Wieso werden meine Haare ganz vorne am Gesicht so schnell fettig?

3 Antworten

Dein Gesicht schwitzt, hat diese ölige Schicht und dann kleben die Haare gerne dort fest und saugen das auf. Wenn du dir die Strähnchen nach hinten streichst, schmieren deine ohnehin fettenden Finger noch mehr ins Haar. Deswegen täglich Gesicht waschen und möglichst wenig ins Gesicht fassen oder deine Haare am Ansatz mit deinen Fingern berühren

Ja das hängt damit zusammen, dass deine Haare immer direkt im Gesicht hängen und du schwitzt. Dadurch fasst du dir öfters in die Haare und sie werden fettig.

Versuch wenn du Sachen machst, zb in der Schule, Uni, Arbeit etc. deine Haare zurück zu stecken oder mach dir einen Zopf.

Alwina807  30.01.2024, 20:13

Sehe mit Zopf hässlich aus ;/

Also ich denke das liegt definitiv daran dass du zu oft wäschst. Jeder Kopf gewöhnt sich daran mehr Fett zu produzieren wenn du deine Haare so oft wäschst, weil er das Gefühl hat immer nachliefern zu müssen. Ich würde einmal radikal sechs Tage lang nicht waschen, das sieht dann zwar schlimm aus, aber danach wird es besser (sind ja gerade auch Ferien). Wenn es ganz ganz schlimm ist dann wasch deine Haase aber ohne Shampoo. Wenn du einen harten Strahl nimmst dann hilft das auch, das Fett rauszuwaschen. Ich würde dir empfehlen als Routine alle zwei Tage Haare zu waschen, abwechselnd mit Shampoo und ohne.
Im Sommer hilft zusätzlich, die Haare nach hinten zu binden, da sie dann nicht mit dem Schweiß aus dem Gesicht in Berührung kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung