Meine Haare fetten in letzter Zeit sehr schnell?

6 Antworten

Hi (wie alt bist du weil es durch die Pubertät kommen könnte) ich hatte das auch Mal bis ich draufgekommen bin das ich wenn ich das Shampoo ausgewaschen habe das noch immer reste in den Haaren waren oder ich hab sie nicht gescheit gewaschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Ldx04,

wie auch die Haut im Gesicht, ist unsere Kopfhaut nicht immer gleich. Es kann zum Beispiel einfach eine Phase sein, in der Deine Hormone zu eher fettiger Kopfhaut führen. Es kann im Winter übrigens auch die Kälte sein, die die Kopfhaut reizt.

Nicht selten ist es aber so, dass ein schnell fettender Ansatz der Haare daher kommt, dass die Kopfhaut durch zu häufiges und falsches Haarewaschen gereizt wird: Jedes Shampoo enthält waschaktive Substanzen - sogenannte Tenside - die die Kopfhaut austrocknen, Manche dieser Substanzen mehr, manche weniger.

Wenn Du zu oft wäschst oder auch nach dem Einreiben mit Shampoo nicht lange genug mit klarem Wasser nachspülst, dann bleiben Reste der Tenside an der Kopfhaut - und das verstärkt den reizenden und austrocknenden Effekt des Haarewaschens dann noch.

Wenn Du darüber nachdenkst, wird Dir bestimmt auch klar, dass Trockenshampoo da so ziemlich genau das Gegenteil von hilfreich für Dein Problem ist: Das zeichnet sich ja gerade dadurch aus, nicht ausgewaschen zu werden...

Fettender Ansatz ist normalerweise ein Hilferuf der Kopfhaut "bitte, nicht noch mehr austrocknen!". Was da sehr oft für den fettenden Ansatz sorgt, ist nämlich, dass die Kopfhaut nach jedem Waschen versucht, ihren natürlichen Fettgehalt wieder einzuregeln - und dabei irgendwann überreagiert. Sie wird einfach nicht mehr fertig, bevor sie schon wieder ausgetrocknet wird. Und produziert Talg und produziert... und produziert.

Das klingt jetzt merkwürdig: Aber was da oft recht schnell hilft, ist die Kopfhaut einzufetten. Wahrscheinlich habt Ihr Olivenöl daheim in der Küche. Das geht dafür prima. Einfach 1 bis 2 Stunden, bevor Du eh Haarewaschen willst, ein paar Tropfen(!) auf die Fingerspitzen und damit die Kopfhaut massieren. Nicht zu viel nehmen - ein paar Tröpfchen sind wirklich genug.

Dann achtest Du beim Haarewaschen darauf, das Wasser nicht zu heiß zu machen - handwarm ist besser für die Kopfhaut. (Falls Du einmal föhnst: auch da gilt: Nicht zu heiß machen) Und: lange ausspülen nach dem Shampoo! Faustregel: So lange ausspülen, wie man shampooniert hat. Vergewissere Dich, dass das Wasser ganz klar ist und kein Schaum mehr da ist.

Es hilft auch, nur jeden dritten Tag zu waschen. Wenn man nix vor hat und nur daheim ist, kann man auch mal mit fettigeren Haaren rumsitzen.

Zuletzt noch ein Hinweis:

Du solltest mal schauen, welches Tensid in Deinem Shampoo drin ist. Es gibt aggressivere, die besser schäumen - aber auch mehr reizen. Das siehst Du in der Liste der Inhaltsstoffe. ‚Sodium lauryl sulfate' ist zum Beispiel ein häufig in Shampoos eingesetztes Tensid, das gut schäumt, aber nicht von jedem Hautzyp vertragen wird. Falls Dein Shampoo das enthalten sollte, kannst Du mal versuchen, Dir in der Drogerie eines zu kaufen, das mildere Tenside enthält. Auch dafür musst Du in die Liste der Inhaltsstoffe im Laden gucken und schauen, dass keine "...sulfate", sondern "... glycoside" drinne sind. Die gehören zu den mildesten Tensiden.

Und das Trockenshampoo würde ich weglassen.

Probiere diese Tipps mal für 2 - 3 Wochen aus. Wenn es wirklich gar nicht besser wird, kannst Du über das Problem mal mit einem Hautarzt sprechen. Es könnten auch die Hormone sein... Ein Hautarzt kriegt so was schnell raus.

Grüße

Ich bin zwar ein Junge habe aber auch sehr viel mit meinen Haaren durchgemacht

Da Lockig und Dünn :c

Ich würde dir aufjedenfall erstmal ans Herz legen deine Haare seltener zu waschen hört sich Blöd an aber wirkt bei fettigen echt Wunder.

Je öfter du sie wäschst desto mehr werden die Talgdrüsen an deinem Haaransatz aktiviert.

Außerdem finde ich Trockenshampoo ist absolut nicht der Nummer 1 Tipp bei Haarpflege

Recherchier mal und finde deinen Haartypen raus anschließend kannst du dich erkundigen was die beste Haarpflege bei dir bedeutet und welche Produkte und Inhaltsstoffe due verwenden oder sogar meiden solltest

Freundliche Grüße von Meine Dunya ;)

Woher ich das weiß:Recherche
Renate2804  04.03.2020, 23:07

Hast du sehr schön erklärt

MeineDunya  04.03.2020, 23:09
@Renate2804

Würd mich über eine dementsprechende Bewertung meiner Antwort sehr freuen :)

Und gern geschehen

Hallo ich grüße dich .Es gibt verschiedene Produkte gegen fettiges Haar,da kann man dich in einer gut sortierten Drogerie beraten,das würde ich an deiner Stelle tun,gegen Trockenshampoo ist nichts einzuwenden, aber es ist halt kein Dauerzustand. Ich hoffe,ich konnte dir ein bisschen helfen, liebe Grüße Renate

Renate2804  04.03.2020, 23:17

Deine Bewertung hat mich sehr gefreut, vielen Dank

vielleicht liegt es ja am shampoo?

Tipp: je öfters du sie wäschst desto schneller fettigen sie wieder. Du könntest versuchen sie alle 3 Tage zu waschen und dich dann immer aufarbeiten auf 4tage …. ist nicht so schlimm mit fettigen Haaren rum zu laufen. Trockenshampoo oder ein dutt helfen. durchs immer wieder durchkämmen können sie auch fetten oder bei einem Zopf.