Warum immer fettige Haare?

8 Antworten

Hallo PowerAsker99,

ich kann gut nachvollziehen, dass dich das schnelle Nachfetten deiner Haare derzeit so nervt!

Erst einmal möchte ich dir erklären, wie es überhaupt zu dem „Fett“ auf deiner Kopfhaut kommt und was du dagegen tun kannst. Es ist so, dass die Kopfhaut jedes Menschen Sebum (auch besser bekannt als Talg) produziert. Im Schnitt sind das ungefähr 2-3 Gramm pro Tag. Allerdings kann es durch verschiedene Faktoren, wie z.B. eine hormonelle Umstellung zu einer Überproduktion kommen. Daher haben viele Menschen vor allem in ihrer Pubertät mit fettigem Haar zu kämpfen, da sie mitten in der Hormonumstellung sind.

Um das Problem in den Griff zu bekommen, würde ich dir ein mildes Shampoo empfehlen, das speziell auf die Bedürfnisse von schnell fettendem Haar abgestimmt ist. Von head&shoulders würde ich dir zum Beispiel die „citrus fresh“ Variante empfehlen. Sie befreit Kopfhaut und Haar sanft von überschüssigen Talg und reinigt gründlich. Außerdem hinterlässt es einen sehr angenehmen Duft nach Zitrone im Haar.Du berichtest, dass du auch eine Mütze trägst. Ich würde dir empfehlen, ab und an Luft an deine Kopfhaut zu lassen. Das deine Haare am nächsten Morgen schon wieder fettig aussehen, könnte daran liegen, weil man in der Nacht während des Schlafs auch schwitzt – dies ist nicht unüblich. Im Gegenteil, es ist ganz normal. Vielleicht kommst du besser damit zurecht, wenn du dir die Haare morgens wäschst, auch wenn es vielleicht erst einmal eine Umstellung ist. Du kannst dein Haar bedenkenlos auch täglich waschen, wenn du und deine Haare gut damit zurechtkommen. Es ist nur ein Mythos, dass dies die Haare strapaziert oder die Kopfhaut so schneller nachfettet.

Um die Talgproduktion nicht zusätzlich anzuregen, kannst du auch noch auf ein paar Dinge achten. Z.B. ist es wichtig, nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze zu verwenden und das Haar gründlich auszuspülen. Denn sonst können auf der Kopfhaut verbleibende Shampoo- und Stylingreste die Talgproduktion zusätzlich anregen. Auch die Temperatur wirkt sich auf die Kopfhaut aus, weshalb du am besten lauwarmes Wasser benutzten solltest. Und stelle den Föhn lieber nicht auf die höchste Stufe, das kann ansonsten Kopfhaut und Haar strapazieren.

Und noch ein kleiner Tipp: Oft verteilen wir unbewusst den Talg auch im Haar, wenn wir unsere Haare kämmen oder mit unseren Fingern durch die Haare fahren. Auch wenn es schwer fällt, versuche doch einmal darauf zu achten, dies zu vermeiden.

Ich hoffe, die Tipps helfen dir!

Viele Grüße

Jan vom head&shoulders Team

viju1307  14.01.2019, 19:11

Ich habe auch sehr fettige Haare, die Tipps sind prinzipiell gut, aber alles von head and shoulders fettet bei mir nur noch mehr

Meine Haare wurden auch immer fettig nach max 1 Tag. Ich sage dir die Lösung geh zu Rossman oder Dm und kauf dir ein Teebaumöl Shampoo kosten 2.50 Euro (war bei mir so)es hat wie ein wunder gewirkt. Nun kann ich 3 Tage ohne fettige Haare auskommen ich empfehle es nur weiter. Probier es aus kannst nichts verlieren hoffe konnte helfen Mfg

Ich bin Friseurin und kann dir erklären weshalb es so ist und zwar hast du eine überfunktion der Talgdrüse das heißt das sich die Schicht auf der Kopfhaut bei dir immer übereinander sitzt das du da einen Film/Belag drauf hast ich kann dir das schampoo von kerastasé Bain Divalent empfehlen ich arbeite selber seit 4 Jahren damit und bin beigeistert von den Produkten

PowerAsker99
Fragesteller

hilft das shampoo, den film wegzubekommen?

Ebushy  16.03.2015, 00:42

Ja du hast einen frische Gefühl auf der Kopfhaut es bleibt schön luftig also das fettige wird ausgeglichen und es versorgt deine trockenen Längen und Spitzen auch

In der Pubertät hilft nunmal nur:

Haare waschen.

Nimm ein mildes Haarshampoo für die tägliche Wäsche (die Hausmarke von DM ist z.B gut), dann gehen die Haare auch nicht kaputt

Trockenshampoo würde ich nur seeehr bedingt anraten: man sieht dann zwar nicht das die Haare fettig sind, aber man riecht es, wenn man über deinem Kopf schnuppert riechst du muffig.

Geh zu einem Friseur oder Friseurin und lass dich dort beraten. Wenn der/die nichts weiß was hilft dann würde ich an deiner Stelle zum Hautarzt gehen.

PowerAsker99
Fragesteller

ja ich war schon beim friseur, der hatte keine ahnung.. :o