibt da so ein "gerät" das aussieht wie ein Quirl mit langen, spinnenbeinartigen teilen, en deren enden kleine knubbel sind - diese geräte sind extra für kopfmassagen gemacht...
ich wollte es erst nicht lgauben, dass die dinger helfen, doch wir haben sie mal als test für entspannungsmöglichkeiten unserer "oldies" in dem heim, in dem ich arbeite, angeschafft - und es ist toll, wie man mit diesen komischen Quirls - auch selber - seine kopfhaut massieren kann ( schöner ist natürlich, wenn man damit massiert wird..)
mittlerweile bekommt man die schon für weniger als 5,- €...
Das kenne ich, manchmal ist das bei mir auch so. Meistens geht's dann aber wieder, wenn ich mir die Haare gewaschen und sie vorsichtig über meinem Kopf in ein Handtuch gewickelt habe. :)
Kopf massieren
Ich kenne auch das Problem. Beruflich muss ich meine langen Haare auch zusammenbinden. Auch trage ich gerne Hochsteckfrisuren. Und abends "vergesse" ich häufig, meine Haare offen zu lassen.
Dieses von dir beschriebene Gefühl von schmerzender Kopfhaut sollte einem bewußt werden, dass die Haare unter dem ständigen Ziehen und Zerren auch eine Erholungsphase brauchen.
Mein persönlicher "Haare-Wellness-Tag":
Packung aus Eigelb, Olivenöl (oder Johanniskrautöl), sanft mit Fingerspitzen einmassieren. Einwirkzeit ca 2 Std; auswaschen mit mildem Babyshampoo (Reformhaus, Bioläden). Dann massiere ich ein wenig Aloe Vera Saft in die Haarspitzen, Haare und auf die Kopfhaut ein.
Lasse sie an der Luft trocknen und mit den Fingerspitzen abermals die Kopfhaut leicht massieren (PUNKTUELL, nicht zerren, reiben oder ziehen!) Das heißt mit den Fingerspitzen an einer Stelle kleine kreisende Bewegungen machen. Die Kopfhaut bewegt sich automatisch mit. Es fördert die Durchblutung - perfekt für die strapazierten Haarwurzeln. Du wirst sehen, die Mühe lohnt sich!
Läuse?
Nein? Oo