Meine Grafikkarte wird auf einmal nicht von meinem UEFI unterstützt?

Ich habe es nochmals gestartet. Jetzt bin ich wieder in Windows drinnen... Aber trotzdem nicht normal, das man sowas bei einem PC hat. Ich würde auch gerne das Problem komplett verstehen und dafür sorgen, das sowas nicht mehr passiert

Kerner  23.02.2022, 12:34

Was für eine AMD Radeon Grafikkarte ist es denn?

verreisterNutzer
Fragesteller

AMD Radeon RX 5700 XT aber hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. Ah und nein sie ist auch nicht kaputt...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du etwa einen PCIe 3.0 Riser?

Das ist ein Problem welches nämlich von genau diesem kommt. Dein Mainboards kann PCIe 4.0, die Grafikkarte auch, die einigen sich also darauf mit 4.0 Geschwindigkeit zu kommunizieren und das Riser Kabel ist damit überfordert.

Steck die Karte ohne den Riser ins Mainboard, stell den PCIe Abschluss manuell auf PCIe 3.0 um und Bau dann den Riser wieder ein. Dann klappt's auch mit der grafikkarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
verreisterNutzer  23.02.2022, 12:47

Danke für deine ausführliche Antwort! Wird aber dadurch nicht die "Leistung/Effektivität" meiner Grafikkarte geschwächt oder wie ist das genau? Ich gebe dem Mainboard noch eine Chance... Wenn sowas nochmals passiert dann mache ich genau das, was du gesagt hast

Luki55228  23.02.2022, 13:00
@verreisterNutzer

Deine RX 5700XT ist sowieso PCIe 3.0. Nur dein Mainboard hat 4.0...

Die sind aber alle Abwärtskompatibel von daher musst du halt bei deinem Mainboard einfach den PCIe Mode wechseln

Krabat693  23.02.2022, 13:25
@verreisterNutzer

Du musst den Mainboard keine "Chance" geben, das kann da nix für. Es ist einfach ein zu schlechter PCIe Riser der die Probleme verursacht und die werden immer wieder auftreten.

Krabat693  23.02.2022, 13:26
@Luki55228

Nee, die RX 5700XT ist PCIe 4.0, nur deshalb könnt es ja zu den Problem, wenn die Grafikkarte PCIe 3.0 wäre würde sie auch nur in dieser Geschwindigkeit mit dem Board kommunizieren und der Riser wäre keine Störquelle.

Luki55228  23.02.2022, 13:28
@Krabat693

Oh hätte nicht gedacht, dass AMD da schon in der Generation vorher dran war.

Die ersten RTX Karten hatten noch 3.0, da hab ich mich davon irritieren lassen :)

Krabat693  23.02.2022, 13:37
@Luki55228

Wie gesagt, wenn auch nur eine der Komponenten PCIe 3.0 ist, ist ein 3.0 Riser komplett unproblematisch.

Ich hab den X16 Slot meines ASUS B550i ebenfalls auf 3.0 Geschwindigkeit laufen aus genau dem gleichen Grund mit genau der gleichen GPU... und weil ich zu geizig für ein neues Riserkabel bin.

verreisterNutzer  23.02.2022, 13:44
@Krabat693

Aber auf der Verpackung von Mainboard steht: PCLe 4.0 Ready... Ehmm ich verstehe es nicht so ganz

Krabat693  23.02.2022, 13:50
@verreisterNutzer

Das Mainboard kann PCIe 4.0, das hat damit keine Probleme und das Mainboard funktioniert auch so wie es soll.

Deine Grafikkarte kann auch PCIe 4.0, auch die hat damit keine Probleme und funktioniert wie sie soll.

Das Verlängerungskabel welches dein Mainboard mit deiner Grafikkarte verbindet (der Fachbegriff dafür ist Riserkabel) das ist das Problem, das erfolgt nur die Anforderungen für PCIe 3.0 und wenn Mainboard und Grafikkarte mit PCIe 4.0 miteinander (der 4.0 Standard bedeutet doppelte verdoppelte Bandbreite im Vergleich zu 3.0) reden wollen ist das Kabel halt im Weg. Also entweder musst du deinen Mainboard sagen dass es den Anschluss für die Grafikkarte nur mit PCIe 3.0 Geschwindigkeit benutzen soll, dann ist alles bestens, oder du kaufst dir ein neues Kabel welches die notwendigen Spezifikationen erfüllt um darüber mit 4.0 Geschwindigkeit zu reden.

verreisterNutzer  23.02.2022, 14:16
@Krabat693

Danke vielmals!! Jetzt verstehe ich es!! Echt nett von dir! Du hast dir echt viel Zeit genommen... Goldener Stern verdient

Ich frage mich an dieser Stelle mal , weswegen Du die Grafikkarte überhaupt über einen 90 Grad PCIe - Adapter an dem unteren ( mechanischen ) x16 - Slot betreibst ?

Dieser Slot ist elektrisch erstens nur mit 4 PCIe-Lanes bedrahtet , und läuft das ganze dann noch über das PCH statt direkt an die CPU wie der obere x16 Slot angebunden zu sein .

Probiere es daher mal ohne Winkeladapter im oberen x16 - Slot .

Krabat693  23.02.2022, 14:08

Schau Mal genau hin, das ist ein Riserkabel, die Grafikkarte habt im oberen PCIe akut der sowohl mechanisch als auch elektrisch ein X16 Slot ist.

verreisterNutzer  23.02.2022, 14:18
@Krabat693

Keine Ahnung , was Du jetzt quer von der Seite von mir willst . Diskussion mit DIR beendet .

verreisterNutzer  23.02.2022, 14:53
@verreisterNutzer

Nein , aber manchmal haben wir auch innerhalb unserer Community einen zunehmenden "Werteverfall" zugunsten Ellebogen und nach unten treten .

Das soll Dich als Urheberschaft der Fragestellung aber auch bitte nicht weiter interressieren , wenn Deine Problematik an anderer Stelle hier bereits brauchbare Hilfe zur Lösung findet . 😎

Erste Maßnahme: BIOS aktualisieren und da hier Asus draufsteht kannst Du getrost die angebotene Beta isntallieren, die sind stabiler als von manch andren Software-herstellern die Release-Versionen

verreisterNutzer  23.02.2022, 12:31

Das Ding hat schon das neuste BIOS... Habe es sogar gebraucht gekauft. Natürlich habe ich auch die BIOS Einstellungen resetet.

verreisterNutzer  23.02.2022, 12:38
@MichaelSAL74

Aber wie soll ich es dann überprüfen? Ich komme auch so ins Windows 10 rein. Ich habe oben eine Ergänzung zu meiner Frage geschrieben

MichaelSAL74  23.02.2022, 12:48
@verreisterNutzer

Du nutzt eine Risercard um die Grafikkarte so einzubauen, wie Du sie verbaut hast

Kann sein, daß die nur PCIe3 unterstützt statt PCIe4. Hol die Karte raus, deinstalliere die RiserCard und bau die Grafikakarte klassisch ein, also direkt in den PEG-Slot des Mainboards, wenn sie es dann tut, weißt Du daß die RiserCard schuld an dem Dilemma ist